Raid 0 am Maximus Formula II

Diskutiere und helfe bei Raid 0 am Maximus Formula II im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, werd mir am Wochenende ein Raid auf meinem Maximus II einrichten und mal wieder versuchen mich mit Win 7 64 Bit anzufreunden ;). Hats... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sanderdrummer, 13. August 2010.

  1. Sanderdrummer
    Sanderdrummer Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    117469

    Servus,

    werd mir am Wochenende ein Raid auf meinem Maximus II
    einrichten und mal wieder versuchen mich mit Win 7 64 Bit
    anzufreunden ;).

    Hats schon mal wer getestet welcher Controller besser läuft.
    Der Intel Matrix oder der Marvell 88SE6121.

    Ich hät jetzt aus Bauchgefühl den Intel genommen.
    Wenn jemand es schon mal getestet hat kann er ja gerne schreiben.
    Ansonsten nehm ich den Intel ;) und teste es irgendwann mal
    wenn ich zu viel langeweile hab.
     
    #1 Sanderdrummer, 13. August 2010
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    hatte auch mal dasselbe board^^, beim marvell haste automatisch ein raid0 glaub ich (speeding hdd heist das oda so ähnlich) dann brauchste bei der windows installation auch keinen raid treiber mehr vorher installieren.
     
  3. Sanderdrummer
    Sanderdrummer Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    117469
    jo das wusste ich schon aber den treiber einbinden ist ja kein grosses ding vor allem bei win7 ist das ja noch ideotensicherer.:p
    Mir stellt sich mehr die frage welcher schneller und stabiler läuft.
     
    #3 Sanderdrummer, 14. August 2010
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    stabil sollten doch beide sein, meines wissens müssen beim marvell zwei gleiche hdd's angeschlossen werden, wohingegen beim intel verschiedene hdd's zu einem raid0 zusammen gefasst werden können.

    außerdem hängt es davon ab, ob der marvell controller direkt an der northbridge hängt, oder über die pcie-lanes der southbridge betrieben wird (k.a. wo man das nachsehen kann^^), im letzteren fall sollte der intel controller geringfügig schneller sein, was du aber nie bemerken wirsd, da die zugriffszeiten bei den hdd's um ein vielfaches höher sind als die verzögerung, die entsteht wenn das signal über die southbridge und dan über den marvell-controller muss.
     
  5. Sanderdrummer
    Sanderdrummer Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    117469

    Habs Gestern am Intel Controller eingerichtet.
    Win7 Pro 64 Bit hat nich mal nach dem Treiber gefragt.
    Läuft recht fix.

    Benchmarks kommen noch.
    HdTach von meiner Hirens sagt schon mal 11 ms Zugriffszeit und Durchschnittlich 190Mb/s ist schon ganz ok ;).
     
    #5 Sanderdrummer, 16. August 2010
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Raid 0 am Maximus Formula II

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden