HowTo persönliche oc-beratung

Diskutiere und helfe bei persönliche oc-beratung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey leute... ich möchte mal meine CPU für Testzwecke und zum oc-lernen mal übertakten. Nur ich weiß überhaupt nicht wie und auf was ich achten... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von andruha, 8. Januar 2009.

  1. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145

    hey leute... ich möchte mal meine CPU für Testzwecke und zum oc-lernen mal übertakten. Nur ich weiß überhaupt nicht wie und auf was ich achten sollte... Ich weiß nur, das es über bios geht und das man fsb i-wie erhöhen soll, und das in den minimalsten schritten. Und auf die temps sollte man auch auchten.

    Kann mir jemand eine genauere anleitung (am besten für p5q pro und q6700) schreiben? Welche temps sollte ich vermeiden? Habe einen GroßClockner Blue Edition CPU-Lüfter.. Denke er wird für gutes OC-Möglichkeit sorgen.

    thx vorraus :)
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    #2 peacemillion, 8. Januar 2009
  3. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    doch, noch eine frage: wenn ich jetzt für testzwecke (!) übertakte und dann zurück takte (auf 2,66ghz) und dann..... i-wann mal i-was mit meiner cpu passiert und ich sie dann zur reparatur schicken werde, wird der mechaniker merken das ich die cpu schon mal übertaktet habe? Ist dann meine garantie weg?

    edit: könnt ihr mir sagen ob sich meine cpu mit meiner mb (siehe sysprofil) gut übertakten lässt?
     
    #3 andruha, 8. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Wenn du nur Takt und vcore moderat anhebst per FSB und die CPU nicht durchbrennt *g* dann wird der RMA-Techniker da nichts dran feststellen können, bzw. sich nicht die Mühe machen da näher nachzuschauen.

    €dit:
    der P45 ist eigentlich ein recht guter OC-Chipsatz, für deine Zwecke sollte er mehr als ausreichend sein.
     
    #4 peacemillion, 8. Januar 2009
  5. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    joa genau. wenn du die die vcore nicht über längere zeit über 1,6v hast und die temps über 90° sind, dann sollte das kein mensch bemerken bzw. den aufwand betreiben diesbezüglich genauer nachzuforschen.

    also vcore maximal 1,5v und temps unter vollast möglichst unter 80°C. viel spaß beim oc'n^^
     
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Eine (moderne) CPU, die 80°C mitmacht, will ich sehen. :o
    1,6Volt halte ich auch für etwas viel, über 1,5 würde ich nicht gehen.
     
  7. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Oh...ein VCore von 1,6 Volt ist viel zu viel. Ein VCore über 1,5 Volt ist ungesund für die CPU.

    Sind 80°C nicht auch schon zu viel ?
     
    #7 Sebastian, 9. Januar 2009
  8. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    ja wie tor123 auch schon gesagt hat!
    80°C ist vielzuviel - ich würd allerhöchstens bis 65°C unter last gehen!

    und vcore würd ich bei 1,5V aufhören aber das ist ja schon geklärt! ^^
     
    #8 brimbrambrum, 9. Januar 2009
  9. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    ok, auf die cpu-spannung werde ich achten :) auf temperatur achten ist für mich wie für einen menschen das Atmen ^^

    Wenn ich ocen will, muss ich dann über bios die vcore um je 10 mhz erhöhen oder? und nach jedem erhöhen einstellungen speichern und dann windows booten. Wenn er bootet dann wieder ins bios und um weitere 10 mhz erhöhen usw.? Und wann weiß ich wenn ich die grenze erreicht habe?
     
  10. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  11. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    ähm.... ja, meinte FSB. ^^ kenn mich da noch nicht so gut aus ^^

    Nach jedem 10 mhz erhöhen also jedes mal windows starten und dann mit prime auf stabilität testen. Und wie lange soll ich dann jedes mal prime laufen lassen? 5min?

    und wann weiß ich, wenn die grenze der CPU erreicht ist?
     
  12. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Manche sagen, man sollte mind. ne Stunde primen, ich würde sagen, ne halbe Stunde sollte reichen.
    Das die Grenze erreicht ist, merkst Du spätestens dann, wenn er entweder nicht mehr hochfährt oder Dir abschmiert, freezed...
     
  13. andruha
    andruha Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45145
    wenn ich den FSB um 10MHz erhöhe, heißt es dann für den tatsächlichten takt (mit dem multi) das ich um 0,1GHz erhöht habe?

    Und beim OCen wird ja doch gleich RAM auch mit hoch getaktet oder? Soll ich dann gleich beim ersten hochtakten den ram runtertakten?
     
  14. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233

    ich hab doch gesagt auf dauer nicht mehr als 1,5v und max. 80°. wers dann weiter übertreibt, bei dem lässt sich dann wahrscheinlich schon nachweise, dass er die cpu gegrillt hat^^

    naja hab meinen e5200 jetz seit nem monat @ 12x333mhz=4ghz bei 1,424v unter last und max. 70°. bei zocken hab ich allerdings selten über 60°.

    ich hatte auch schonma 1,68v zum benchen, allerdings kommt man da schnell auf 100°. naja throtteln tut der erst bei über 100° und bei 120° schaltet er ab.

    aber selbst 100° is ner cpu eigentlich wurscht. theoretisch wirds erst bei über 300° kritisch...

    ich finde bis 70° is alles im grünen und bis 80 alles im gelben bereich. kritisch is bei aktuellen cpu's wirklich erst ab 80/90°...
    und außerdem: wer hat schon länger als 3-5 jahre die gleiche cpu? die meisten rüsten doch eh viel schneller auf als das überhaupt was kaputt gehen kann - selbst bei hohem oc.


    wegen oc:
    ja zum cpu/fsb austesten immer den geringsten ram-takt einstellen. wäre bei dir ddr2-533. timings dann manuell auf 5-5-5-15 (bzw deine standardtimings bei ddr2-800) festlegen und los gehts.

    multi am besten erst mal auf 8 und maximalen fsb austesten.

    dann fsb auf ne stabile stufe zurücksetzen und langsam den multi erhöhen. kann sein dass du dann schnell mal 0.05v mehr brauchst...

    wenn du nen guten cpu-takt gefunden hast, dann kannste wieder den ram schneller takten lassen bzw. die timings verschärfen.

    und dann biste fertig^^
     
    #14 Nuerne89, 21. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

persönliche oc-beratung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden