Ist die fertig aufgetragene Wärmeleitpaste auf CPU-Kühlern ausreichend / empfehlenwert?

Diskutiere und helfe bei Ist die fertig aufgetragene Wärmeleitpaste auf CPU-Kühlern ausreichend / empfehlenwert? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe festgestellt, dass CPU Kühler mittlerweile Teilweise mit einer fertigen Schicht Wärmeleitpaste ausgeliefert werden. Die Schicht kommt mir... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von toterbiber, 23. Dezember 2023.

1. toterbiber
    toterbiber Gast

Ich habe festgestellt, dass CPU Kühler mittlerweile Teilweise mit einer fertigen Schicht Wärmeleitpaste ausgeliefert werden. Die Schicht kommt mir allerdings sehr dünn vor. Verwendet ihr diese voraufgetragen Paste ausschließlich oder tragt ihr eure eigene auf?

:)

2. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

3700X zu warm / laut

Wenn ausreíchend und richtig dir Wärmeleitpaste aufgetragen wurde kann es durchaus sein das die verschiedenen Kühlermodelle auf dem neuen Prozessor nicht plan genug aufliegen.
    Dieses Problem hatte schon Intelcpus. Mal testen wie die Kühlfläche ohne Befestigung aufliegt, dazu einfach Senf oder Nutella nehmen, erst dann Wärmeleitpaste auftragen. Oder mal das Mainboard ausbauen und nur den Kühler auf den Prozessor normal plan befestigen und von allen Seiten drunterschauen mit Taschenlampe zum kontrollieren.

#3 gekipptesBit
  3. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Ryzen 5 3600 -> 81 Grad

Der Kühler ist ja schon ein bischen tricky zu montieren.
    Ist denn die Schutzfolie über der vom Werk aus aufgetragenen Wärmeleitpaste unter dem Kühler zuvor entfernt worden?

#3 gekipptes-Bit
  4. Sinusspass
    Sinusspass Gast

Neue Wärmeleitpaste

AW: Neue Wärmeleitpaste

Da wird sich über die Zeit nix ändern, erstmal wäre es wichtig, zu wissen, welche Cpu verbaut ist, welcher Kühler und wie die Temperaturen aussehen (HwInfo64), anhand dessen kann man dann beurteilen, was zu machen ist.
    Zu dick kann Wärmeleitpaste eigentlich nicht aufgetragen sein, das drückt sich durch den Anpressdruck raus, spätestens wenn die Paste mal warm wurde. Wenn der Kühler nicht verkehrt montiert ist und du so keinen Anpressdruck oder Kontakt hast, wird die Wärmeleitpaste immer eine vergleichbar dicke Schicht erzeugen.
    Um Gewissheit zu bekommen, hilft nur Kühler abnehmen und Abdruck der Paste kontrollieren.

#3 Sinusspass
  5. Kitty26
    Kitty26 Gast

i7-8700 100 grad

Das sieht natürlich gar nicht gut aus, auch nicht mit diesem "IT-Spezialist", also das kann ich ja noch viel besser.

Wie waren vorher die Temperaturen in deinem alten Rechner?
    Wenn der Rechner innen sauber war, also kein Staub, gehe ich davon aus, dass es an der Wärmeleitpaste lag + auch innen an der CPU.
    So war das bei mir auch und jetzt bei der GPU, die immer wärmer wurde.
    Ursache: Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad.

Bei dem neuem Gehäuse, Kühler etc. denke ich, dass der Kühler entweder unterdimensioniert ist oder der "IT" hat die Wärmeleitpaste vergessen bzw. schlecht aufgetragen oder so.
    Welcher Kühler ist das? Luft / Wasserkühler?
    Wie sieht der aus?

#3 Kitty26
  6. Bl4ckR4v3n
    Bl4ckR4v3n Gast

Neue Wärmeleitpaste

AW: Neue Wärmeleitpaste

Wann ist dein Kühler zu laut? Im Idle, unter Last, zu jedem Zeitpunkt?
    Um was für Geräusche handelt es sich? Klackern, Surren oder anderes?
    Was für eine WLP hast du verwendet? Wie hast du sie aufgetragen?
    Leider kann man nicht sehen um was für einen Kühler es sich handelt. War dort ein Shroud dabei der Frischluft für die CPU einziehen sollte und sitzt der richtig?

#3 Bl4ckR4v3n
Thema:

Ist die fertig aufgetragene Wärmeleitpaste auf CPU-Kühlern ausreichend / empfehlenwert?

Die Seite wird geladen...

Ist die fertig aufgetragene Wärmeleitpaste auf CPU-Kühlern ausreichend / empfehlenwert? - Similar Threads - fertig aufgetragene Wärmeleitpaste

Forum Datum

GIMP 3.0 ist fertig

GIMP 3.0 ist fertig: GIMP 3.0 ist fertig Die neue Version des beliebten Bildbearbeitungsprogramms bringt laut der Entwickler fundamentale Verbesserungen, die weit über ein simples Update hinausgehen. Die auffälligste...
User-Neuigkeiten 18. März 2025

Thunderbird 128.8.0esr und 136.0 sind fertig

Thunderbird 128.8.0esr und 136.0 sind fertig: Thunderbird 128.8.0esr und 136.0 sind fertig Welche Version ihr angeboten bekommt, hängt von dem von euch genutzten Kanal ab. Neue Nutzer sollten mittlerweile den Thunderbird 136.0 angeboten...
User-Neuigkeiten 5. März 2025

ist der preis fair für fertig pc von dubaro?

ist der preis fair für fertig pc von dubaro?: aaber muss 200€ drauf rechnen weil nur normale rtx 4070 gibts keine super bei mindfactory https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-preis-fair-fuer-fertig-pc-von-dubaro
Stromversorgung 18. Februar 2025

Mit welchem fertig Pc habe ich sicher über 350 fps?

Mit welchem fertig Pc habe ich sicher über 350 fps?: Hallo zusammen, mein alter Pc gibt allmählich den Geist auf und ich möchte mir einen neuen Pc kaufen. Ich habe aber leider überhaupt keine Interesse & Ahnung an Pcs und kenne mich deswegen auch 0...
Grafikkarten 17. Februar 2025

Kann man sich eine RTX 4090 Fertig PC noch kaufen?

Kann man sich eine RTX 4090 Fertig PC noch kaufen?: Da die 5090 viel kosten wird. Wo kann ich fertige Rechner kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-sich-eine-rtx-4090-fertig-pc-noch-kaufen
Stromversorgung 29. Januar 2025

Wie viel wird ein 5090 PC Build als Fertig-PC oder Selbstbau kosten?

Wie viel wird ein 5090 PC Build als Fertig-PC oder Selbstbau kosten?: Da es Gerüchte schon über den Preis gibt, wollte ich danach fragen. Wieviel wird man bei Händlern wie Dubaro oder HardwareRat einplanen müssen?...
Grafikkarten 18. Januar 2025

Wieviel dürfte ein „FERTIG“ Gaming PC mit diesen Komponenten max Kosten = Ryzen 7 9800x3D,...

Wieviel dürfte ein „FERTIG“ Gaming PC mit diesen Komponenten max Kosten = Ryzen 7 9800x3D,...: Ich weiß nicht wie man das zusammenbaut Einzel kaufen käme für mich nicht in Frage...
Prozessoren 16. Januar 2025

Pc fertig gebaut?

Pc fertig gebaut?: Habe heute nen neuen pc gekauft und paar kleine teile wie schrauben oder ein zwei kleine Kabel dazubekommen, muss man ich was einbauen oder ist er fertig?...
Mainboards 5. Januar 2025

Mainboard bundle, oder fertig PC empfehlung?

Mainboard bundle, oder fertig PC empfehlung?: ich suche eine PC / mainboard Empfehlung, für Windows 11 am liebsten fertiger PC, oder Mainbord bundle. Ohne Windows 11 auf zwingen, sonst was. Wenn's ddr4 ist, bitte fertig PC oder Mainbord...
Mainboards 26. Dezember 2024

Lohnt sich das Mainboard eines fertig PC zu wechseln?

Lohnt sich das Mainboard eines fertig PC zu wechseln?: Ich hab ein Medion Erazer P10 als pc und ein Medion b360h4-em als Mainboard.Ich wollte fragen ob es sich lohnt das Mainboard zu wechseln da es sehr alt ist ich würde auch den Prozessor wechseln...
Mainboards 19. Dezember 2024

Wo ist ein fertig pc am Besten?

Wo ist ein fertig pc am Besten?: Moin, Wollte mir bald zum Geburtstag einen neuen Gaming Pc zulegen. (Und nein ich will meinen alten nicht aufrüsten) Der Plan währe es einen fertig pc von Madgaming zu holen. Was ist eure...
Mainboards 18. Dezember 2024

wo fertig pcs kaufen?

wo fertig pcs kaufen?: wo sind die preis leistung technisch am besten also welche website https://www.gutefrage.net/frage/wo-fertig-pcs-kaufen
Mainboards 22. November 2024

Fertig PC oder Selbstbau?

Fertig PC oder Selbstbau?: Ich bin klar Team Selbstbau und ihr so? Gerne auch mit Begründung! https://www.gutefrage.net/diskussion/fertig-pc-oder-selbstbau-2
Mainboards 19. November 2024
Ist die fertig aufgetragene Wärmeleitpaste auf CPU-Kühlern ausreichend / empfehlenwert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden