Externe Festplatte wird als "unbekanntes Gerät" identifiziert

Diskutiere und helfe bei Externe Festplatte wird als "unbekanntes Gerät" identifiziert im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo meine 1TB große USB Platte wir seit heute auf einmal nur noch als "unbenanntes Gerät" gefunden und man kann so natürlich nicht auf die Platte... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von aslx, 28. Dezember 2012.

  1. aslx
    aslx PC-User
    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    meine 1TB große USB Platte wir seit heute auf einmal nur noch als "unbenanntes Gerät" gefunden und man kann so natürlich nicht auf die Platte zugreifen.
    Der Fehler tritt an allen USB Ports auf.

    Betriebssystem ist Vista Home Premium 64bit
    Platte ist von Verbatim 1TB

    Was läuft da falsch ?
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    windows scheint scheinbar mit dem treiber der platte nicht zurechtzukommen.

    würde das problem folgendermaßen angehen:
    1. unter datenträgerverwaltung checken, ob die hdd vll doch erkannt wird
    2. platte aus gehäuse ausbauen und direkt an den rechner anschließen
    3. externe hdd an einem anderen rechner testen
     
  3. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ein einem anderen Port wird die Platte nun doch korrekt erkannt, aber nicht an dem Port an der sie es soll
    (an dem jetzt "neuen" ist es sehr umständlich)


    Da bin ich Laie und trau mich nicht ran...

    Geht problemlos
    Läuft dort sauber in NTFS
     
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    dann liegts klarerweise am usb port, dann wirst du den anderen verwenden müssen ...zur not mit usb kabel verlängerung...
     
  5. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nen Laptop; da werden doch nicht beide hinteren USB Ports (Oben/Unten) nicht funktionieren ?
    Der seitliche tut es dagegen gerade schon
     
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    naja vll kommen die besagten ports mit der hdd nur nicht zurecht? würde an den ports auch andere geräte noch testen.
     
  7. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also die PC Maus (Logitech) kommt an beiden Ports wunderbar zurecht
    Das ist ja das komische !
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Lief die Festplatte vorher ohne Probleme? Wird die Festplatte mit einem separatem Netzteil mit Strom versorgt oder über USB? Falls nur per USB dann könnte das ein Grund sein, warum die Maus funktioniert, die Festplatte aber nicht. Gerade an Laptops gibt es manche USB- Prots ohne extra Spannungsversorgung.

    Was du noch versuchen könntest, wäre die USB- Treiber im Geräte- Manager zurückzusetzen (zu deinstallieren) und den Computer anschließend neuzustarten. Dabei solltest du allerdings die Treiber- CD für das Mainboard bzw. die USB- Treiber aus dem Netz bereithalten, falls Vista keine entsprechenden Treiber für USB hat.

    Eventuell gibt es ja schon neuere Treiber. Diese könntest du einfach installieren. Die Anschlüsse sind aber nicht zufällig USB 3.0 Ports, oder?

    Gruß
    Nico
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    ich machs recht kurz, da es am Tab nicht so einfach ist:

    1. google mal nach versteckten Geräten im GM, ist ein Schlüssel, der in den Variablen eingefügt werden muss...
    2. System neustarten
    3. im GM ausgeblendete Geräte anzeigen lassen
    4. bei USB alle blassen, nicht aktiven Geräte mit der Del Taste löschen
    5. Alle Geräte werden dann neu installiert beim anstecken
    6. Teste unbedingt erstmal ein Gerät, das nicht die FP ist. Geht das, ist dieser Port iO.
     
    1 Person gefällt das.
  10. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nein hat externe Stromversorgung und Verbindung via USB 2.0

    Modell Verbatim 47512 1TB

    Ich weiß nicht, welche Treiber explizit für diese Platte sind; nicht, dass ich da die falschen rausschmeisse.
    Die Platte wurde unter Vista problemlos "installiert" und konnte nach dem ersten Anschließen verwendet werden.
    Das weiß ich nicht, da ich nicht den genauen Eintrag finde...

    Nein keine USB 3.0 Ports
    Laptop ist der Asus X56VE

    Werde ich gleich machen !

    Geht an anderen Rechnern problemlos

    ---------- Post hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Post um 16:58 ----------

    Der Tipp mit dem Deinstallieren der Treiber war Gold wert !!!

    Die Platte wird als die richtige erkannt (WDC ....)

    Danke und Guten Rutsch an alle !
     
  11. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nun ging es ein paar Tage gut und es kommt das Problem wieder.

    Manchmal sogar, wenn ich mir gerade Musik von der Platte anhöre...

    Was sollte ich tun ?

    am Besten die gesamte Platte sichern und dann neu formatieren ? Mit FAT32 hatte ich nie solche Probleme; nun mit NTFS schon
     
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    hast du in den letzten tagen am system was geändert? naja wegen sowas os neuaufsetzen ....hm
     
  13. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nein !
    Das ist es ja.

    Es gibt für mich keine plausible Erklärung !
    Heute ist es schon wieder...

    Immer muss ich die Platte deinstallieren und dann den Rechner neustarten, dass ich damit arbeiten kann...

    Mir ist noch was eingefallen...
    Ich habe die Platte unter einem anderen Rechner mit Win XP auf das NTFS formatiert.
    Könnte das der Grund sein?
     
  14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Eigentlich nicht, das NTFS- Format ist bei allen Betriebssystemen gleich, egal ob XP, Vista, Win7, Linux, ...
     
  15. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Okay...
    Aber was nun tun ?
    Daten erneut an einem anderen PC sichern und nochmal neu formatieren ?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Externe Festplatte wird als "unbekanntes Gerät" identifiziert

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. externe festplatte unbekanntes gerät

    ,
  2. festplatte unbekanntes gerät

    ,
  3. externe festplatte wird als unbekanntes gerät angezeigt

    ,
  4. Windows 10 systemsteuerung unbekanntes Gerät festplatte,
  5. festplatte auswerfen windows 10 unbekanntes gerät,
  6. festplatte unbekanntes gerät formatieren,
  7. Trekstor externe Festplatte kann nicht geöffnet werden unbekanntes Gerät wird,
  8. geräte manager interne festplatte wird als unbekanntes gerät angezeigt,
  9. lacie festplatte unbekanntes gerät,
  10. externe festplatte unbekanntes gerät braucht mehr strom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden