2 Monitore- viele Probleme

Diskutiere und helfe bei 2 Monitore- viele Probleme im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi @ all, ich habe bei mir ja jetzt meinen TV noch als 2ten Monitor dran(beide über VGA)- und da gibts einige Probleme... 1. Bis zum... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Acceleracer, 22. März 2009.

  1. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    Hi @ all,

    ich habe bei mir ja jetzt meinen TV noch als 2ten Monitor dran(beide über VGA)- und da gibts einige Probleme...

    1. Bis zum Windows-Anmelde-Bildschirm bekomme ich auf meinem primären Monitor (HP-TFT) kein Bild und nur auf dem LCD-Fernseher Bild

    2. Habe ich Balken an den seiten bei TV
     
    #1 Acceleracer, 22. März 2009
  2. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

    1. dann würde ich mal die vga /dvi anschlüsse an der graka tauschen oder in den treibern nachschauen was primär eingestellt ist.

    2. auflösung richtig eingestellt?
     
    #2 Zahnstocher, 22. März 2009
  3. superman
    superman Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10057
    2. SysProfile:
    104335
    103876
    104440
    Ich habe bei meinem 3t Rechner auch 2 Monitore und beim booten/starten bleibt der erste Monitor auch dunkel (denke nicht das man das ändern kann).
     
  4. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Es gibt halt Grafikkarten, welche beim Booten des Betriebssystems nur einen Ausgang ansteuert - da sollte man halt den Monitor anschließen, wo es angenehmer ist sich den Bootvorgang anzuschauen ;)
    Sobald man z.B. im Windows ist, kann man ja anhand von Treibereinstellungen bestimmen, wo welcher Monitor "steht"...
    Um die Balken beim LCD wegzubekommen wie schon erwähnt wurde die Auflösung anpassen, steht meist im Handbuch, bei HDready-Geräten sollten es über VGA 1360x768px bzw 1366x768px sein...
     
  5. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Ja, die maximale Auflösung meines TVs ist ja auch 1366x768- aber das Bild ist in 4:3 wenn der PC angeschlossen ist. Ich kann das Bild per Fernbedienung auch nur in diesem 4:3-Bereich verschieben (oben/unten, rechts/links). Für diesen 4:3-Bereich nehme ich im Moment eine Auflösung von 1280x1024.

    Wenn ich hinten auf den PC, also auch auf die GraKa gucke, dann ist der 19"-TFT am rechten Anschluss dran (weiß) und der TV am linken (schwarz). Ich dachte immer der Rechte wäre automatisch für den primären? Naja OK, die muss ich dann wohl einfach tauschen.

    Außerdem reichen mir die Funktionen von dem nVidia-Treiber irgendwie nicht, ich würde z.B. auch mal gerne ein Spiel auf dem sekundären Monitor (TV) starten, sowas wie ne Funktion über Rechtsklich->"auf sekundärem Monitor starten" wäre praktisch.
    Und dann vielleicht noch das man z.B. über eine Tastenkombination die Mausbewegungen auf einem Bildschirm(Spiel) einfriert und die Maus automatisch auf den anderen Bildschirm kommt. Gibts da nen gutes Programm?

    Nur das mit dem 4:3 nervt mich sehr- schickt die GraKa falsche Bildsignale? Den im nVidia-Treiber wird mein TV auch nur als "analoges Anzeigegerät" erkannt.Woran liegt das? Wenn ich auf 1366x768 stelle, habe ich immernoch 4:3, also Balken an den Seiten.
    Was kann ich da tun???
     
    #5 Acceleracer, 24. März 2009
  6. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    mh, bei 1280x1024 wird das Bild auf dem TV interpoliert, die Auflösung ist dann auch 4:3 - aber bei 1366x768 sollte es keine sichtbaren Balken geben, ich habe selbst einen Toshiba HDready. Es gibt doch die Format-Taste, wo imho PC ausgewählt werden kann, dann sollte das Bild passen. Habe meinen allerdings via DVI>HDMI angeschlossen, so steuere ich ihn mit 1920x1080 an, zwar auch interpoliert und etwas unsauber die Schriften, aber mehr Platz ;)

    Soetwas gibt es leider nicht. Um das Spiel auf dem anderen Monitor ans Laufen zu bekommen, muss dieser vorher in den Anzeigeeinstellungen als primärer Monitor deklariert werden. Mit der Maus aus einem offenen Spiel heraus - das ist nicht möglich.
    Wie schon erwähnt, die Einstellungen des TV überprüfen, wenn die Grafikkarte die Auflösung raushaut, dann sollte sie auch ankommen ;)
     
  7. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Ja, das Problem ist halt, dass es bei 1366x768 Balken trotzdem gibt- bei 1024x768 auch. 1280x768 das gleiche.
    An der Fernbedienung habe ich über eine Taste folgende Auswahl:
    PC
    HDMI(PS3)
    SCART3(C)
    SCART2
    SCART1
    TV

    Für den PC nehme ich dann entsprechend "PC". Moment- ja ich habe ne Taste für Breitbild gefunden! Danke, das Problem wäre beseitigt. Aber warum bekommt man standradmäßig auch 4:3?. OK das Prob wäre geschichte...

    Moment mal! Wenn ich die Auflösung auf 1366x768 habe, kann ich nicht m ehr das Format ändern- beim TV steht dann "Funktion nicht verfügbar"! Aber wenn ich 1280x1024 habe, kann ich damit normal oder Breitbild auswählen! Also bin ich so vorgegangen: Erstmal Auflösung auf 1280x1024. Dann auf "Breitbild" gegangen. Jetzt Auflösung geändert- 1366x768. Jetzt habe ich 16:9!
    Dumm ist nur das man zuerst im 4:3 auf 16:9 umstellen muss und das nicht bei aktiver 1366-x768er Auflösung kann!
     
    #7 Acceleracer, 24. März 2009
  8. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    irgendwo in den Einstellungen vom TV bei "Seitenverältnis" oder "Bildoptionen" oder irgendwas in der Richtung gibt es warscheinlich eine Option "Scan". Wenn du das aktiviert hast dann scannt er das Seitenverhältnis. Wenn du dann die 1366x768 am Computer einstellst, sollte er das richtige Seitenverhältnis selbst auswählen.

    hoffentlich hilfts dir, is ja schon ein weilchen her dein Problem.
     
    #8 RockNLol, 10. Mai 2009
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2 Monitore- viele Probleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden