Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940

Diskutiere und helfe bei Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich hab einen AMD Phenom II 940 mit 4x 3 GHz (Non-OC) mit einem Arctic Freezer 64 Pro PWM in einem Aero Cool RS9 Gehäuse. So mein... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von g0dl!k3 X, 24. Juni 2013.

  1. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673

    Hallo Leute,

    ich hab einen AMD Phenom II 940 mit 4x 3 GHz (Non-OC) mit einem Arctic Freezer 64 Pro PWM in einem Aero Cool RS9 Gehäuse.

    So mein Problem ist das der Prozessor 60 Grad warm wird unter Last.
    Im Idle ist er schon bei 43 Grad.
    C1E ist aus, C'n'Q ist auch aus, das heißt der Prozessor läuft dauerhaft auf 3 GHz.

    Ich habe 6 Gehäuselüfter, die alle Voll aufgedreht sind.
    1x Front rein saugend, 1x Heck raus blasend, 2x Seitlich rein saugend, 2x Oben raus blasend.
    Eigentlich gut gelüftet oder?

    Ich habe mich auf den Noctua NH-U9B SE 2 fixiert, da mein Gehäuse nicht breit genug ist für Kühler die höher sind als 130mm, andernfalls müsse ich einen der Seitlichen Lüfter entfernen, was aber ein Verlust an kühler Luft ist.

    Hat jemand einen vergleich zwischen den Kühlern?
     
    #1 g0dl!k3 X, 24. Juni 2013
  2. imwinner
    imwinner Praktikant
    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    174652

    Kommt drauf an was du Maximal ausgeben möchtest!

    Ansonsten hätte ich diesen hier für dich:

    Zalman CNPS 9900 DF CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    habe ihn Selber auf meinem Acht Kerner laufen und unter Last Gerade mal 52°C und im Idile nur 30°C

    Na ja nur der Preis ist und bleibt etwas Teurer.

    PS: Ich weiß nicht ob er bei dir reinpasst... wen du den Seiten Lüfter entfernst! Seiten Lüfter sind meist ungern gesehen da diese nicht wirklich was bringen.
    Ich habe selber nur 2 Gehäuse Lüfter nur noch + CPU Kühler + GPU Kühler. und es reicht dicke. 1. Lüfter Vorne unten 2. Lüfter hinten Oben kann dir gerne auch ein Bild machen.

    Breite, Höhe, Tiefe

    140 x 154 x 100 mm

    Mit freundlichen Grüßen
     
    #2 imwinner, 27. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Was ich an deiner Stelle machen würde:

    In gute WLP investieren.

    Erstmal den alten runternehmen. CPU reinigen. Kühler säubern (am besten ausgebauter Zustand Staubsauger ran halten - nicht im Eingebauten - Stichwort ESD).

    Dann Kühler neu aufbauen mit hauchdünner WLP.

    Wenn sich dann nicht viel tut. Eventuell noch etwas die Spannung an der CPU runter nehmen. Einige 0,01V runter machen verdammt viel aus und meistens laufen die dann noch stabil. Warum 40-70€ in die Hand nehmen, wenns auch fast kostenlos geht? ;)
     
  4. imwinner
    imwinner Praktikant
    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    174652
    Okay das ist auch eine Idee aber wärst du dann so lieb und würdest ihn auch einen Link schicken für Gute WLP - Wärmeleitpaste? Kenne mich da net so aus daher schreib ich dazu mal lieber keinen link.

    Würde mich außerdem auch Interessieren!
     
  5. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673

    Hab es jetzt so gemacht, Kühler runter, Gesäubert und Poliert.
    Er war noch zugestaubt aus dem alten Gehäuse ohne Staubfilter.
    Frische und vor allem weniger Paste, als normalerweise aufgetragen ist.
    Zusätzlich hab ich jetzt noch den Sharkoon Fan Bracket bestellt um einen zusätzlichen Lüfter vorne auf Höhe des CPU-Kühler installieren zu können.
    Die Grafikkarte stört den Luftstrom des unteren vorderen Lüfter.

    Als WLP hab ich Arctic MX-2 verwendet, lag noch einen Tube rum.

    Der zusätzliche Lüfter kommt heute rein, aber bis jetzt ist das Ergebnis 10°C weniger bei Volllast, im Ilde jetzt bei 33 - 35°C. :)

    Das Spannung probiere ich heute auch mal aus, habe gar nicht daran gedacht, Danke ;)
     
    #5 g0dl!k3 X, 28. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
Thema:

Arctic Freezer 64 Pro PWM vs. Noctua NH-U9B SE 2 auf AMD 940

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden