Phenom oder Core 2 Quad

Diskutiere und helfe bei Phenom oder Core 2 Quad im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ein Kumpel ist sich nicht sicher auf welchen Prozessor er umsteigen soll !? Welcher dieser beiden CPUs ist besser ? Was sind die Vor und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 8. Januar 2009.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute,
    ein Kumpel ist sich nicht sicher auf welchen Prozessor er umsteigen soll !?

    Welcher dieser beiden CPUs ist besser ?
    Was sind die Vor und Nachteile der beiden ?,

    Phenom X4
    Core 2 Quad

    MfG finado
     
  2. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    Hat er denn ein passendes Board auch? Wenn er ganz umrüstet, dann würde ich zum Intel tendieren, wobei ich mit dem 9950BE auch sehr zufrieden bin ;)
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Er würde auch neues Board etc. kaufen .

    Es geht hier allerdings nicht um P/L ,sondern um die Leistung !

    Welche CPU bringt mehr Leistung für Games und Photoshop ?!
     
  4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    der quad6600 lässt sich sau gut ocen und hat mehr cache
     
    #4 Agent Smith, 8. Januar 2009
  5. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ja gut ich mein der AMD ist ja auch nicht so Cache abhängig wie der Intel .

    Welcher hat den nun mehr Power ungeoced ?
     
  6. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Jo wie gesagt, dann würde ich den q6600 nehmen. Wenn da ein AMD rein kommen sollte, dann eher der Phenom II x940 bzw. der x945 (wenn der mal da ist) Aber der wird dann zu teuer, liegt aber leistungstechnisch dann auf dem gleichen Niveau wie der C2Q9550
     
    #6 Maniak, 8. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  7. Speedy Gonzalez
    Speedy Gonzalez Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Also ein Kumpel von mir hat sich letztens nen Phenom 9950 gekauft mit einem 790 GX Chipsatz und ATI HD 4870.

    Er meint das Teil geht voll ab und ist sehr zufrieden mit der Leistung (davor hatte er nur Intel ^^).

    Naja der C2Q 6600 ist natürlich nicht weniger gut als der 9950. Sind beide nicht schlecht. Welchen du nimmst ist eigentlich egal, ich kann beide empfehlen (habe schon mit beiden meine Erfahrungen gemacht).
     
    #7 Speedy Gonzalez, 8. Januar 2009
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sollte er Übertakten wollen dann den Intel. Hat er interresse an den Phenom II die sich scheinbar auch top übertakten lassen dann einen von denen. der AMD 9950 is nich so pralle zu übertakten (außnahmen gibts immer).
    Auf Stock würde ich allerdings zum Phenom tendieren. Esseidenn er macht sich um seine Stromrechnung sorgen. Dann wieder den Intel.
    Ansonsten nehmen sich die beiden nich ganz so viel.

    Mein persönlicher Tipp, paar tage warten, mehr geld anhäufen und Phenom II kaufen. Sollte auf den gleichen bords laufen wo auch der AMD 9950 funkltioniert. Zur sicherheit nach Kompatibilitättslisten schauen beim Boardkauf.
     
  9. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Würde zu einem Phenom II 940 greifen, die normalen Phenoms sind nicht so der Hit. Die CPU hat jede Menge Power, liegt mal vor Q9550 mal dahinter und kann ab und zu sogar in bestimmten Bereichen an einen Core i7 940 ranreichen. OC Potential haben die auch ganz ordentlich. Aber abgesehen davon würd mir eh kein Intel ins Haus kommen. :o
     
    #9 computer11, 10. Januar 2009
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jup 940 ist klar besser da zu 99% die 4GHz ereicht werden, bei einem Q6600 liegt der sichere OC Wert so bei 3,8GHz.
    dazu kommt dann aber auch noch das der Phenom II die höhere ProTaktleistung hat und auch eine wesentlich bessere Performance abliefert wenn es um Anwendungen geth die mehr als 2 Kerne nutzen.
     
    #10 bernd das brot, 10. Januar 2009
  11. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    @finado
    Wenn du zu einem Phenom II 940 greifst brauchst du jedoch ein neues Mainboard.
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Er schrieb ja das der Kumpel sich ne neue Platform aufbauen möchte. Und noch reicht ein Herkömmliches AM2+ Board. Maximal ein Biosupdate ;) Da sollte es bei dem Phenom II weniger das Problem geben.

    Die AM3 Boards und dazugehörigen Phenom II sind ja noch lange nicht auf dem Markt.
     
  13. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Mh er will sich jetzt den Q6600 kaufen ^^
     
  14. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Der Pheom II 940 packt sich grade mal, ich Cache beschnittene, Q9300!

    Wenn Leistung: Intel!
    Das er Intel kauft hört sich gut an ;)
     
  15. Speedy Gonzalez
    Speedy Gonzalez Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    ähm, Fanboy?

    Der Phenom II 940 liegt auf dem Niveau des Q9550 so ist zumindest das Ergibnis der meisten Reviews und alle täuschen sich ja anscheinend deiner Meinung nach lol.

    Wenn Leistung: Intel. Ja ok da kann man nix sagen, allerdings lassen die sich die, die Leistung auch gut bezahlen und für die wenigen FPS, Sekunden usw. mehr würde ich nie soviel ausgeben.

    Das er Intel kauft hört sich gut an ;). Dazu kann ich nur sagen OMG. Mal ne Frage: Was bringt es dir, wenn er sich jetzt nen Intel kauft? Gar nichts oder? Dann braucht du auch nicht so ein dummes gelaber hier schreiben. Absolut unnötig.
    Sei froh dass es AMD gibt da sonst die Preise irre hoch wären. Vielleicht den Q6600 für 600 € wie wärs?

    Wie kann man den bitte so auf eine Marke fixiert sein? Ist doch egal was für ein Prozzi im PC verkelt. Wer die Absolute Höchstleistung will der geht zu Intel und zahlt für den Prozzi 300-1000. Alle anderen haben die Wahl zwischen AMD und Intel und da geben sich beide relativ wenig.

    Achja hatte bisher nur Intel (nicht dass mich jetzt hier jemand als AMD Fanboy hinstellt XD Fanboy sind schlimm, egal ob von AMD oder Intel)
     
    #15 Speedy Gonzalez, 11. Januar 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Phenom oder Core 2 Quad

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden