Rechner auch zu laut

Diskutiere und helfe bei Rechner auch zu laut im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, da ich hier in dem Forumsabschnitt nen ähnlichen Thread gesehen habe und ich sonst nicht wusste wohin ich das packen sollte, schreibe ich nun auch... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Splash, 9. Juni 2010.

  1. Splash
    Splash Praktikant
    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133566

    Hi,
    da ich hier in dem Forumsabschnitt nen ähnlichen Thread gesehen habe und ich sonst nicht wusste wohin ich das packen sollte, schreibe ich nun auch hier.

    Ich habe den Rechner schon seit rund einem Jahr. Er war schon immer ziemlich laut, was mich damals aber eigentlich nicht störte und ziemlich egal war. Nun geht es mir aber doch langsam auf die Nerven. Deswegen will ich hier mal fragen, welche Komponenten ich vielleicht lieber austauschen sollte, damit er leiser wird.

    Meine Hardware:
    CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
    Mainboard: EP45-DS3L
    RAM: 2x 2048 MB A-Data Technology (6400)
    Graka: ATI Radeon HD 4870

    Falls noch etwas wichtig ist, was ich nicht angegeben habe, sagts mir nur. Kenn mich da nicht so gut aus.

    Hab dann auch noch nen Screen von HWMonitor hochgeladen:
    http://img192.imageshack.us/img192/5198/screenshot2010060915150.jpg

    Edit: Wenn ich den HWMonitor ne Weile laufen lasse, erhöhen sich die RPM auf rund 7500.. kann das so stimmen?

    Bitte um Hilfe :)
     
    #1 Splash, 9. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    ist auf der CPU noch der standard Kühler montiert ?
    und auf der Graka ist da auch noch der standard Kühler verbaut ?
     
  3. Splash
    Splash Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133566
    Ja, ist bei beidem noch der Standardkühler montiert.
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Also Komponenten der HW brauch man normalerweise nicht zu Tauschen.

    Erstens würde ich mal schaun ob der PC verstaubt ist, denn wenn in den Lüftungsschlitzen der Kühlkörper Staub sitzt und diese Verschliesst werden die CPU und Grafikkarte oder auch andere Bauteile die mit Lüfter versehen sind oft wärmer was dazu führt das manche Lüfter mehr aufdrehen und dann lauter werden.

    Zweitens gibts die Möglichkeit das du die jetzigen Lüfter gegen leisere Austauschst und evtl mit einer Lüftersteuerung betreibst und somit die Drehzahl, ergo die Lüfter Lautstärke auch selbst beeinflussen kannst.

    Gruss Scorpion :)
     
    #4 Scorpion, 9. Juni 2010
  5. Splash
    Splash Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133566
    Ich hab sowieso vor, jetzt sofort meinen PC zu säubern, dann werd ich nochmal schauen obs besser wird.
    Ich meld mich dann wieder, wenn er entstaubt ist.

    Hast du vielleicht nen Vorschlag für nen leiseren Lüfter? Und meinst du ich soll beide austauschen? :)
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wenn man den PC leise bekommen will sollte man ziemlich alle Lüfter tauschen, weil es nichts bringt nur einen Standard Lüfter zu Tauschen gegen einen leisen wobei die anderen diesen dann immernoch übertönen :).

    Nen Tipp selbst welches Modell hab ich leider nicht, Lüfter gibts wie Sand am Meer, da kommts auch drauf an was du ausgeben möchtest. Zalmann Lüfter z.B sollen sehr gut sein.

    Gruss Scorpion :)

    Edit:
    Evtl. würde beidir ja auch ne einfache Lüftersteuerung schon ausreichen, wobei man mit dieser aber das Netzteil nicht steuern kann. D.h ein Silent NT wäre evtl auch fällig.
    Graka Lüfter könnte man noch an die Lüftersteuerung anschliessen oder mit Software versuchen zu Steuern.

    CPU Lüfter und gehäuse Lüfter sind kein Problem zu Steuern.
     
    #6 Scorpion, 9. Juni 2010
  7. bitte_ein_bit
    bitte_ein_bit Gast
    Blöde Frage aber hast du ein No-Name Netzteil? Weil die machen auch sehr gerne radau ohne ende :) Ich sag ganz ehrlich die Intel boxed Kühler empfinde ich als garnicht mal so schlecht und laut (zumindest beim i7)... Schau mal bitte was du für ein Netzteil hast ;)
     
    #7 bitte_ein_bit, 9. Juni 2010
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    NT tauschen... zu einem CM SilentPro 500W
    CPU-Kühler tauschen zu nem AC Freezer 7 Pro.. ca. 20€ (inkl. versand)
    ev. auf die Grafikkarte nen AC Accelero Twin Turbo packen.. ca. 20€

    dann noch 2 gute aber leise gehäuselüfter.. zb. die hier
     
  9. Splash
    Splash Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133566
    Sooo wieder da vom Putzen :D
    Also nachdem alles entstaubt wurde, ist es ein kleines bisschen leiser. Ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich euch auch gerne zeige. (Qualität ist nicht so gut, hab ich nur mit dem Handy gemacht)

    http://img687.imageshack.us/img687/6225/0906101612.jpg
    Auf dem Bild sieht man links oben den roten Lüfter, das ist ein Thermaltake TT1225, soviel konnte ich herausfinden. Der macht am meisten Krach, hab den kurz angehalten dann wars gleich angenehm leiser.
    Dann gibts da in der Mitte noch den von der Graka, aber der ist leise.
    Und ich hab dann noch nen Dritten, bei dem ich aber nicht weiß, für was der ist:
    http://img704.imageshack.us/img704/9045/0906101614.jpg
    Der ist auch laut, aber denke, den kann mich nicht wechseln oder?

    Wegen dem Netzteil, ich denke das passt von der Lautstärke her.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja würde dort hinten einen anderen Lüfter montieren
    z.B. den Scythe Slip Stream 120 mm mit 800 RPM
    und den lüfter oben solltest du versuchen zu drosseln,
    entweder über die lüftertsuerung deines mainboards (also am Mainboard anschließen)
    oder über eine Lüftersteuerung für den front-schacht (3,5" oder 5,25") oder slotblende (lüfter ans poti und dann ans netzteil)
     
    #10 Mr_Lachgas, 9. Juni 2010
  11. Splash
    Splash Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133566
    Okay, werde mir den mal zulegen, ist ja auch nicht teuer.
    Zu dem anderen Lüfter, leider habe ich keine Ahnung davon, wie man das macht :D
     
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja also wenn die grafikkarte keinen krach macht dann is auch gut..
    beim netzteil hast du ja das leiseste was es mit aktiver belüftung gibt ^^

    also hinten würde ich den angesprochenen slip stream oder nen noiseblocker xl1 jeweils mit 120mm empfehlen.. beide nicht zu hören..

    den lüfter könnte man ev. auch wechseln.. müsste man halt wissen wie groß er ist.. sont einfach mal mit nem 12V-> 7V adapter versuchen..
    wenn der lüfter oben nen 4-pin anschluss hat (was ich vermute ^^) hab ich eig. noch nie gesehen ^^
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein der obere lüfter hat nen 3 pin anschluss
    und lüfter tauschen ist keine lösung, die lüfter in der größe haben alle etwa die gleiche drehzahl/lautstärke
    normal müsste sein gigabyte mainboard eine lüftersteuerung im BIOS haben
    wenn du dich damit nicht so beschäftigen willst dann bau dir das noch ein
    http://www.caseking.de/shop/catalog...Noiseblocker-PCI-Lueftersteuerung::14675.html

    der lüfter beim TT V9 in der front macht keinen lärm?
    würde vorne und hinten die verbauen
    http://www.caseking.de/shop/catalog...p-Stream-120mm-SY1225SL12L-800rpm::10803.html
     
    #13 Mr_Lachgas, 9. Juni 2010
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich denke am sinnvollsten ist - wie Lachgas schon schreibt - wenn du die Gehäuselüfter regelst. Dann kann ich dir (da ich vermute, dass dann die GraKa auffällig wird) das ATT ans Herz legen. Hiermit kannst du den 2D Takt und die lüftergeschwindigkeit ändern.

    Bei der lüftersteuerung würde ich eine automatisch geregelte nehmen (oder halt schauen wie das MoBo regelt). Dann wird der Rechner nur dann laut wenn er gefordert wird.

    Gruß
    BB
     
    #14 Black Biturbo, 9. Juni 2010
  15. Splash
    Splash Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133566
    Also ich kaufe folgendes:

    Gehäuselüfter hinten: http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

    Gehäuselüfter vorne: http://geizhals.at/deutschland/a476867.html

    Und für Gehäuselüfter oben: http://geizhals.at/deutschland/a348075.html (damit ich vorne regeln kann)

    Damit wäre das lauteste weg, und nur noch Graka-Lüfter da (der eh sehr leise ist) und der CPU-Lüfter, da hab ich diesen hier: http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_42&mID=72&language=gr.

    Gibts noch Verbesserungsvorschläge? :D
     
Thema:

Rechner auch zu laut

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden