Ab welcher cpu‐Temperatur würdet ihr euch sorgen machen?

Diskutiere und helfe bei Ab welcher cpu‐Temperatur würdet ihr euch sorgen machen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, würde mal wissen wie hoch bei euch die Temperatur werden darf.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Rauby, 27. Dezember 2021.

1. Rauby
    Rauby Gast

Hey, würde mal wissen wie hoch bei euch die Temperatur werden darf.

:)

2. deady1000
    deady1000 Gast

WPL, Prime95 und HWiNFO

Wapasha schrieb: Und zum Thema Lüfterbetrieb: Würdet ihr alle Gehäuselüfter von Haus aus auf niedriger RPM mitdrehen lassen oder geht das durchaus so in Ordnung, sie erst ab einer gewissen CPU Temperatur dazu zu schalten? Wie ist da die Vorgehensweise der (Hobby-)experten? Zum Vergrößern anklicken....
    Also ich würde sie zumindest auf nicht-hörbarer Drehzahl mitlaufen lassen, da sich auch Teile erwärmen können, die keine Temperatursonde besitzen, bzw worauf man einfach nicht achtet, zB Spannungswandler aller Art, des Weiteren der Chipsatz, die Festplatten, etc etc.
    Gar kein Airflow ist immer eher schlecht. Daher wenigstens für einen minimalen Luftzug sorgen.

Es werden ja in HWiNFO verschiedenste Werte - vor allem auch hinsichtlich der CPU Temp - angezeigt. Welcher hat hier jetzt genau die meiste Aussagekraft? Die Temperatur der einzelnen Kerne, CPU im gesamten oder ganz ein anderer Wert? Zum Vergrößern anklicken....
    Werden sie das?
    Bei meinem 3900X wird glaube ich überall an der CPU die gleiche Temperatur gemessen, kann mich aber auch irren.
    Die Kerntemperaturen, falls separat vorhanden, reagieren am schnellsten und sind auch ziemlich präzise.
    Es wäre empfehlenswert diese unterhalb von 90°C zu halten.
    Die VRMs/Spannungswandler sollten auch unter diesem Wert bleiben, teils sind diese auch nur bis 85°C spezifiziert, also am besten irgendwo unter 80°C anpeilen.
    Ansonsten ist eigentlich alles untergeordnet und wird nicht wärmer als die VRMs bzw die Kerne.

Außerdem stelle ich bei mir fest, dass die Temperatur die mir direkt im BIOS angezeigt wird grundsätzlich um einige Grad höher ist als im IDLE auf dem Windows Desktop. Warum gibt es hier diese doch recht starke Schwankung (ca. +5 bis +10 Grad)? Zum Vergrößern anklicken....
    Joa das kann vorkommen.
    Vielleicht sind dort die Energiesparmodi deaktiviert und die CPU taktet nicht runter bzw senkt die Spannung nicht wie auf dem Desktop ab.
    Relevant sind nur die Temperaturen, die während des Betriebs anliegen.

Du kannst dir ja eine Temperaturwarnung für die CPU bei 90°C einstellen (Warnton oder Shutdown).
    Ansonsten würde ich mir da jetzt keine tiefergehenden Sorgen machen.

#3 deady1000
  3. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

CPU Temp im Sommer

Meine gpu Temperatur hat mir in den letzten 2 Tagen mit 82°C+ mehr Sorgen gemacht als meine CPU mit 50°C in Spielen.

#3 Lichtbringer1
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ryzen 9 3900x wird er zu Heiß?

AW: Ryzen 9 3900x wird er zu Heiß?

Danke fürs Lob. Speziell für deinen 3900X:
    Die maximale Betriebstemperatur sind 95°C, darüber drosselt die CPU und schaltet bei über 100°C ab. Größere Temperaturschwankungen darunter (also schnelle Sprünge von 40 auf 70 und zurück beispielsweise) sind normal aufgrund des agressiven Boostverhaltens und der flächenmäßig sehr kleinen Chiplets der CPU.

Also keine Sorge, deine Temperaturen sind normal bis sogar ziemlich gut/kalt.

#3 Incredible Alk
  5. 3rrOr
    3rrOr Gast

Idle Temperatur der GTX 1660 Super zu hoch?!

Das klingt für mich komplett unbedenklich, was bereitet dir denn Sorgen?

E: die Temperaturen bereiten Sorgen, sollten sie jedoch nicht *Zwinker ;)

#3 3rrOr
  6. belle
    belle Gast

Crucial MX500 M.2 Temperatur?!

Moin,
    ich hatte schon mal eine Noname-M.2 SSD für Windows genutzt, die beim Gaming bis zu 78° C heiss wurde. Das hängt auch vom Modell ab und wo die Temperatur der SSD ausgelesen wird.
    Ich würde mir keine Sorgen machen solange nichts abstürzt. *sm_=) =)*Kaffee :kaffee:

#3 belle
Thema:

Ab welcher cpu‐Temperatur würdet ihr euch sorgen machen?

Die Seite wird geladen...

Ab welcher cpu‐Temperatur würdet ihr euch sorgen machen? - Similar Threads - cpu‐Temperatur würdet sorgen

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Ikea Timmerflotte: Neuer Temperatur- und Feuchtigkeitssensor aufgetaucht

Ikea Timmerflotte: Neuer Temperatur- und Feuchtigkeitssensor aufgetaucht: Ikea Timmerflotte: Neuer Temperatur- und Feuchtigkeitssensor aufgetaucht Bereits Ende 2023 hatte das Unternehmen angekündigt, dass die gesamte Produktpalette den Standard Matter unterstützen...
User-Neuigkeiten 1. März 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Acer Nitro RX 7700 xt OC hotspot Temperatur sehr hoch (mit Bild).?

Acer Nitro RX 7700 xt OC hotspot Temperatur sehr hoch (mit Bild).?: Hallo Community, habe eine Acer Nitro RX 7700 XT OC und Folgende Temperaturen siehe Bild. wenn ich im afterburner die lüfter auf 50% Stelle hab ich bei path of Exile 2 einen Hotspot von ca 85...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren 24. Februar 2025

Nach Cpu Wechsel kein Bild?

Nach Cpu Wechsel kein Bild?: Hallo, habe das B660M ds3h ddr4 mainboard von gigabyte. Ich habe von einem i5 12400f zu einem i9 13900k geupgradet. Beide haben den 1700 Sockel, und mein Bios ist aktuell (F30), wenn ich den Pc...
Prozessoren 23. Februar 2025
Ab welcher cpu‐Temperatur würdet ihr euch sorgen machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden