Vergleich: ATI Catalyst 9.4 vs DNA Catalyst 9.4

Diskutiere und helfe bei Vergleich: ATI Catalyst 9.4 vs DNA Catalyst 9.4 im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einleitung: Ich habe mich heute an meinen PC gesetzt und hatte das Bedürfnis mal zu testen, ob ein modifizierter Grafiktreiber in irgendeiner Weise... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Destructor-ZERO, 1. Mai 2009.

  1. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    Einleitung:

    Ich habe mich heute an meinen PC gesetzt und hatte das Bedürfnis mal zu testen, ob ein modifizierter Grafiktreiber in irgendeiner Weise einen Leistungsschub verursachen könnte. :o
    Dazu habe ich zuerst einfach den bereits installierten ATI Catalyst, in der Version 9.4, mit diversen Benchmarks getestet und den dann durch den DNA Catalyst 9.4 ersetzt und dann diesen unter den gleichen bedingungen getestet.



    Testsystem/-bedingungen:

    Als Testsystem habe ich natürlich meinen eigenen PC genutzt.

    Testsystem:

    Intel Xeon X3210 @ 3,2GHz (Quadcore)
    DFI Lanparty LT X48-T2R
    4x 1GB DDR2-800 5-5-5-15
    Club3D Radeon HD 4870X2 @default
    Western Digital Caviar Blue 640GB
    Windows Vista Ultimate x64


    Während der Tests hab ich alle Prozesse, die ich gewöhnlich anhabe, wie z.b. Virenscanner, Firewall usw., angelassen und lediglich Everest geschlossen.
    Ich habe vor dem Test des ATI Catalyst einen Neustart gemacht, damit auch wirklich überall die gleichen Prozesse laufen.


    Benchmarks:
    hier lasse ich einfach mal die Bilder für sich sprechen


    GTA 4 - Benchmark:


    [​IMG]

    Einstellungen:
    Auflösung: 1920x1200 ; Texturen: Mittel ; Rest auf Sehr hoch ; Sichtdistanz: 37
    Detaildistanz: 71 ; Schattendichte: 8 ; Schärfe: An ; Vsync: Aus



    3DMark06:

    [​IMG]
    Einstellungen: Standard



    3DMark05:

    [​IMG]

    Einstellungen: Standard



    3DMark03:

    [​IMG]

    Einstellungen: Standard



    Fazit:

    Im Gegensatz zu meinen Erwartungen hat der modifizierte Treiber, wie auf den Bildern zu erkennen ist, kaum einen Leistungsschub bewirkt.
    Es ist jedoch keinesfalls falsch einen modifizierten Grafiktreiber zu installieren, da die Modifizierer oftmals noch kleinere Fehler des Originaltreibers beheben konnten, was auch zu einem stabilerem Betrieb führen kann.
    Ich werde vorerst den DNA Catalyst auf meinem System installiert lassen und vielleicht noch ein paar weitere Tests durchführen.


    Ich hoffe der Test hat euch gefallen :great:

    mfg Destructor-ZERO


    EDIT: Internetseite von DNA (Do Not Argue): *klick*

    für alle die es downloaden wollen:

    ATI Windows Vista: *klick*
    ATI Windows XP: *klick* (letzte version ist 9.2, die nächste wird auf version 9.5 basieren)
    es gibt zwar auch welche für nVidia aber die sind schon n stück alt
     
    #1 Destructor-ZERO, 1. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
    4 Person(en) gefällt das.
  2. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Sehr schöner und kruzer Test mit netten Grafiken :D Habe mir jetzt auch mal den DNS Catalyst installiert, kann ja mal Feedback geben, sobald sich was an der Performance ändert :D
     
    #2 tofische, 2. Mai 2009
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Frage: Geht der auch mit Mobile-Chips?:)
     
    #3 Schweini, 2. Mai 2009
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also wenns um dein laptop geht müsste es zumindest unter vista gehn.
    bei xp sind die momentan noch in ner open beta vom 178.24.

    am besten du schaust einfach mal selber hier (treiberdownloads sind oben rechts)
     
    #4 Destructor-ZERO, 2. Mai 2009
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Sehr schöner Test, das wollte ich schon immer mal wissen ^^
    Bietet der DNA noch irgendwelche Optionen die im Catalyst fehlen ?

    Ansonsten R+ und danke für den Test ;)
     
    #5 ProView, 2. Mai 2009
  6. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also soweit ich gesehen hab , wurden noch ein paar funktionen bei den 3d-einstellungen hinzugefügt.

    man kann jetzt High Quality AF, Temporal AA und Geometry Instancing zuschalten.
    wahrscheinlich wurden auch noch bei den anderen kategorien n paar einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt, aber die sind mir bisher nicht aufgefallen, weil ich mich mit denen eigentlich auch nich auseinandersetze
     
    #6 Destructor-ZERO, 2. Mai 2009
  7. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    Brauchtest du dafür ReadyDriver+ um diese Treiber zum laufen zu kriegen?
     
    #7 Scerate, 3. Mai 2009
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    nein, das hab ich nich gebraucht.

    ich hab einfach den alten deinstalliert, mit driversweeper noch die restlichen daten gelöscht und dann den DNA-treiber draufgehaun und dann gings.
     
    #8 Destructor-ZERO, 3. Mai 2009
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dein Vergleich steht in Google sogar sofort ganz oben xD
    Haste aber auch gut gemacht :)
    Vieleicht noch ein paar weitere Games testen. Wie man bei manch anderen Newsportalen in den Reviews sehen konnte werden manchmal aktuelle Treiber langsamer in manchen Spielen, vieleicht ist das bei dem DNA Treiber auch so.

    Ich werd ihn mir aber holen sofern ich ihn für XP finde ^^

    Würdest du das gleiche auch mit dem Omegatreibern mal machen? :)
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Gorsi: Wollte ich auch schon fragen, aber hab mal nachgesehen. Scheinbar wurden die Omega ne Zeit lang nicht aktualisiert und finden sich noch in Bearbeitung.
    Zumindest hab ich keine aktuellen gefunden. ^^
     
  11. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    Edit im 1. post (Links zur Downloadseite hinzugefügt)

    @ Gorsi: ich würde auch gerne mal nen versuch mit nem omega-teiber machen, aber so wie es aussieht, sind die schon ewig nich mehr aktualisiert worden (letzter treiber wurde anfang januar 2008 released)
    wahrscheinlich wurde das projekt eingestampft oder die sind noch am tüfteln.

    desweiteren könnte ich ja dann mit dem 9.5, der ja bald rauskommt noch nen ausführlicheren test mit n paar mehr games machen...

    eigentlich wollte ich ja noch den crysis-bench mit reinbringen, nur lief der bei mir im fenster, ergo konnte die karte weder in den 3d-modus wechseln noch war das interne CF aktiv
     
    #11 Destructor-ZERO, 4. Mai 2009
  12. Bero
    Bero Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    46850
    Steam-ID:
    stahlhelm1984
    Wollte mir diesen auch für XP Installieren und musste leider feststellen das es für meine Radion X1600 bis jetzt nur den 9.3 gibt.

    Weiß jemand ob es den 9.4 bzw. den kommenden 9.5 auch für die Radion X1600 geben wird oder ob vielleicht in Zukunft die Treiberupdates für die Radion X1600 komplett eingestellt werden?
     
  13. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ati aktualisiert die treiber für ältere grafikkarten jetz immer quartalweise.
    das heist, dass der nächste treiber, der deine graka unterstützt der 9.6er sein wird.
     
    #13 Destructor-ZERO, 4. Mai 2009
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    na ich denke beim 9.5er werde ich den DNA einfach mal ausprobieren, kann ja nicht schaden ^^
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Vergleich: ATI Catalyst 9.4 vs DNA Catalyst 9.4

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden