CPU Problem in Spielen?

Diskutiere und helfe bei CPU Problem in Spielen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Problem mit meiner CPU, ich habe einen I5-12400f und eine gtx 3060ti. In Fortnite (und auch anderen Spielen) habe ich Probleme, Ich habe... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Benbraun657, 12. November 2024.

1. Benbraun657
    Benbraun657 Gast

1. Ich habe ein Problem mit meiner CPU, ich habe einen I5-12400f und eine gtx 3060ti. In Fortnite (und auch anderen Spielen) habe ich Probleme, Ich habe einen 2k Monitor und hätte gerne meine 165fps ausgenutzt, aber selbst mit niedrigen Einstellung habe ich ca. 80-120 fps und dazu noch ruckler. Die CPU ist in dem Fall nahezu dauerhaft zu 100% ausgelastet, kann das an irgendwas anderem liegen bzw. Ist das normal? Wenn ich meine CPU upgraden soll auf welche? Mein Mainboard ist mit Intel CPUs der 12&13 Generation kompatibel. Vielen Dank für die Hilfe.

:)

#1 Benbraun657, 12. November 2024
  2. Cinnayum
    Cinnayum Gast

CPU Problem

Schau dir auch mal den CPU-Takt an, ob sich der normal verhält.
    Dazu im Ressourcen-Monitor oder MSI-Afterburner Overlay die Auslastung der Laufwerke.

Es kann durchaus sein, dass dir irgendein Hintergrundprozess (oder gerade bei 4-Kernern) das Windows-Update Ressourcen belegt, die das Spiel normalerweise zur Verfügung hat.

Gerade BFV (eigentlich schon seit BF 4) braucht 16GB RAM im Dual-Channel, um nicht durch die Transferrate oder Überlaufen des RAMs zur Mikroruckler-Orgie zu verkommen.

#3 Cinnayum
  3. GladiusTi
    GladiusTi Gast

CPU Problem

Ob du nun 60hz, oder 144hz einstellst spielt keine rolle. Oder sprichst vom fps cap per vsync? 40% GPU Auslastung ist ein klares Zeichen für das cpu-limit. Hast du die Future Rendering Option auf "An" (In DX11)? Naja, der RAM wird dich auf jeden fall ebenfalls ein wenig ausbremsen. Single-Channel RAM ist zudem ein Bremsklotz für die GPU-Auslastung. https://www.youtube.com/watch?v=qBmElSVy4U8&t=47s. Mein Tipp wäre also, dass du dir eventuell zwei RAM Riegel besorgst, du könntest deinen einzelnen ja verkaufen. So kommst du sicher sehr günstig weg, wenn nicht sogar +-0.

Hier noch einhttps://www.youtube.com/watch?v=-k5wA7EFwpo&t=74s

#3 GladiusTi
  4. GladiusTi
    GladiusTi Gast

CPU Problem

Also 1% klingt aber auch nicht richtig. Selbst Single-Channel wird deine GPU nicht auf 1% limitieren. Also mein Vorschlag wäre den Treiber per DDU mal komplett runterzuschmeißen, und neu aufzusetzen. Die maximalen vorgerenderten Bilder im Nvidia Treiber Global auf 4 zu setzen. Den RAM solltest du zwangsläufig so oder so tauschen, und durch zwei Module ersetzen. Ich schätze damit lässt sich auch der i5 noch eine weile betreiben. Ein kompletter Unterbautausch würde ich mir dann für die nahe Zukunft auf den Zettel schreiben, eventuell mit Zen2

#3 GladiusTi
  5. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

CPU Problem

Für das Geld, was der 7700k gebraucht kostet bekommt man den R5 2600, 8GB RAM und ein B450-Board.
    Ich würde nicht lange überlegen und vorher gleich ganz wechseln.....*Augenverdreht :schief:

#3 sethdiabolos
  6. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

CPU Problem

Vollkommen wurscht. Mit dem i7 ist über kurz oder lang ein Schluckauf beim Zocken angesagt. In einigen modernen Games und einer flotten GPU klebt er jetzt schon am oberen Ende und da hilft die Übertaktung auch nur bedingt.
    Und wenn er den i5 mit Board verkauft bezahlt er halt das selbe drauf, hat die selbe Performance zum 7700k@stock (bitte nicht mit den Videos von Multimedia Technopark ankommen, so ein Müll) und hat mehr Zukunftssicherheit.

#3 sethdiabolos
Thema:

CPU Problem in Spielen?

Die Seite wird geladen...

CPU Problem in Spielen? - Similar Threads - CPU Problem

Forum Datum

Lag das Problem an der CPU(bitte ganzen Text lesen)?

Lag das Problem an der CPU(bitte ganzen Text lesen)?: Erstmal,meine Specs:Mainboard:b450m-k Also,ich hatte von meinem Freund einen Ryzen 7 5700g angeboten bekommen.Er hat diese CPU mal ausgetauscht,weil sein PC immer nach einer Zeit ausging,er...
Prozessoren 26. Dezember 2024

CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem?

CPU Unterstützt PCIe 5.0 Motherboard hat nur PCIe 4.0, Problem?: Also ich will mir ein neues Motherboard (MAG B650 Tomahawk Wifi) und eine neue CPU (AMD Ryzen 7 7700X) holen, die CPU unterstützt PCIe 5.0, aber das MB hat nur 4.0 und meine Grafikkarte (Radeon™...
Prozessoren 2. Dezember 2024

Neue CPU bios Problem?

Neue CPU bios Problem?: Ich habe gerade eine neue CPU eingebaut und jetzt werde ich die ganze Zeit in dieses Fenster geworfen.Die einzige Option ist N zu drücken,y geht garnicht.Was kann ich tun?...
Prozessoren 19. November 2024

Liegt das Problem an der CPU?

Liegt das Problem an der CPU?: Bei meinem Freund ist der PC immer wieder einfach so ausgegangen.Er sagte,weil er so oft auf den Tisch irgentwie gehauen hat und die Wärmeleitpaste raus getropft ist oder sowas ähnliches auf jeden...
Prozessoren 18. November 2024

Cpu problem?

Cpu problem?: Hallo, baue grad meinen pc. Rtx 4070 ti super und brauch noch eine cpu. Ich kenne die Intel probleme derzeit nur ich mag Amd cpus nicht. Würde gern den i5 14600KF nehmen, habe aber angst wegen den...
Prozessoren 8. September 2024

Problem mit CPU Kernen Anzahl?

Problem mit CPU Kernen Anzahl?: Guten Morgen erstmal, Ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner CPU zugewiesen Kernen, Sockets und Logischen Prozessoren. Und zwar hatte ich letztens Minecraft gespielt hab aber viel...
Prozessoren 26. August 2024

Großes Problem mit meinem Pc (CPU Wechsel) was habe ich falsch gemacht?

Großes Problem mit meinem Pc (CPU Wechsel) was habe ich falsch gemacht?: Hi ich habe gestern eine neue CPU in meinen pc einbaut dabei habe ich auch ein bios update usw. gemacht jetzt habe ich festgestellt dass die neue CPU nicht gut mit meinen anderen Komponenten...
Prozessoren 14. Juli 2024

CPU Problem?

CPU Problem?: Also ich weiß nicht was mit meiner CPU los ist, jedes mal wenn dieser Balken gerade nach unten geht, habe ich 1 FPS für eine sec und wenn es oben ist, bis zu 500 FPS. Ich war jetzt ne woche in den...
Prozessoren 9. Juli 2024

Guten Tag problem cpu?

Guten Tag problem cpu?: Ich habe heute mein Taskmanager geöffnet und sehe das bei CPU Betriebszeit steht 3 Tage und 19 Stunde das es läuft obwohl es seit 1 Tag denn PC nicht eingeschaltet habe und kein Strom kam was kann...
Prozessoren 15. April 2024

Problem mit bios nachdem ich mir eine neue cpu geholt hab?

Problem mit bios nachdem ich mir eine neue cpu geholt hab?: Hatte ein AMD Ryzen 5 2500 sixcore Prozessor habe mir dann einen AMD Ryzen 7 5800x 8 Core Prozessor geholt und seitdem kommt diese Meldung. Ich habe mich informiert und habe herausgefunden dass...
Prozessoren 7. April 2024

Nach CPU Tausch stürzt der PC beim hochfahren ab. Was ist das Problem?

Nach CPU Tausch stürzt der PC beim hochfahren ab. Was ist das Problem?: Hey Ihr, Wie ihr im Titel schon lesen konnte stürzt mein PC nach dem CPU Tausch ab. Hierbei habe ich von einer 1300X Ryzen 3 auf eine 5800X Ryzen 7 geupgraded. Das Motherboard ist ein B450M Pro4...
Prozessoren 19. Januar 2024

Grafikkarte & CPU Problem?

Grafikkarte & CPU Problem?: Guten Tag unzwar habe ich mir gerade erst MW3 gekauft und habe da ein CPU und ein GPU Problem es ist teils bei jedem spiel bei mir das problem das die CPU 100% Ausgelastet ist und Die GPU nicht...
Prozessoren 19. Dezember 2023

Ändert ein bios uptade mein cpu problem?

Ändert ein bios uptade mein cpu problem?: Meine cpu ist in Spielen wie fortnite nur bei 10% auslastung, bringt ein bios uptade was? Ich vermute das es kein bottleneck ist weil die 1650 und i5 11400f schon relativ zusammen passen...
Mainboards 8. Dezember 2023
CPU Problem in Spielen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden