Erfahrung mit BeQuiet! B5 StraightPower

Diskutiere und helfe bei Erfahrung mit BeQuiet! B5 StraightPower im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier mal mein Erfahrungsbericht zu der BeQuiet! StraightPower-Serie: Nachdem mein 15€-Netzteil den Geist augegeben hatte, beschloss ich letzten... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von DataLorD, 9. März 2007.

  1. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834

    Hier mal mein Erfahrungsbericht zu der BeQuiet! StraightPower-Serie:

    Nachdem mein 15€-Netzteil den Geist augegeben hatte, beschloss ich letzten Oktober meinem System ein "Richtiges" Netzteil zu gönnen und Begab mich auf die Suche. Hängengeblieben bin ich dann Letztendlich beim BeQuiet! StraightPower 350W, Völlig ausreichend für mein System. nachdem ich den Zugegebenermassen Mächtig grossen Karton nach hause gewuchtet hatte, war ich erst einmal Überrascht, welche Fülle der Karton zu Tage brachte: Das Netzteil an sich, Schrauben (Je 4 Thumbscrews und Gehäuseschrauben in Schwarz, Je 6 Klett und normale Kabelbinder in Schwarz und natürlich das Handbuch). Der Einbau war dann auch schnell erledigt, und durch die Schwarze Ummantelung der Einzelkabel sah das ganze auch einigermassen Manierlich aus. Toll: An drei Extraleitungen lassen sich Lüfter via 3Pol- oder Molexstecker anschliessen, die dann vom Netzteil tempraturabhängig gesteuert werden. Die kabel sind alle auch für BigTower aussreichend lang, und lassen sich gut verlegen. Das gerät ist extrem leise, wie der name schon vermuten lässt, und wird dabei auch nicht sonderlich warm. Dann Vorgestern abend der Schock: Totalausfall, das Netzteil verabschiedet sich mit einem Lauten Knall in die ewigen Jagdgründe, und reisst die Sicherung des Raumes gleich mit. Ein Süsslich-Seifiger Brandgeruch hängt im Raum. Was war Passiert? Darüber kann ich nur Mutmassen, doch ich gehe von einem Herstellungsbedingten Defekt aus, das sich ein Bauteil durch die Wärme gelöst hat, und damit einen Primärseitigen Kurzschluss auslöste.

    Am nächsten Vormittag bei der BeQuiet-Hotline angerufen, und gefragt was zu tun ist. Der Freundliche Herr am andern Ende trug mir auf, ihm eine Kopie der Rechnung und meine Adresse via Email zukommen zu lassen (wie praktisch, wenn man einen laufenden Zweit-PC zur verfügung hat, und obendrein noch nen Scanner), sowie das alte Netzteil bereit zu halten. Dann die Überraschung: heute Mittag klingelt es an der Tür, und der Postbote drückt mir einen BeQuiet-Karton mit exakt den gleichen Aussmaßen und Gewicht wie den, den ich aus dem Laden hatte in die Hand. Und das abgebrannte Gerät nahm er gleich mit. Eingebaut, Bude rennt wieder.

    Fazit: Mit einem SO schnellen und Reibungslosem Support hatte ich nicht gerechnet, und das in der Sprichwörtlichen Servicewüste Deutschland. Ich bin begeistert, und würde bedenkenlos wieder ein BeQuiet!-Netzteil kaufen. Auch wenn das erste einen Defekt hatte, so hat es bis zu diesem Extrem stabile Sapnnungen geliefert, war (und ist) Leise, sehr schön verarbeitet, und sieht Obendrein auch noch Erstklassig aus. 100 Punkte für BeQuiet!
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    explodierende bequiet netzteil und da sag noch mal einer das stimmt nicht und das ist nur so ein aberglaube .... :)

    naja das nt ist ja recht gut aber durch die große ausfall quote nur noch bedingt geeignt voralem für leute die nur einen rechner haben. Aber der suport ist wirklich sehr gut
     
    #2 bernd das brot, 9. März 2007
  3. CRO
    CRO Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26686

    zu bequiet Netzteilen kann ich auch was sagen. Bei meinem aktuellen System hatte ich vorher ein Straight Power mit 400Watt. Dieses Netzteil verabschiedete sich ohne irgendwelche Vorzeichen beim täglichen Zocken. Das Ding ging einfach aus....es hat nichts nach verbrannt gerochen oder...oder....
    Nach verschiedenen Test (telefonisch mit dem Service von denen abgesprochen) stellte sich heraus das nur der Strang mit den 2x 12V Steckern defekt war. Naja gut dachte ich....gleich ein neues gekauft, diesmal mit 550 Watt <<< wieder Straight Power Serie. Für die die jetzt denken das das 400Watt Netzteil eh nicht mit der 8800GTS lange gelaufen wäre, das mag sein bloß als das 400Watt Netzteil aktuell war, hatte ich noch ne x1950pro und da ging das eigentlich sehr gut. So..nun also das neue angeschlossen und.......nichts geht....mmh dachte ich...alles nochmal abgezogen und nochmal drangesteckt....wieder nichts. Irgendwann hab ich einfach mal die 2 12V stecker nicht drangesteckt und auf einmal liefen die ganzen lüfter (cpu, graka) aber der rechner startete natürlich nicht. Es kamen auch keine Pieptöne....Dann hab ich mal bei Asus angerufen, den Fall geschildert und die haben gleich gesagt das das alte Netzteil mein Mainboard mit in den Tod gerissen hat. Ja gut....jetzt also neues Mobo bestellt...eingebaut....und? Ist sogar gleich mit der alten Windows Konfiguration hochgefahren....

    Also der Service von bequiet ist natürlich wie schon gesagt sehr gut. Aber das das Netzteil mein Mainboard killt.....naja...Der bequiet Servicemitarbeiter hat noch gesagt also sowas passiert bei 100.000 Netzteilen 1x...:diablo:....
     
Thema:

Erfahrung mit BeQuiet! B5 StraightPower

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden