Externe Festplatte wird als "unbekanntes Gerät" identifiziert

Diskutiere und helfe bei Externe Festplatte wird als "unbekanntes Gerät" identifiziert im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo meine 1TB große USB Platte wir seit heute auf einmal nur noch als "unbenanntes Gerät" gefunden und man kann so natürlich nicht auf die Platte... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von aslx, 28. Dezember 2012.

1. aslx
    aslx PC-User

Hallo

meine 1TB große USB Platte wir seit heute auf einmal nur noch als "unbenanntes Gerät" gefunden und man kann so natürlich nicht auf die Platte zugreifen.
    Der Fehler tritt an allen USB Ports auf.

Betriebssystem ist Vista Home Premium 64bit
    Platte ist von Verbatim 1TB

Was läuft da falsch ?

2. viper
    viper Wandelnde HDD

windows scheint scheinbar mit dem treiber der platte nicht zurechtzukommen.

würde das problem folgendermaßen angehen:
    1. unter datenträgerverwaltung checken, ob die hdd vll doch erkannt wird
    2. platte aus gehäuse ausbauen und direkt an den rechner anschließen
    3. externe hdd an einem anderen rechner testen

3. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Ein einem anderen Port wird die Platte nun doch korrekt erkannt, aber nicht an dem Port an der sie es soll
    (an dem jetzt "neuen" ist es sehr umständlich)

Da bin ich Laie und trau mich nicht ran...

Geht problemlos
    Läuft dort sauber in NTFS

4. viper
    viper Wandelnde HDD
    dann liegts klarerweise am usb port, dann wirst du den anderen verwenden müssen ...zur not mit usb kabel verlängerung...

5. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Ich habe nen Laptop; da werden doch nicht beide hinteren USB Ports (Oben/Unten) nicht funktionieren ?
    Der seitliche tut es dagegen gerade schon

6. viper
    viper Wandelnde HDD
    naja vll kommen die besagten ports mit der hdd nur nicht zurecht? würde an den ports auch andere geräte noch testen.

7. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Also die PC Maus (Logitech) kommt an beiden Ports wunderbar zurecht
    Das ist ja das komische !

8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Lief die Festplatte vorher ohne Probleme? Wird die Festplatte mit einem separatem Netzteil mit Strom versorgt oder über USB? Falls nur per USB dann könnte das ein Grund sein, warum die Maus funktioniert, die Festplatte aber nicht. Gerade an Laptops gibt es manche USB- Prots ohne extra Spannungsversorgung.

Was du noch versuchen könntest, wäre die USB- Treiber im Geräte- Manager zurückzusetzen (zu deinstallieren) und den Computer anschließend neuzustarten. Dabei solltest du allerdings die Treiber- CD für das Mainboard bzw. die USB- Treiber aus dem Netz bereithalten, falls Vista keine entsprechenden Treiber für USB hat.

Eventuell gibt es ja schon neuere Treiber. Diese könntest du einfach installieren. Die Anschlüsse sind aber nicht zufällig USB 3.0 Ports, oder?

Gruß
    Nico

9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    ich machs recht kurz, da es am Tab nicht so einfach ist:

1. google mal nach versteckten Geräten im GM, ist ein Schlüssel, der in den Variablen eingefügt werden muss...
    2. System neustarten
    3. im GM ausgeblendete Geräte anzeigen lassen
    4. bei USB alle blassen, nicht aktiven Geräte mit der Del Taste löschen
    5. Alle Geräte werden dann neu installiert beim anstecken
    6. Teste unbedingt erstmal ein Gerät, das nicht die FP ist. Geht das, ist dieser Port iO.

1 Person gefällt das.
  10. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Nein hat externe Stromversorgung und Verbindung via USB 2.0

Modell Verbatim 47512 1TB

Ich weiß nicht, welche Treiber explizit für diese Platte sind; nicht, dass ich da die falschen rausschmeisse.
    Die Platte wurde unter Vista problemlos "installiert" und konnte nach dem ersten Anschließen verwendet werden.
    Das weiß ich nicht, da ich nicht den genauen Eintrag finde...

Nein keine USB 3.0 Ports
    Laptop ist der Asus X56VE

Werde ich gleich machen !

Geht an anderen Rechnern problemlos

---------- Post hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Post um 16:58 ----------

Der Tipp mit dem Deinstallieren der Treiber war Gold wert !!!

Die Platte wird als die richtige erkannt (WDC ....)

Danke und Guten Rutsch an alle !

11. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Nun ging es ein paar Tage gut und es kommt das Problem wieder.

Manchmal sogar, wenn ich mir gerade Musik von der Platte anhöre...

Was sollte ich tun ?

am Besten die gesamte Platte sichern und dann neu formatieren ? Mit FAT32 hatte ich nie solche Probleme; nun mit NTFS schon

12. viper
    viper Wandelnde HDD
    hast du in den letzten tagen am system was geändert? naja wegen sowas os neuaufsetzen ....hm

13. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Nein !
    Das ist es ja.

Es gibt für mich keine plausible Erklärung !
    Heute ist es schon wieder...

Immer muss ich die Platte deinstallieren und dann den Rechner neustarten, dass ich damit arbeiten kann...

Mir ist noch was eingefallen...
    Ich habe die Platte unter einem anderen Rechner mit Win XP auf das NTFS formatiert.
    Könnte das der Grund sein?

14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Eigentlich nicht, das NTFS- Format ist bei allen Betriebssystemen gleich, egal ob XP, Vista, Win7, Linux, ...

15. aslx
    aslx PC-User
    Themenstarter
    Okay...
    Aber was nun tun ?
    Daten erneut an einem anderen PC sichern und nochmal neu formatieren ?

16. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

Unbekanntes Gerät keine Treiber

AW: Unbekanntes Gerät keine Treiber

Der Treiber wird nur zur Virtualisierung per CPU benötigt, wenn es da keinen Bedarf gibt ignoriere einfach diese Meldung, das hat für den Normalbetrieb keine Konsequenzen.

#3 Inzersdorfer
  17. Redrudi
    Redrudi Gast

AW: Unbekanntes Gerät Keine Treiber

Hast du schon die Chipsatztreiber installiert? Ich vermute das es damit zusammen hängt.

#3 Redrudi
  18. NatokWa
    NatokWa Gast

Unbekanntes USB-Gerät

Hast du Chipsatz-Treiber von Hand installiert oder nutzt du die "Defaults" von Win10 ? Wenn letzteres dann bitte ersteres machen und weiter sehen *sm_B-) :)

#3 NatokWa
  19. Herbststurm
    Herbststurm Gast

AW: Unbekanntes Gerät Keine Treiber

Müsstest mal für Dein System nach "AMD IO Driver" suchen.

#3 Herbststurm
  20. DOcean
    DOcean Gast

Unbekanntes USB-Gerät

du kannst versuchen mit https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html mehr über das Gerät herauszufinden...
    (VID und PID sind interessant, das geht auch alles über Windows das Tool zeigt das finde ich besser an)

#3 DOcean
Thema:

Externe Festplatte wird als "unbekanntes Gerät" identifiziert

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte wird als "unbekanntes Gerät" identifiziert - Similar Threads - Externe Festplatte unbekanntes

Forum Datum

Externe Festplatte kaputt(?), krieg ich den Inhalt noch irgendwie gerettet?

Externe Festplatte kaputt(?), krieg ich den Inhalt noch irgendwie gerettet?: Hab eine ziemlich alte externe Festplatte, die in letzter Zeit immer langsamer geworden ist. Wenn ich jetzt einen bestimmten Ordner öffnen will kommt die Fehlermeldung "Datenfehler (CRC Prüfung)"....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2025

Habe ein Tick meine Daten + Fotos vom PC 3 x zusätzlich auf externe Festplatten zu sichern....

Habe ein Tick meine Daten + Fotos vom PC 3 x zusätzlich auf externe Festplatten zu sichern....: Wäre voll blöde wenn ich meine Daten und Fotos die ich seit 2000 gesammelt haben plötzlich futsch wären. Daher habe ich nun die dritte externe Festplatte gekauft und alles nochmals gesichert....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2025

Externe Festplatte auf meinem Chromebook verschlüsseln?

Externe Festplatte auf meinem Chromebook verschlüsseln?: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine externe Festplatte auf Amazon bestellt, die angeblich schon verschlüsselt ankommen soll. Dies war aber nicht der Fall. Ich habe mein Produkt dann erstmal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2025

Kann ich Spiele wie GTA5 oder Dead By Daylight auf einer Externen Festplatte spielen?

Kann ich Spiele wie GTA5 oder Dead By Daylight auf einer Externen Festplatte spielen?: Meine frage ist, gibt es externe Festplatten auf denen man Games Downloaden und spielen/Ausführen kann? Oder funktioniert das nicht? (Jeder sagt was anderes deswegen wollt ich hier mal fragen)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2025

Audio Plug-Ins auf externer Festplatte?

Audio Plug-Ins auf externer Festplatte?: Huhu. Ich habe mir zu Weihnachten mal was gegönnt: Ein MacBook Pro, da ich hobbymäßig sehr gerne Musik mache. Als Software benutze ich Cubase 14, aber das sollte für meine Frage eigentlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2025

Windows Backup auf externer Festplatte nicht möglich?

Windows Backup auf externer Festplatte nicht möglich?: Guten Abend, Und zwar habe ich mir eine neue SSD bestellt die ich in meinem PC einbauen will, und bin jetzt auf einige Probleme gestoßen. Wenn ich ein Windows Backup auf meiner externen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

Externe Festplatte mit Bitlocker mit Chrome OS verwenden?

Externe Festplatte mit Bitlocker mit Chrome OS verwenden?: Guten Tag, Ich habe mir gestern einen Laptop gekauft, der Chrome OS verwendet Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja häufig mit einer Festplatte arbeite, die mit Bitlocker verschlüsselt ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

Könnt ihr mir eine gute externe SSD-Festplatte empfehlen?

Könnt ihr mir eine gute externe SSD-Festplatte empfehlen?: Hallo! Da ich musiziere und die Datenmengen sehr groß sind, habe ich eine externe Festplatte an meinen Computer angeschlossen, um die Daten auszulagern. Allerdings ist es eine HDD und ich bin oft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Januar 2025

Guten Abend, ich habe eine externe Festplatte an meinem USB Hub angeschlossen und den USB...

Guten Abend, ich habe eine externe Festplatte an meinem USB Hub angeschlossen und den USB...: freien Slot mehr habe das Kabel vom USB Hub in meinen Rechner gesteckt. Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich irgendwie die externe Festplatte Formatieren muss ? Weil unter "Mein PC"...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2024

Externe Festplatte wird nicht erkannt?

Externe Festplatte wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, ich habe eine Seagate SRD0NF1 als externe USB-Festplatte. Stecke ich sie an ein Windows 11-Gerät, wird sie nicht erkannt. Sie wird im Gerätemanager erkannt, in der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2024

Habe an meinem Windows 10 PC eine externe USB Festplatte, die ich zum Filme gucken nutze!...

Habe an meinem Windows 10 PC eine externe USB Festplatte, die ich zum Filme gucken nutze!...: Habe schon einen anderen USB Anschluss versucht, keine Reaktion!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2024

Warum wird mein Bildschirm Grau wenn ich eine Externe Festplatte anschließe?

Warum wird mein Bildschirm Grau wenn ich eine Externe Festplatte anschließe?: Hallo Zusammnen! Wenn ich an meinem Pc eine Externe Festplatte anschließe dann fängt der an die Festplatte zu Lesen (die 512gb sind aus irgend einem Grund in 3 Laufwerke unterteilt), nach einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2024

Kann ich meine externe SSD Festplatte reparieren?

Kann ich meine externe SSD Festplatte reparieren?: Ich habe seit ungefähr 2 Jahren eine externe SSD Festplatte von dem Hersteller "SanDisk". Darauf habe ich viele Bilder und Videos gespeichert. Im ersten Jahr hat auch alles problemlos...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2024
Externe Festplatte wird als "unbekanntes Gerät" identifiziert solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. externe festplatte unbekanntes gerät

,
  2. festplatte unbekanntes gerät

,
  3. externe festplatte wird als unbekanntes gerät angezeigt

,
  4. Windows 10 systemsteuerung unbekanntes Gerät festplatte,
  5. festplatte auswerfen windows 10 unbekanntes gerät,
  6. festplatte unbekanntes gerät formatieren,
  7. Trekstor externe Festplatte kann nicht geöffnet werden unbekanntes Gerät wird,
  8. geräte manager interne festplatte wird als unbekanntes gerät angezeigt,
  9. lacie festplatte unbekanntes gerät,
  10. externe festplatte unbekanntes gerät braucht mehr strom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden