Läuft auf diesem PC DaVinci Resolve und sämtliche Games flüssig?

Diskutiere und helfe bei Läuft auf diesem PC DaVinci Resolve und sämtliche Games flüssig? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey alle, Wie ist dieser PC? Laufen da meine Programme (Videoschnitt, Bildbearbeitung und Games) flüssig?... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von itzzzMe777, 19. Mai 2023.

1. itzzzMe777
    itzzzMe777 Gast
    #1 itzzzMe777, 19. Mai 2023
  2. Buggi85
    Buggi85 Gast

CPU Upgrade mit Fokus Singlecore

Duesterland schrieb: Da ich weder streame noch Videos bearbeite bringt mir der Ryzen da nichts, deshalb werde ich wohl den i9 9900k nehmen. Danke für die Hilfe. Zum Vergrößern anklicken....
    Beides läuft heute über die GPU und kannst du machen. Wenn ich streame dann über NVenc, habe qualitativ keinen Unterschied zum CPU streamen festgestellt. CPU Belastung über NVenc 0,x%, über CPU ~20% in 1080p (bei Base Clock). Videobearbeitung mit Davinci Resolve ist kaum mehr möglich ohne GPU. Der Trend und die Standardsettings gehen ganz klar in GPU enkodieren/dekodieren. Da fließen fleißig Verbesserungen ein.

#3 Buggi85
  3. amdahl
    amdahl Gast

Upgrade eines PCs zur Videobearbeitung

Indem du bei Intel bleibst, kannst du dir leider keinen Mainboardtausch ersparen. Du hast schon so ziemlich die schnellste CPU, die dein Mainboard unterstützt.
    Von dem Plan mit einer älteren Threadripper-CPU würde ich abraten. Kerne sind nicht alles, am Ende kann das sogar langsamer sein als ein aktueller 8-Kerner.
    Hier eine kurze Übersicht, wie verschiedene aktuelle CPUs für dein Programm geeignet sind: Recommended PC Hardware for DaVinci Resolve - Puget Systems

Zu der Frage mit 32GB statt 16GB RAM fällt mir leider nichts ein, das habe ich in der Richtung noch nie gesehen. Vielleicht mehr RAM aus dem Internet heruntergeladen? *Fettes Grinsen :D Was wird denn im bios zum RAM angezeigt?
    Meine Empfehlung geht deutlich Richtung Ryzen 7 3700X, auf einem B450 Mainboard. Bzw. natürlich B550, wenn die dann mal zu kaufen sind. Deinen RAM kannst du theoretisch weiter verwenden, du verlierst dabei aber ein paar Prozent Leistung gegenüber höher getaktetem RAM. Deine Entscheidung, ob es dir den Aufpreis wert ist. Die Speicherpreise waren schonmal besser, ich würde den vorhandenen RAM wahrscheinlich erst mal behalten. Wenn er dann wieder billiger wird, kannst du gleich auf "echte" 32GB aufrüsten. Den ganzen Rest des Systems würde ich so übernehmen.

#3 amdahl
  4. Ganzer
    Ganzer Gast

Multi GPU Aussichten NVLink

Sinusspass schrieb: War ja auch nur ein -zudem versteckter- Feldversuch, wie es aussieht. Grundsätzlich funktioniert die Technik ja und scheint auch zumindest bei ausgewählten Titeln keine Nachteile bzgl. Min-Fps und Frametimes zu haben. So hat man mit 2 Karten ohne Nachteile beim Spielgefühl mehr Power Zum Vergrößern anklicken....
    Das bleibt und dürfte gar weiter nach unten gereicht werden. Es gibt einen Markt für Leute die MultiGPU nutzen wollen/können und nicht zocken. UND, keine Quadros bezahlen wollen. Davinci Resolve Studio z.B. Kostet keine Tausende über Tausende, sondern nur 299$ *Zwinker ;)

#3 Ganzer
  5. Freakwood
    Freakwood Gast

Nvidia Turing Laberthread

Bevor Ich einen eigenen Thread aufmache: Ich überlege mir derzeit ein neues Setup zusammenzustellen und habe mich eigentlich schon für einen Ryzen entschieden. Als Grafikkarte habe Ich an die RTX 2070 Super gedacht. Gespielt werden soll maximal auf einem 1440p Monitor und für meine Gaming-Zwecke reicht die Grafikkarte mehr als aus.

Die Frage die sich mir stellt ist, inwiefern sich die RTX 2070 Super für das Schneiden von Videos (DaVinci Resolve) und Digitaler Bildverarbeitung (Photoshop, Lightroom) auswirkt. Es sind zwar keine gigantischen Projekte aber wenn Ich beim Neukauf etwas vermeiden bzw. auf irgendetwas achten kann, wüsste Ich das gerne vorher *Fettes Grinsen :D

#3 Freakwood
  6. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

Wo kauft ihr euer OS?

Ableton, Blender und Davinci gäbe aus auch für Mac OSX... *sm_ ;-)
    Blender und Davinci sogar für Linux.
    Ich benutze Blender unter Linux und es läuft hervorragend. Allerdings sollte man sich schon ein wenig auskennen und sich in die Linux-Materie einarbeiten. Es ist leider noch kein "No-Brainer" wie unter Windows oder Mac OS.

#3 grumpy-old-man
Thema:

Läuft auf diesem PC DaVinci Resolve und sämtliche Games flüssig?

Die Seite wird geladen...

Läuft auf diesem PC DaVinci Resolve und sämtliche Games flüssig? - Similar Threads - Läuft DaVinci Resolve

Forum Datum

Samsung Notes läuft auch auf anderen Windows-Systemen

Samsung Notes läuft auch auf anderen Windows-Systemen: Samsung Notes läuft auch auf anderen Windows-Systemen Mit dem aktuellen Update ist die Anwendung nicht mehr exklusiv für Galaxy-Book-Geräte verfügbar, sondern kann auf jedem Windows-Computer...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

CPU läuft auf e Cores clock speed?

CPU läuft auf e Cores clock speed?: Hallo Leute, ich habe mein pc neu zusammengebaut und ich stelle fest dass alle Kerne während zocken auf e Kerne Geschwindigkeit laufen ich habe alles geupdatet bios Windows und habe alle...
Prozessoren 17. Februar 2025

Warum läuft mein Pc so schlecht?

Warum läuft mein Pc so schlecht?: Habe seit 6 Jahren einen Low-Budget "Gaming Pc" und immer beim Spielen merke ich wie schlecht er eigentlich verglichen zu anderen Systemen mit der gleichen Grafikkarte und der gleichen CPU läuft....
Prozessoren 16. Februar 2025

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?: Hallo Leute, ich habe heute mein Pc zusammengebaut und habe bemerkt dass der CPU in spiele nicht auf die maximale Takt läuft. Die teile: i5 14600kf Gigabyte b760 Gaming x rtx 2060 ( nur für...
Prozessoren 15. Februar 2025

Pc läuft nicht mehr kontinuielich und hat Probleme?

Pc läuft nicht mehr kontinuielich und hat Probleme?: Hallo, meine Tabs (regelmäßig), mein Browser (3x), meine Spiele (2x) und Sogar mein Pc (2x) stürtzen seit neustem ab. Ich habe den Windows eigenen Ram check durchgeführt und es wurde ein Fehler...
Software & Treiber 8. Februar 2025

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?: Hallo! Ich habe meine CPU und CPU Kühlung gewechselt nachdem sie immer heiß gelaufen ist dachte auch das es daran liegen würde jetzt habe ich von Ryzen 5 2900x auf Ryzen 9 5900X gewechselt und...
Prozessoren 7. Februar 2025

RDR2 auf läuft auf falschem monitor?

RDR2 auf läuft auf falschem monitor?: Ich war neulich unterwegs und habe mir RDR2 gekauft. Ich habe das Spiel auf meinem Laptop mit relativ hohen Grafikeinstellungen ganz normal und mit recht guten FPS spielen können. Jetzt, wo ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Januar 2025

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?: Servus =). Ich habe mir vorgestern eine neue CPU verbaut (Ryzen 5700x). Seitdem hab ich allerdings immer wieder kleine Probleme mit dem Pc die davor nie waren. Im Task manager sehe ich bei den...
Prozessoren 20. Januar 2025

Neuer Pc läuft aber Monitor zeigt No Signal?

Neuer Pc läuft aber Monitor zeigt No Signal?: Hallo, mein neuer frisch zusammengebauter PC läuft, hab den Stick mit dem Media Creation Tool reingesteckt aber der Monitor zeigt No Signal. Am Monitor und am Kabel liegts nicht und das HDMI Kabel...
Grafikkarten 17. Januar 2025

DDR4 Arbeitsspeicher läuft nur auf 2133MHz statt auf 3200MHz?

DDR4 Arbeitsspeicher läuft nur auf 2133MHz statt auf 3200MHz?: Ich habe kürzlich mein Pc geupgradet (Cpu und Gpu) und habe seitdem bluescreens. Habe herausgefunden das es am ram liegt und dessen frequency, weiß aber nicht wie ich den ram auf die gewollten...
Prozessoren 13. Januar 2025

CPU läuft nicht richtig?

CPU läuft nicht richtig?: Ich habe vor einigen Tagen meinen PC zurückgesetzt und seit dem habe ich Probleme mit meiner CPU, die CPU läuft zwischen 1 GHz und 2 GHz und dann habe ich probleme mit meinen FPS wenn ich...
Prozessoren 8. Januar 2025

Prozessor läuft dauerhaft auf 4 GHZ?

Prozessor läuft dauerhaft auf 4 GHZ?: Hi Habe einen neuen Rechner und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass der Prozessor dauerhaft auf 4 GHZ läuft. Was ich schon versucht habe ist dass ich in der Energieverwaltung die Leistung...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Warum läuft mein Windows 11 so langsam?

Warum läuft mein Windows 11 so langsam?: Seitdem ich Windows 11 besitze laufen dinge irgendwie nicht so flüssig, abgehackter und ich muss länger warten. Woran liegt das? Beispiel: Wenn ich auf meinem Desktop bin und auf der Maus...
Software & Treiber 29. Dezember 2024
Läuft auf diesem PC DaVinci Resolve und sämtliche Games flüssig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden