[Worklog] Grubas 300

Diskutiere und helfe bei [Worklog] Grubas 300 im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; [Worklog] "Prepare for Glory!" - Grubas Antec300-Mod [img] Guten Tag, da mich vermutlich hier noch niemand so richtig kennt, wem will man es... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Gruba, 10. Juli 2010.

  1. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529

    [Worklog] "Prepare for Glory!" - Grubas Antec300-Mod

    [​IMG]
    Guten Tag,
    da mich vermutlich hier noch niemand so richtig kennt, wem will man es verdenken, bin ich doch noch nicht sehr lange dabei,
    möchte ich mich zuerst einmal vorstellen.
    Mein Name ist Dennis, ich bin 18 Jahre alt und Schüler am Lise Meitner-Gymnasium in Geldern, was vermutlich eh keiner kennt,
    zur Vollständigkeit jedoch genannt werden darf. Wohnhaft bin ich in Pont, einem Dorf, welches zu Geldern gehört, in NRW,
    etwa 45km von Duisburg entfernt, nahe der niederländischen Grenze liegt.

    Das sollte genügen!

    Kommen wir also zu meinem Projekt, mit dem ich in den Sommerferien beginnen möchte. Es ist mein erstes Projekt dieser Art!
    Da mir mein Antec Three Hundred zwar ganz gut gefällt, es aber insgesamt zu unspektakulär ist,
    möchte ich dieses nun ein wenig auf Vordermann bringen,
    dem Case mit verspielter Schlichtheit, der Quadratur des Kreises, bzw. in diesem Falle wohl eher der Verrundlichung des Quadrats,
    und einem Hauch von Stil(hoffentlich) den letzten Schliff geben.

    Zu Plänen, Bildern, dem allgemeinem Vorhaben etc. komme ich später.
    Zunächst möchte ich erstmal aufzählen was vorhanden ist und auch weiterhin Verwendung finden wird.

    vorhandene Komponenten:
    Gehäuse: Antec Three Hundred
    CPU: AMD Phenom II X2 550 BE @3,1GHz
    Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
    Ram: 2x2GB A-Data G-Series DDR3-1333 8-8-8-24
    GPU: Gainward GeForce GTS 250 Green Edition
    HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
    DVD-Rom: Sony Optiarc DDU1678A-0B
    DVD-Brenner: Sony DRU-875S
    Bildschirm: LG Flatron W2261VP-PF

    Soviel zu den vorhandenen Komponenten die auch (vorerst) weiterbenutzt werden sollen, da einfach das Geld fehlt,
    um auch hardwaretechnisch aufzurüsten. Eine neue CPU, sowie GPU sollen aber stätestens nächstes Jahr folgen.

    Kommen wir nun also zu den Komponenten, die ich mir nach langen Recherchen und Streifzügen durch das www bisher ausgesucht habe:
    (Sortiert sind diese nach den Shops bei denen ich denke zu bestellen)
    noch nicht bestellt
    bestellt
    vorhanden

    3x Phobya Nano-G 12 Lüfter vorhanden
    1x Phobya Nano-G 12 PWM-Lüfter vorhanden
    2x Phobya Nano-G 14 Lüfter vorhanden
    1x Arctic Cooling MX-2 WLP vorhanden
    1x Zalman ZM-MFC1 Plus schwarz Lüftersteuerung vorhanden
    1x SilverStone Strider Plus ST60F-P 600W ö.ä. noch nicht bestellt
    1x Zalman CNPS10X Flex vorhanden
    Rote und/oder weißte Flexlights noch nicht bestellt

    www.de.mdpc-x.com:
    Sleeve und Schrumpfschlauch in Weiß und Schwarz/Rot, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Dazu Nieten und Schrauben.
    noch nicht bestellt

    Sonstiges Material:
    -Plexiglas vorhanden dank der SB by Gammelfrog und WaterCooled
    -Grundierung vorhanden
    -weißer Sprühlack für das Gehäuse-Innere vorhanden und lackiert
    -Klarlack(?)
    -ein neuer Dremel oder andere Minibohrmaschine vorhanden
    (-Biostar TA890FXE/TA870+ Mainboard, passend zur Farbgebung des Projekts, muss noch warten)

    Soviel zu den Sachen, die noch besorgt werden müssen. :)
    Hier folgen jetzt einige Bilder von SKetchUp-Skizzen.
    Ich lasse dann einfach mal die Bilder sprechen:

    Links:
    [​IMG]

    Rechts:
    [​IMG]

    Oben:
    [​IMG]

    Unten:
    [​IMG]

    Nun die Pläne:
    Wie auf den Bildern zu sehen ist, werde ich sowohl rechts als auch links Fenster in das Case einsetzen.
    Auf der linken Seite sollen es ein 264x195mm großes Window, sowie ein 20x90mm kleines Window werden,
    hinter dem Window befindet sich der AntecDesign-Schriftzug auf dem Festplattenkäfig, welches besonders hervorgehoben werden soll.
    Auf der rechten Seite hingegen soll es ein Window aus mattiertem Plexi mit dem Schriftzug "Grubas 300" werden, also der Name des Projekts,
    übrigens bestehend aus meinem Spitznamen und dem Namen des Gehäuses, wie wohl unschwer zu erkennen ist.
    Überdies möchte ich in den Deckel einen weiteren 140mm-Lüfter eibauen, sowie auf der Unterseite einen 140mm-Ausschnitt
    für die Frischluftzufuhr des Netzteils, da dieses volkommen "versteckt" werden soll, wofür eine Art sLight in abgewandelter Form,
    sprich eine Platte aus mattiertem bzw, rauchgrauem Plexi rund um das Netzteil, herhalten soll.
    Hierdurch werden auch die Kabel gut verdeckt, welche komplett gesleevet werden sollen.
    Für ein besseres Kabelmanagement werden zudem Löcher in das Blech auf dem das Mobo sitzt geschnitten, um die Kabel dahinter zu verlegen.
    Der komplette Innenraum soll Weiß lackiert werden, dazu passend dann auch die Rahmen der Lüfter!

    Viel gerede, wenig Sinn, aber so ist das bei mir immer, ich entschuldige mich, dass ich so ausschweifend geworden bin! :)

    Ich hoffe ihr freut euch ebenso wie ich auf dieses Projekt und drückt mir die Daumen, dass Alles gut klappt.

    Wenn ihr Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder konstruktieve Kritik zu äußern habt, dann immer her damit,
    vor allem würde mich interessieren wie ihr die Kabel sleeven würdet, da ich da, was die Farben angeht, noch ziemlich unschlüssig bin.

    Gruß
    Gruba
     
    #1 Gruba, 10. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  2. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529

    Soo, auch wenn es hier momentan nicht so wirklich weitergeht, da 1. das bestellte Plexiglas noch nicht eingetroffen ist und 2. ich derzeit einfach kein Geld übrig habe, um sonstige Arbeiten in Angriff zu nehmen, mache ich mir dennoch tagtäglich Gedanken über die Gestaltung der Front, sodass jetzt folgendes dabei rausgekommen ist.
    [​IMG] [​IMG]
    Das soll also die Front werden, die Löcher haben den gleichen Durchmesser wie die Drehregler der ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung von Zalman, die ich verbauen möchte.
    Diese sollten in das Gesamtbild der Front integriert werden, wodurch ich auf diese Idee kam, simpel aber schön schlicht, wie ich finde.

    Wenn nächsten Monat wieder neues Geld auf meinem Konto landet, geht es hier hoffentlich auch handwerklich und technisch weiter und das dumme Gerede meinerseits nimmt ab;)

    Gruß
    Gruba
     
  3. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529
    Nach längerer Zeit gibt es ein Update.
    Der CPU-Kühler, die Lüfter, die Lüftersteuerung und das Plexi sind eingetroffen, also machte ich mich daran die HW in ein anderes Gehäuse zu verfrachten, den CPU-Kühler einzubauen und das Antec Three Hundred soweit ich Lust hatte zu entkernen.

    CPU-Kühler Zalman CNPS10X Flex:
    In meinen Händen hielt ich nach dem Auspacken ein durchaus sauber verarbeiteten und in meinen Augen schlicht-schönen Kühler, der doch größer ist, als ich ihn erwartete.

    Bilder CPU-Kühler:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bilder vom Rest:
    [​IMG][​IMG]
    Das Schlachtfeld
    [​IMG]
    Der CPU-Kühler, vorerst mit einem Antec Tri-Cool Kühler, auf niedrigster Stufe (Temps: (min/max) Idle: 23°C/26°C; Last: 35°C/37°C)
    [​IMG]
    Die HW im Übergangsgehäuse
    [​IMG]
    Plexi
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Die einzelnen Plexi-Platten
    [​IMG]
    Phobya Nano-G12 (2 von 4)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Phobya Nano-G14 (1 von 2)
    [​IMG]
    Zalman ZM-MFC1 Plus

    Ich entschuldige die schlechte Qualität, aber meine Digicam ist leider nicht die beste, mit etwas Glück finde ich jemanden der mir mal eine DSLR ausleiht.

    Gruß
    Gruba
     
  4. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529

    Zwar bin ich derzeit in anderen Foren aktiver, als hier, aber dennoch möchte ich euch eine kleine Zusammenfassung von dem geben, was ich seit dem letzten Update gemacht habe.

    Zum einen habe ich das Gehäuse-Innere weiß lackiert:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Zum anderen habe ich mich rangesetzt und endgültige Pläne für die Front in einer "Skizze" mittels SketchUp festgehalten:
    [​IMG]
    Überdies habe ich mir eine Minibohrmaschine zugelegt, mit der ich die Ausschnitte im Gehäuse und in der Seitenwand tätigen möchte:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Ich hoffe es reicht euch, wenn ich einen groben Überblick gebe, da ich zeitlich seit einiger Zeit recht eingeschränkt bin und deshalb nur noch selten dazu komme in allen Foren umfassend vorbeizuschauen.

    Gruß
    Gruba
     
Thema:

[Worklog] Grubas 300

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden