Update Treiber Update Asmedia AHCI / SATA3 ASM106x 1.3.8.000

Diskutiere und helfe bei Treiber Update Asmedia AHCI / SATA3 ASM106x 1.3.8.000 im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Gemeinde, alle User eines Mainboards mit Asmedia SATA3 Chips vom Typ ASM106x bekommen derzeit z.B. bei Asrock etc. maximal den Treiber... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von The-Silencer, 21. Januar 2013.

  1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Moin Gemeinde,

    alle User eines Mainboards mit Asmedia SATA3 Chips vom Typ ASM106x bekommen derzeit z.B. bei Asrock etc. maximal den Treiber 1.1.9.000
    Dieser alte Treiber verlangsamt aber z.B. die Datenrate bei SSDs in 4K_64 und sequentiell gewaltig.

    Beispiel: mein Corsair Force GT 120GB mit 78GB Belegung und ca. einem Jahr betriebszeit hatte mit dem Treiber 1.1.9 auf AS SSD maximal 390 Punkte
    Nach dem Update auf den 1.3.8. er Treiber erreiche ich nun 504 Punkte und die 4K64 und sequentiellen Lese- und Schreibraten stiegen gewaltig.

    Den Treiber findet Ihr HIER

    Herunterladen und entpacken.

    Tip zur Installation:

    START/SYSTEMSTEUERUNG/SYSTEM und SICHERHEIT/GERÄTEMANAGER

    dort wählt ihr den IDE/ATA ATAPI Controller

    Dort ist ein Gerät namens ASMEDIA 106x SATA Controller

    mit rechts raufklicken, Treibersoftware aktualisieren, dann auf AUF DEM COMPUTER SUCHEN

    dort wählt Ihr den vorher entpackten Ordner und installiert:

    Danach sind 1 bis 2 Neustarts erfolderlich.

    Nachdem das erledigt ist, liefert der ASMEDIA Sata3 deutlich mehr durchsatz
     
    #1 The-Silencer, 21. Januar 2013
  2. Eckism
    Eckism Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Nabend.
    Hoffentlich ist noch jemand hier wach, weil ich noch Fragen zwecks Firmwareupdate, SATA3 und AHCI-Treiber habe.
    Also meine M4 ist da und ich will erst die Firmware updaten bevor ich alles installiere, wie geht das?
    Soll ich die Festplatte an SATA3 oder SATA 2 anschließen? Hab gelesen, das SATA 2 manchmal besser ist.
    Welcher AHCI-Treiber ist besser? Der von Windows oder der von AMD? Damals mit der Vertex 2 hing Windows kurzzeitig mit dem AMD Treiber.
     
    #3 Eckism
  3. hbf878
    hbf878 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    hey roheed, wie wär's wenn du mal den text in "9. Treiberlinks zu AHCI Controllern und sonstige Erkenntnisse" ändern würdest? ich denke, der ist nicht mehr ganz aktuell. man müsste eher deutlich machen, was der unterschied zwischen "echten" sata3-ports und marvell/asmedia/wiesiealleheißen-"fake"-sata3-ports ist, finde ich *Glücklich :).
    und wie wärs, den samsung-controller noch mit reinzunehmen?

    und noch was: im o.g abschnitt gibt es irgendwie keine unterscheidung zwischen controllern auf der ssd und sata3-controllern auf dem mainboard - beide heißen controller. das ist ein bisschen verwirrend...

    hbf *Daumen hoch :daumen:
     
    #3 hbf878
  4. simpel1970
    simpel1970 Gast

    Windows 7 64 Bit Bluescreen (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE)

    Hi,
    ich habe mir vier der Dumps angesehen und es war immer die gleiche Fehlerursache, die durch den ASMedia USB3 Treiber ausgelöst wurde.
    Die Treibersignatur ist von Februar 2015. Vermutlich hast du den Treiber von der Asus Seite. Für dein Z170 Pro Gaming wird dort nicht die aktuellste Treiberversion angeboten.
    Probiere den Treiber von hier: USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase
    (ASMedia ASM104x)

    Edit:

    Auf der Asus Seite gibt es noch einen aktuelleren Beta-Treiber: Z170 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland (V1.16.33.1)

    Des weiteren wird dort auch ein Firmware Update Tool bereitgestellt: ASMedia USB 3.1 FW update tool
    FW versions:141231_30_02_0D

    Hast du das Firmware Update schon gemacht?

    Ggf. noch im Bios überprüfen, ob die Einstellung "Asmedia USB 3.1 Battery Charging Support" auf [Disabled] steht (falls nicht [Disabled] einstellen. Die Einstellung findest du im Bios Menü "Advanced" -> "Onboard Devices Configuration".
     
    #3 simpel1970
  5. Midgard
    Midgard Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

    Hi zusammen

    meine C300 macht ja am SATA3 Mucken durch Ruckeln ect.
    Jetzt wollt ich mal, laut Aussage Asrock, das Bios auf 1.60 Updaten.

    Wie verhält sich das dann mit den ganzen Einstellungen im JETZIGEN Bios? AHCI, RAM ect.
    Mir gehts besonders um den AHCI Modus, wenn ich da jetzt flashe steht es wieder auf IDE.

    Kann mir jemand sagen wie man die alten Einstellungen laden kann?
     
    #3 Midgard
  6. RealMadnex
    RealMadnex Gast

    Dritte SATA-Festplatte wird nicht erkannt

    @Dragon AMD
    Abgesehen davon, dass dein Beitrag (#4) überhaupt keinen Sinn ergibt (die Bezeichnungen sind falsch), warum sollte das was bringen?

    @Lukasyus
    Gegen eine PCIe-Karte spricht eigentlich nichts. Ich würde allerdings, wie bereits erwähnt, darauf achten, dass es eine Karten mit SATA6Gb/s-Controller von Marvell oder ASMedia ist. Diese Controller sind kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft und du bist somit nicht auf die Treiber-Unterstützung des Karten- bzw. Chip-Herstellers angewiesen (wichtig beim späteren Upgrade des Betriebssystems oder der Unterstützung von bestimmten Festplattenkapazitäten). Zum anderen gibt es auch eine menge Erweiterungskarten mit uralten SATA-Controllern, die unter Umständen so eine große Festplatten noch gar nicht unterstützten und das auch nie tun werden.

    /Edit
    @Lukasyus
    Der InLine Controller mit ASMedia 106x Controller-Chip wäre durchaus ok. Ich würde aber nicht den proprietären Hersteller-Treiber sondern den Standard-Treiber von Windows verwenden.
     
    #3 RealMadnex
Thema:

Treiber Update Asmedia AHCI / SATA3 ASM106x 1.3.8.000

Die Seite wird geladen...

Treiber Update Asmedia AHCI / SATA3 ASM106x 1.3.8.000 - Similar Threads - Treiber Update Asmedia

Forum Datum

Welche Treiber Update Programme mit kostenloser kommerzieller Nutzung gibt es?

Welche Treiber Update Programme mit kostenloser kommerzieller Nutzung gibt es?: Hallo, habt ihr Vorschläge? Bin leider nicht selber der Unternehmer, deswegen kennt ihr ein gutes Programm mit kostenloser kommerzieller Nutzung? Danke schonmal....
Software & Treiber 17. Februar 2024

Fortnite sagt das ich ein neues Treiber update instalieren müsste, aber es gibt kein neues....

Fortnite sagt das ich ein neues Treiber update instalieren müsste, aber es gibt kein neues....: Hallo, wenn ich Fortnite starte steht da, dass ich ein neues Treiberupdate instalieren muss. Wenn ich dann auf die Intel Seite gehe (von wo mein prozessor ist) bekomme ich die Antwort das es kein...
Software & Treiber 13. Februar 2024

quick driver updater treiber ändern?

quick driver updater treiber ändern?: Hallo ich brauche dringend hilfe ich werde jetzt mein pc reseten und was soll ich nach dem reset tun ? Sind wieder alle alte treiber wieder da oder immer noch dieser "aktualiesierte" von Quick...
Software & Treiber 10. Februar 2024

treiber update?

treiber update?: mir wird angezeigt, das meine Treiber veraltet sind, und zwar Realtek Geräte. Was genau ist das und wie kann ich das updaten https://www.gutefrage.net/frage/treiber-update-3
Software & Treiber 5. Februar 2024

Nach GeForce Treiber Update , Computer und Grafik Probleme . Warum?

Nach GeForce Treiber Update , Computer und Grafik Probleme . Warum?: Moin Leute , hab ein sehr mieses Problem… hab mein pc seit 3 Jahren , als ich das pc Brand neu hatte und alles noch clean war ohne treiber Update , oder Programme . Konnte ich alles flüssig auf...
Software & Treiber 27. Januar 2024

Pc langsamer wegen nvidia treiber update?

Pc langsamer wegen nvidia treiber update?: hallo kann es sein das der nvidia treiber 546,33 meinem pc probleme macht weil seit ich den neusten nvidia treiber hat ruckelt es in spielen und habe fps drops also es ist wie verzögert. habe die...
Software & Treiber 12. Januar 2024

Treiber updates?

Treiber updates?: Hallo gibt es ein ein Programm für den Computer wo ich nach Treiber suchen kann und alle automatisch aktualisieren kann. Ein kostenloses Programm für Treiber updates...
Software & Treiber 27. Dezember 2023

welches programm um treiber zu updaten bei windows 11?

welches programm um treiber zu updaten bei windows 11?: Ich hab mir vor einer Woche einen neuen PC gebaut. Mit einem Ryzen 5 7600 auf ein Gigabyte B650 Mainboard einer 1tb samsung 980 pro nvme ssd und 32gb ram flare x5 ddr5 6000mhz und eine rx 6700...
Prozessoren 13. Dezember 2023

Cpu treiber per usb flash updaten oder ändern?

Cpu treiber per usb flash updaten oder ändern?: Hallo beisammen, in letzter Zeit hatte mein PC ein paar Probleme und als nach mehrfachem zurücksetzen und updaten der GPU nicht mein Problem behoben wurde, dachte ich mir ich aktualisiere den CPU...
Prozessoren 10. Dezember 2023

Nach treiber Update laggs?

Nach treiber Update laggs?: Nach Treiber Update laggt es wenn ich Valorant z.b. zocke. Pc wurde schon neugestartet https://www.gutefrage.net/frage/nach-treiber-update-laggs
Software & Treiber 7. Dezember 2023

Windows am Treiber update hindern?

Windows am Treiber update hindern?: Hallo, habe einen Realtek Treiber, der auf 3 meiner Geräte ein problem mit dem sound verursacht, deshalb habe ich einen ülteren treiber installiert dann funktioniert wieder alles. Nach jedem...
Software & Treiber 20. Oktober 2023

Nach meinem GeForce Treiber Update von 17.10.2023 ruckeln alle spiele und habe Standbilder...

Nach meinem GeForce Treiber Update von 17.10.2023 ruckeln alle spiele und habe Standbilder...: Mein pc ist nur am Ruckeln, meine CPC arbeitet kaum und es manchmal hab ich ein Standbild und muss mein Pc am Knopf ausschalten. Kann mir wer helfen? (GeForce Experience)...
Software & Treiber 18. Oktober 2023

Microsoft Surface: 6 Jahre Treiber- und Firmware-Updates

Microsoft Surface: 6 Jahre Treiber- und Firmware-Updates: Microsoft Surface: 6 Jahre Treiber- und Firmware-Updates Momentan scheint es so zu sein, dass man die Serie verschlankt, Interessierte bekommen mit dem Surface Laptop Studio 2, dem Surface Laptop...
User-Neuigkeiten 22. September 2023
Treiber Update Asmedia AHCI / SATA3 ASM106x 1.3.8.000 solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asmedia 106x sata controller driver win 10

    ,
  2. Asmedia 106X Sata Controller Treiber

    ,
  3. asmedia 106x sata controller ver 4.20 ahci

    ,
  4. version 1.3.8.000 asmedia,
  5. asmedia asm1051 treiber,
  6. asmedia raid sata treiber ssd,
  7. asmedia 106x esata controller driver win 10 64,
  8. asmedia sata driver asrock,
  9. treiber Asmedia ASM1006x SATA Host Controller Driver 1.3.8.000 ,
  10. asmedia 106x sata controller konfig
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden