Playstation 3 als Server verwenden mit Linux

Diskutiere und helfe bei Playstation 3 als Server verwenden mit Linux im Bereich Spielekonsolen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, meien frage ist kann mit die PS3 als Server verwenden, wenn Linx drauf gespielt ist? Hab 160GB eingebaut und bin erst vor ein paar... Dieses Thema im Forum "Spielekonsolen" wurde erstellt von g0dl!k3 X, 18. Mai 2009.

  1. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673

    Guten Abend,

    meien frage ist kann mit die PS3 als Server verwenden, wenn Linx drauf gespielt ist? Hab 160GB eingebaut und bin erst vor ein paar tagen drauf gekommen ob man die nicht als Server verwenden kann.

    Danke Trozdem auch wenn es nicht möglich ist.
     
    #1 g0dl!k3 X, 18. Mai 2009
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Jein also ein par Einschränkungen hast du da schon aber prinzipiell möglich ist es schon
     
    #2 bernd das brot, 18. Mai 2009
  3. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673
    also würde es gehen weil rechenpower hat sie ja genug, ins netz kann ich auch über LAN, und dezierte game server sollten doch dann laufen Muss halt die für Linux verwenden

    Ok DANKE!!

    Muss ich dann SUSE oder kann ich den Yellow Dog verwenden?
     
    #3 g0dl!k3 X, 19. Mai 2009
  4. thermion
    thermion Gast
    für die PS3 gibt es eingens angepasste versionen.
    eine spezielle ist auf ubuntuusers.de und ubuntu.com erhältlich. meines wissens nach ist glaub ich yellow dog auch für die PS3 angepasst. openSuse kannst du probieren, gibt aber keine angepasste version für die PS3 leider.

    und das mit der rechen power ist so eine sache unter linux. denn es können (noch) nicht alle kerne der cell CPU angesprochen werden :(
     
    #4 thermion, 19. Mai 2009
  5. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673
    heißt es nicht 6 stück sidn verwendbar aber der 256MB Speicehr bremst es wieder aus (ubuntu 8.0 soll glaub den VRAM dazu verwenden)

    Ok Danke probier ich mal
     
    #5 g0dl!k3 X, 19. Mai 2009
  6. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    naja, die Frage ist als Server für was? Nen Gameserver mit PPC-Binaries gibts garnicht, oder?
     
    #6 DataLorD, 20. Mai 2009
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    das ging schon mit der ps2
     
    #7 K_Germany, 20. Mai 2009
  8. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Das Problem ist, dass die meisten Linux-Versionen nicht auf die Cell-Struktur der PS3-CPU ausgelegt sind und meistens auch nicht den extrem schnellen XDR-RAM nutzen können. Auch die hohen Übertragungsraten zwischen CPU und GraKa kann Linux nicht wirklich voll ausnutzen(die Geschwindigkeit beträgt die von einem PCIe80x-Slot, falls es sowas sonst irgendwo gibt). Ich denke am besten wäre Yellow-Dog Linux, das ist zumindest schonmal ansatzweise auf XDR-RAM und Cell-CPU ausgelegt...

    Einschränkungen gibt es dann im Linux eigentlich keine, dass Problem ist nur, dass es von Sony keine Linux-Treiber für die nVidia RSX-GraKa der PS3 gibt. Ich habe mal von jemandem gehört, der hat bei Unreal Tournament3 (dafür kann man auch auf der PS3 Mods aus dem Internet oder von einem USB-Stick verwenden, und Tastatur und Maus kann man bei dem Game auch per USB nutzen) auf der PS3 ein Mod entwickelt, der ihm vollen Zugang zum PS3-System gewährt- mit seinem Wissen konnte man theoretisch selber einen Treiber machen- ist nur die Frage, ob sich jemand die Mühe macht...
     
    #8 Acceleracer, 21. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009
  9. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    jo das linux würd ich dir auch empfehlen. das war ma auf soner ct sonderausgabe zur ps 3 dabei
     
    #9 K_Germany, 25. Mai 2009
  10. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    quatsch. bis auf die Graka kann jedes linux das system ausnutzen. kommt halt drauf an was man damit macht. ein kleiner fileserver wird das teil kaum auslasten wollen...


    mir bekannte distributionen die drauf laufen:

    -Yellow dog
    -ubuntu
    -Gentoo


    was willst denn du damit machen?
     
  11. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Es geht jedes Linux- sogar mit nem Trick Win XP oder Vista. Nur Linux kann halt nicht die Power der PS3 voll ausnutzen. Man sollte aber auf jeden Fall Yellow Dog benutzen! Ist zumindest schonmal etwas auf die PS§ abgestimmt.....
     
    #11 Acceleracer, 31. Mai 2009
  12. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    quatsch. yellow dog ist genauso schnell wie die anderen linux ppc distributionen und auch nur ein linux

    yellow dog ist halt nur von sony empfohlen, weil es so ziemlich die erste distribution war

    vista und XP laufen aufgrund der ppc architektur nicht. höchstens in einer qemu VM unter linux
     
  13. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Doch, Yellow Dog läuft am besten, am besten YDL6.1. Das kann z.B. auch den GraKa-Speicher der PS3 als extrem schnelle SWAP-Partition nutzen. Außerdem werden WLAN und der PS3-Controller durch YDL richtig unterstützt.
    YDL ist für die Power-PC-Architektur der PS3 oder IBM-Power-PCs u.a gedacht, glaub mir ruhig, es läuft viel schneller als SUSE und co., mir gefällt SUSE auch besser, habe es ja selber, aber YDL läuft einfach schneller.

    Genau, per Linux laufen auch xp und vista, aber seeehr lahm...
     
    #13 Acceleracer, 1. Juni 2009
  14. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    klar klappt das, aber bist du sicher dass du eine PS3 so "verschwenden" willst?
    Afaik frisst das ding unter Linux 200W. Is das nicht bissl viel für den Dauerbetrieb? Gibt kleine günstige Officerechner, die auch als Gameserver funktionieren, die ~80W brauchen.
     
Thema:

Playstation 3 als Server verwenden mit Linux

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ps3 als server nutzen

    ,
  2. ps3 als server verwenden

    ,
  3. playstation 3 Linux server

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden