Mainboard oder CPU defekt?

Diskutiere und helfe bei Mainboard oder CPU defekt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus Community, habe gerade den Prime95 und Furmark laufen lassen um zu sehen, wie warm die HW bei mir wird. Nach 1 Stunde und 5 Minuten, kam dann... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Maniak, 15. Januar 2010.

  1. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    Servus Community,

    habe gerade den Prime95 und Furmark laufen lassen um zu sehen, wie warm die HW bei mir wird. Nach 1 Stunde und 5 Minuten, kam dann auf einmal eine Fehlermeldung bei Prime95 4. Kern: FATAL ERROR: Rounding was 0.4985351563, expected less than 0.4...

    5 Minuten später war dann der 3. Kern: FATAL ERROR: Rounding was 0.4982910156, expected less than 0.4...

    Die anderen Kerne laufen noch. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: nach dem ich mein System neu aufgesetzt habe, habe ich die Soundkarte erst wie gewohnt in den untersten PCI Slot eingebaut, prommt hatte ich einen BSD beim hoch fahren. Dann habe ich die Soundkarte ausgebaut und neu gestartet und der PC lief ohne Probleme. Jetzt ist die Soundkarte einen PCI Slot weiter oben und der PC läuft auch, bis auf diese Fehlermeldung bei Prime95. Kann es sein, dass es wegen dem Defekt am Mainboard zu dem Fehler bei Prime95 kommt, oder ist beides hinüber, oder nur die CPU (was ich mir eher nicht vorstellen kann, da der PCI Slot ne Macke hat)?

    Ich habe auf beides noch Garantie, also werde ich so oder so das Mainboard wieder zurück geben und einschicken lassen oder wie auch immer. Soll ich dann auch die CPU zurück schicken, oder warten bis das Mainboard wieder da ist?

    Und noch was, soll ich die ganze HW mitnehmen, oder nur das Mainboard, oder Mainboard + Soundkarte + CPU? Mainboard und Soundkarte sind von Alternate, CPU habe ich hier gekauft, aber habe noch die Rechnung hier, so dass es auch kein Problem darstellen sollte.

    Vielen Dank für eure Hilfestellung
    da Maniak

    Editiert von Maniak:
    hier noch die Fehlermeldung von Prime95:

    [​IMG]
     
  2. psychopat
    psychopat PC-User
    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Wenn du garantie hast dan geh in den laden wo du dein proz. gekauft hast und lass se das mal checken machen viele kunden bei uns auch so "arbeite innem pc laden" wenns der proz. ist dan sollten se ihn direkt austauschen und ohne probleme dir ne neue rechnung für den neuen proz. geben damit due wieder 2 jahre garantie drauf hast.

    Die müssten dort nähmlich proz. haben mit dem sie es testen könen ob es der proz. oder mainboard ist. Aber für mich hört es sich mehr nach mainboard an da wie du sagst wen du die soundkarte rausnimmst läuft alles super .. Wie gesagt geh in den laden und sag der proz. streikt komt bluescreen usw ;) Musst ein bisschen "lügen" und ein auf ratlos tuen dann sollten se dir weiter helfen ;)


    edit: mir fällt gerade ein das wir sowas meistens mit nem BurnInTest machen lad dir das programm runter und dan mach test er wird dir dann genau sagen WO das problem ist da ich bei prime net gerade draus schlau werde
    lg psyho
     
    #2 psychopat, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Ich hatte damals die selbe Meldung. Dachte zuerst es wäre die CPU aber die hatten wir getauscht und es war immer noch. Hatte auch andauernd Abstürze unter XP. Als wir das Mobo getauscht hatten war nichts mehr.

    Aber solange es nur bei Prime ist...^^
     
    #3 Shadowchaser, 15. Januar 2010
  4. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Hab das Mainboard jetzt ausgebaut und fahre zur Alternate. Die Cpu lass ich erst mal, weil die nicht von Alternate ist und ich die einschicken müßte. Mal schauen was die vom Service dann sagen. Danke für den Tip mit BurnInTest @Psichopat!!! Werde ich dann mit dem neuen Board machen.

    Editiert von Maniak:
    Wenn das sich bestätigt, habe ich 2 Möglichkeiten: entweder wird es zum Hersteller eingeschickt oder ich kann das GA-MA790X-UD3P mitnehmen (was ein kleiner Rückschritt wäre. 3Jahre Garantie bei meinem habe ich 5Jahre usw.) Was würdet ihr machen?
     
    #4 Maniak, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  5. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Ich würde tausche, mit dem UD3P hast du die 750er SB ;) Da kannst du eventuell noch was rauskitzeln :D
     
    #5 Jack Daniel, 15. Januar 2010
  6. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Jo aber ich habe dann den 790X chipsatz und keinen 790FX. Hab aber auch schon gesagt, dass ich es wahrscheinlich so machen werde.
     
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass bei ddr2 volbestückung der speichercontroller nur für 800mhz spezifiziert ist und die 1066mhz nur bei 2 riegeln garantiert funktionieren. (auf jeden fall wars bei den phenom 1 prozessoren so)
     
  8. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    AW: Mainboard oder CPU defekt?

    Hmm also ich habe den Phenom 9950 auch auf dem Board laufen gehabt (war eigentlich nicht freigegeben, aber ich habs getestet) auch mit den selben Speicher und da hatte ich keine Probleme. Ich habe jetzt das Board umgetauscht bekommen, auf das vorhin erwähnte. Lasse gerade wieder Prime95 laufen, um zu schauen ob die CPU ganz ist.

    Ich lade mir auch das BurnInTest mal und lass das auch laufen...
    Was ich grad schon mal feststelle: die CPU ist auch kühler obwohl die auch 100%l Auslastung hat und das Board ist um satte 6°C Kühler wie das alte... Beides bei 35°C gleich auch noch mal GPU auf 100% belasten und dann gehts ab ^^

    Hoffe mal nicht, dass nach einer Stunde dann die Fehlermeldung kommt, das wäre unkuhl :confused:

    Achso der PCI Slot war auf jeden Fall hinüber, eventuell auch noch mehr!
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Mainboard oder CPU defekt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden