Windowss 7 Professional & ATI Catalyst 9.8

Diskutiere und helfe bei Windowss 7 Professional & ATI Catalyst 9.8 im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Ich habe gestern meine Lizenz des Windows 7 Professional (English, DVD, Build 7600) erhalten und natürlich gleich installiert. Abschliessend... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Filewalker, 24. August 2009.

  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Moin!

    Ich habe gestern meine Lizenz des Windows 7 Professional (English, DVD, Build 7600) erhalten und natürlich gleich installiert.

    Abschliessend muss ich sagen, die 3 Stunden Installationen hätte ich mir schenken können, ich begegnete diversen merkwürdigen Fehlern. Hauptproblem in meinen Augen war: ATI Catalyst 9.8 und 9.7 liessen sich nicht installieren. Die Fehlermeldung lautet in etwa "Catalyst Installer Package failure". Google hat diverse Antworten dazu, jedoch nicht in Verbindung mit Windows 7. Der Device Driver (Grafikkartentreiber) zwar ja (3D-Leistung war auch okay), jedoch das CCC nicht. Insofern fiel das bei meiner HD3850 erforderliche Übertakten leider aus.

    Eine genaue Beschreibung weiterer Fehler lasse ich hier vorerst weg.

    Nun läuft erst einmal wieder Vista x64 SP2 und das auch so lange, bis Windows 7 stabil ist (also vermutlich Anfang 2010).

    Da dieses Forum recht schnell bei Google gelistet wird, hoffe ich bald auf rege Teilnahme zum Thema Windows 7 und Treiber im Allgemeinen (auch wenn sich dieser Thread vorerst nur auf AMD ATI Catalyst bezieht).

    Einen schönen Tag!
     
    #1 Filewalker, 24. August 2009
  2. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341

    Haste den beim CCC auch den richtigen Treiber inst. ? ( CCC 9.8 Win 7 x64)

    Hatte vor einer Woche auch 7 x64 drauf und beim inst. keine Probleme mit dem CCC für 7.
     
    #2 nemesis28021982, 24. August 2009
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    a) Was genau möchtest du ?
    b) Deine Problembeschreibung ist astrein ...

    • Eine Windows 7 Installation dauert niemals 3 Stunden, außer du versuchst auf einem Pentium 3 das zu installieren ;)
    • Von welchen Fehlern sprichst du? "Diverse merkwürdige Fehler" ist keine kompetente Beschreibung, wenn dir geholfen werden soll (wovon ich bei dem Wortlaut dieses Threads irgendwie nicht ausgehe ;))
    • Ich bezweifel, dass du den richtigen Treiber erwischt hast - AMD hat extra Windows 7 zertifizierte Treiber bereitgestellt. Alternativ kannst du auch Windows Vista Treiber versuchen - Das funktioniert in vielen Fällen, da Windows 7 und Vista sich sehr ähnlich in diesem Punkt sind.
    c) Tust du mir einen Gefallen und schaust dir die Sätze in Zukunft an? Ich hab doch ab und an was zwei mal lesen müssen, da der Satzbau in Kombination mit der Rechtschreibung etwas "eigenwillig" war ;)
     
  4. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    @Snuffy

    jup recht du hast......

    "Catalyst Installer Package failure"

    Klingt für mich eindeutig, nach dem falschem Treiberpacket!

    Aber filewalker so wie ich es verstanden habe, möchtest du wissen warum du der Treiber nicht richtig zu inst. ging!

    Aber da du jetzt Vista wieder drauf hast können wir dir natürlich 1000 Lösungen geben aber testen kannste se net!
     
    #4 nemesis28021982, 24. August 2009
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Also für dieses Post ein Riesen LOL von mir.
    Entschuldige, aber so lasse ich mir doch nicht an den Karren fahren. :o

    Als Erstes natürlich Vielen Dank für den Versuch einer kompetenten Antwort, im Folgenden nun meine Stellungnahme:

    a) Wissen will ich nur, ob jemand mit einer gültigen Win7-Lizenz (also keine Leak-Versionen, Betas, RCs, und was sonst noch so evtl. herumschwirrt) ebenfalls Schwierigkeiten mit dem aktuellen Catalyst hat.

    b.1) Natürlich dauerte die Win7-Installation selbst keine 3 Stunden, sondern ich deutete damit die "Alles in Allem"-Zeit an.

    b.2) Die Fehler betrafen nicht das Catalyst-Problem, daher habe ich sie nicht erwähnt.

    b.3) Wie kann man bitte auf der AMD-Website den falschen Treiber erwischen? Natürlich handelte es sich um den Win7_x64-Treiber! Ich denke Du unterschätzt mich.

    c) Lesen ist schon eine schwierige Tätigkeit. Entschuldige dass ich beim Satz mit "Device Driver" einige Worte verschluckt habe, ich denke der Sinn ergibt sich dennoch zweifelsfrei.

    Exakt. Im AMD-Forum habe ich dazu noch nichts gefunden, und habe auch keine Zeit dies weiter zu testen. Ich versuchte im Eingangspost deutlich zu machen, dass nur das CCC nicht installierbar war, der Treiber selbst jedoch fehlerfrei akzeptiert wurde. Ich vermute jedoch, dass diese Schwierigkeit noch nicht allzu verbreitet ist, da Win7 Professional (zumindest bei uns an der Uni erst seit dem 14.08. über MSDNAA erhältlich) aufgrund der geringen Verbreitung noch nicht viele Fragen aufgeworfen hat.

    Wundert tut mich, dass Catalyst 9.8 mit dem Win7-RC und einer HD4870 wunderbar funktioniert.
     
    #5 Filewalker, 24. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  6. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Wie oft haste versucht den Treiber draufzumachen, im AMD Forum steht nämlich doch was drinne, aber da hatte einer die Graka nur getauscht und hat danach die Registry gesäubert und der Treiber ging dann wieder.

    Also gut da du den richtigen Treiber hast, ist das zwar toll für mich aber blöd!

    Wie läuft den die Inst. genau ab, du extrahierst den Treiber(kommt da schon der Fehler?) dann sagst du eben inst. benuzter def. usw.

    Hast du mal versuch das CCC aus dem extrahierten Ordner zu starten.

    Obwohl der Treiber normal immer einfach zu inst. geht.

    Schade ist nur das du 7 nicht mehr drauf hast, selbst wenn wir die Lösung hätten könnten wir es nicht testen und wie gesagt hatte letzte woche auch 7 x64 drauf(kein RC o.ä.) und da ging der Treiber sauber zu inst.

    Axo haste einfach mal spaßes halber den Treiber von der CD genommen?
     
    #6 nemesis28021982, 24. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  7. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Genau, diesen Post im AMD-Forum hatte ich ebenfalls gelesen. Da das System aber so frisch wie irgend möglich war, hielt ich es nicht für nötig diverse Säuberungsmechanismen seitens Dritthersteller zu verwenden. Der Fehler war bei allen drei Installationen identisch (laut Installations-Log).

    Ich habe den das Treiberpaket dreimal heruntergeladen, weil ich ursprünglich noch an einen Übertragungsfehler geglaubt habe (gibt es bei AMD eigentlich keine MD5-files?).

    Ablauf in etwa folgender (UAC deaktiviert):
    - Setup als Administrator ausgeführt
    - Installer prüft Grafik-Hardware
    - Installer fragt ob Express oder Custom
    - Installer gibt Fehlermeldung "Package failure" aus
    - Installer installiert Hardware-Treiber und zeigt Fehler im Log an (CCC -> fail, Treiber etc. -> pass)

    Sorry, genauer gehts leider nicht.

    Da ich aber in den letzten Wochen recht viel mit Win7 getestet habe und drei Rechner mit HD4870 und HD4890 (jeweils Win7-RC) gebaut, getestet und verkauft habe, habe ich heute Nacht ziemlich große Augen gemacht und habe dann nach besagten 3 Stunden die Lust verloren (mein Vista läuft hier nämlich astrein, und mir fehlt, wie schon erwähnt die Zeit).

    Interessant wird es, wenn sich weitere Leser hierher "verirren", mit ähnlichem Problem.
    Ich lasse mich überraschen.
     
    #7 Filewalker, 24. August 2009
  8. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    @Filewalker
    Da Windows7 die Driver ja per Windows Update läd wäre das mit dem Säubern auch einen Versuch wert, ich hatte s was mal bei der Beta von Windows7 aber irgendwann ging's dann mit einem neuen Driver wieder, beim RC hatte ich noch keine Probleme!

    ps. ich hab mal in einem anderen Forum gefragt da läufst unter der Finalen (bzw. RTM) Version von Windows 7 (Win7 RTM Pro, Englische Version mit deutschen Sprachpaketen 64Bit).
     
    #8 Schorsch 1992, 24. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Windowss 7 Professional & ATI Catalyst 9.8

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden