Enormer SB bzw. aus verbrauch vom PC

Diskutiere und helfe bei Enormer SB bzw. aus verbrauch vom PC im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein gewisses Problem. Ich habe heute mal aus spass an der Freude den Verbrauch von den PCs und Laptops im ausgeschalteten zustand gemessen.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Black Biturbo, 23. Januar 2013.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ich habe ein gewisses Problem. Ich habe heute mal aus spass an der Freude den Verbrauch von den PCs und Laptops im ausgeschalteten zustand gemessen. Bis auf den Haupt PC auch alles im grünen Bereich, aber der Haupt PC zieht ausgeschaltet ( also wirklich heruntergefahren) etwa 16W - wie kann das sein? Monitore und co wurden natürlich nicht mitgemessen - nur der Rechner hing an der Dose.

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 23. Januar 2013
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Ich bin nun wirklich keine Leuchte, aber ich würde das auf die Grafikkarten schieben.

    Nur aus Spaß an der Freude, steck mal die PICe-Pins ab und miss dann mal was der PC dann zieht.

    Denn ausgeschaltet ist ja nicht gleich ausgeschaltet, der PC bzw. das Netzteil ist ja immer noch im Standby. Wenn du den PC als Stromverbraucher abschaffen willst, hilft nur das Netzteil (oder die Steckerleiste) auszuschalten.
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Hatte sie auch im verdacht - aber eigentlich versteh ich nicht warum - aber werde es mal machen und mir wohl morgen nen Knopf zum total aus kaufen ( Steckerleiste komm ich nicht dran - muss es an den Schreibtisch bauen). Der Media PC mit der 5970 drin zieht sich "aus" etwa 2,5W - das wäre ja noch zu vertreten - und die GraKa ist ja nun nicht als Stromsparlampe bekannt.

    Aber danke für das feedback - hoffe Lachi hat noch ne idee.
     
    #3 Black Biturbo, 23. Januar 2013
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ist bei meinem pc auch so, liegt auch bei 16 Watt im ausgeschalteten zustand
    wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst,
    dann hol dir ein ErP Lot 6 Netzteil
    da wird garantiert, dass das Netzteil im idle < 1 Watt verbraucht im ausgeschalteten zustand
    mehr dazu findest du hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ökodesign-Richtlinie
     
    #4 Mr_Lachgas, 24. Januar 2013
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich Hab jetzt einen killschalter dazwischen- 16W bzw. Fast 0,4kwh am tag für nichts zu verbraten muss nun echt nicht sein.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 25. Januar 2013
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo das ist auch eine möglichkeit
    aber du wirst die wundern, welche geräte im haushalt noch viel uneffizienter im nichtgebrauch arbeiten :D
     
    #6 Mr_Lachgas, 25. Januar 2013
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Geht, hab in dem Messwahn alles gemessen wo ich rankomme und so schlimm ist es eigentlich nicht. der HauptTV hängt an einer master slave dose - braucht aus (das ganze gerödel - als DVD, 5.1, Sat, TV) etwa 2 W im SB, Anlage im Wohnzimmer gönnt sich 1W im SB, kleiner TV mit Sat 2W, Garagentor etwa 1W, Waschmaschine 0W, Trockner 0W, Spülmaschine 0W, Kaffeeautomat 1W, Twizy 5W, WoMo (mit erhaltungsladung) etwa 130Wh am Tag (schwank sehr stark), WLan Drucker wtqa 10W (ist aber eigentlich an - geht nicht anders - bzw. sonst zu nervig). WLan Router hab ich nicht gestestet ( müsste noch), die Ladeteile für die DECT Telefone auch nicht.

    Aber eigentlich alles im grünen Bereich. Heizung will ich nicht messen ( wenn ich da den stecker rausziehe muss ich alles neu einstellen), Kühlgeräte haben ja kaum einen SB - die laufen ja. In so fern ist der rechner - dafür, dass er keine arbeit leistet schlicht nen schwein ( und wie gesagt - der dauerleuchtende 965er auf dem CHIII braucht im SB 3W - das geht ja klar, die laptops alle unter 1W).

    Messgerät ist das ding aus dem Bauspezi.

    Gruß
    BB
     
    #7 Black Biturbo, 25. Januar 2013
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    joa das messgerät wird schon ok sein
    ich meinte so geräte wie untertischerhitzer und so
    die man z.B. auf 50°C eingestellt hat, die heizen dann den ganzen tag
    da machen durchlauferhitzer einen effektivieren job

    oder auch scheinwerfer für die abendliche außenbeleuchtung
    es gibt jetzt sockel adapter für LED leuchtmittel einsetzbar in Halogen-fassungen
    http://www.beleuchtung-mit-led.de/index.php/cat/c52_Fassungen---Zubeh-r.html

    für den einsatz im hause kann man anstatt lichtschaltern auch präsenzmelder mit helligkeitsmessung und dimmung verbauen
    http://www.esylux.com/de/de/k/pd-c360i-8-dali/p/EP10425820

    sage das jetzt nur, weil eben strom über kurz oder lang teurer wird und man langfristig gesehen so einiges sparen kann,
    viel mehr als ein PC im stand by modus verbraucht
     
    #8 Mr_Lachgas, 26. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Klar, dass es sonst noch stromfresser gibt ist mir klar. Aber die sind oft recht offensichtlich - nen ausgeschalteter PC eher nicht. Draußen habe ich z.B. auf der Auffahrt 2x 8W LED leuchten mit einem dämmerungssensor - braucht auch strom - aber ich weiß warum. Ich weiß auch, dass mein geliebtes SV garen (geht in der regel bei 18h los bis etwa 36h) pro 12h etwa 4kwh braucht - aber da macht das ding wenigstens was. Nur nen recht moderner Rechner mit einem recht ordentlichen NT - da hätte ich das eben nicht gedacht. Und wenn ich mir halt überlege, dass der 24/7/365 am netz hängt wäre das jahr ein verbrauch pro Jahr von etwa 160kwh oder etwa 35€ - für gar nichts. Daher auch mein gewisses erschrecken dabei - und evt. schaut sich auch mal wer seinen rechner an. Nur mal zum Vergleich: Meine Tiefkühltruhe hat nen Jahresverbrauch laut Hersteller von 110kwh, ein Kühlschrank von 63kwh. Die Laptops bzw. das tablet liegt im SB bei ziemlich genau (weiß nicht ob am den wert so nehmen kann) bei 0,5W, der 965er - wie schon geschrieben - bei etwa 3W.

    Und wenn ich den ehrlichen gesamt SB des rechners nehme liegt er bei 16W Rechner + 3W anlage + etwa 0,5W Monitor 1 + etwa 4W Monitor 2 + etwa 1W Heimserver + etwa 2W Laser drucker - also in summe bei etwa 26W. Das ist der Verbrauch vom tablet unter Last! Oder im Jahr 227kwh oder 56€ im Jahr - also etwa 5€ im Monat ( das waren mal 10.000 Lire :D ). Und das finde ich schon frech viel zumal bei einem normal anwender der Rechner ja deutlich mehr Zeit im "aus" verbringt als im an.

    Gruß
    BB
     
    #9 Black Biturbo, 27. Januar 2013
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Enormer SB bzw. aus verbrauch vom PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden