Mikrofon Probleme ohne erkennbaren grund?

Diskutiere und helfe bei Mikrofon Probleme ohne erkennbaren grund? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit ca. Januar dieses Jahres starke mikrofonprobleme. Im konkreten heißt das, dass ich auf discord und in Spielen mit live... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Bepe1322, 23. September 2024.

1. Bepe1322
    Bepe1322 Gast

Hallo, ich habe seit ca. Januar dieses Jahres starke mikrofonprobleme.

Im konkreten heißt das, dass ich auf discord und in Spielen mit live mikrofonübertragung immer wieder abgehackt oder sogar für ein paar Sekunden garnicht zu hören bin.

Das Problem tritt nur in Programmen auf die mit dem Internet verbunden sind und verstärkt sich wenn eine CPU auslastung von ca. 70% erreicht wird so stark, dass ein Gespräch nicht mehr möglich ist.

Alle anderen Programme und programmfunktionen funktionieren einwandfrei: Spiele, downloads, videos, browsen, Ton empfangen.

Bei Programmen die nicht mit dem Internet verbunden sind (z.b. Recorder) gibt es keine Probleme. Ich habe bereits andere Mikrofone über bluetooth, USB dongel und dem klinke verbunden. Das Problem bestad weiterhin gleich.

Ich habe auch von LAN auf WLAN gestellt um Schäden am Kabel auszuschließen. Testweise habe ich auch mal meinen Handy Hotspot genutzt um Probleme am Router auszuschließen.

Ich habe mein System auf eventuelle hochpassfilter oder andere Filter überprüft und nichts gefunden.

Ich habe bereits alle Treiber geckeckt und reinstallliert und letztendlich mein ganzes System zurückgesetzt.

Ich habe im Internet recherschiert und habe versiertere Personen befragt bin dabei aber leider noch nichteinmal auf das Problem gestoßen, geschweige denn auf eine Lösung.

Es würde mir mittlerweile sogar schon reichen zu wissen wo das Problem liegt...

PC daten:

Mainboard: MSI b450M VDH MAX

Prozessor: AMD ryzen 5 pro 4650G

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600

Netzteil: Thermaltake smart series 600W

RAM: 2x 8 GB Kingston Fury 1600MHZ

Router: O2 Starndrt Router (50Mbit/s max. kein glaßfaser)

Lankabel: 10m 1GB/s max.

Kühlung: Luft (CPU 80°C max. GPU nicht ermittelt)

Speicher: 1TB M.2 ssd

Danke schonmal an jeden der den Text bis hier gelesen hat.

:)

2. Deep Thought
    Deep Thought Gast

Welches PC Mikrofon für Spracheingabe (Cortana)

AW: Welches PC Mikrofon für Spracheingabe (Cortana)

Im Prinzip reicht wohl ein günstiges Mikrofon. Für Spracherkennung sollten die Anforderungen nicht all zu hoch sein.

Ich würde dir aber trotzdem zu einem besseren Mikro mit integriertem USB-Anschluss raten. Mit einem Mikro mit Klinkenstecker an der Soundkarte hat man leicht Probleme mit einem zu niedrigen Pegel und/oder Rauschen.

Ich hab mir dieses Modell für 39€ geholt, und bin damit recht zufrieden. Aber evtl. möchtest du lieber ein Mikro, dass man nicht immer in der Hand halten muss.
    the t.bone MB 88U Dual Gesangsmikrofon – Musikhaus Thomann

#3 Deep Thought
  3. markus1612
    markus1612 Gast

Alternative Mainboards für 9900K

AW: Alternative Mainboards für 9900K

Also wenn bei 2 Boards das Mikrofon über 3.5mm Klinke nicht geht, würde ich den Fehler tatsächlich eher woanders suchen.

Was für ein Mikrofon hast du denn?

#3 markus1612
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

MSI Tomahawk B450 Max Mikrofon Probleme

Ganz einfach wenn Windows 10 (1909/03 Version) auf dem aktuellsten stand bei dir ist,dann den

Realtek HD Universal Driver
    Version
    6.0.8858.1
    Erscheinungsdatum
    2020-01-16

und solltest du Windows 10 RS2(von 2017 war das noch,denke ich) oder noch ältere Version dann den,

Realtek HD Universal Driver
    Version
    6.0.1.8703
    Erscheinungsdatum
    2019-06-03

Am besten gleich immer auf dem aktuellsten stand bleiben oder updaten.
    Schau mal selber nach,welcheWindows 10 Version bei dir drauf ist.
    Die Schaltfläche Start > Einstellungen > System > Info aus.

#3 Brexzidian7794
  5. Patrick12312
    Patrick12312 Gast

Schau mal im Bios ob die integrierten HD-Audiotreiber aktiviert sind.

Ich habe auch ein Audioproblem mit meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, die neueste Windows Version ist wie bei dir installiert (1909), Audio funktioniert, allerdings nur wenn ich den Treiber für die älteren Windows Versionen nutze.
    Ausgabesound passt, aber mein Mikro ist quasi nicht nutzbar so schlecht ist die Qualität. Hab es über einen 3.5mm Klinkenstecker hinten ins Mainboard gesteckt, vorne das selbe Ergebnis. An dem PC von meinem Mitbewohner funktioniert das Mikrofon einwandfrei. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter, alle Treiber wurden neu installiert aber es hat nichts geholfen. Habe die Nahimic Software über den MS-Store geladen, beim Öffnen zeigt es mir an dass Nahimic nicht nutzbar ist da ich veraltete oder die falschen Audiotreiber installiert habe.

#3 Patrick12312
  6. azzih
    azzih Gast

Dann wird das mit ziemlicher Sicherheit eine Windows Einstellungssache sein. Rechtsklick auf das Soundsymbol in der Leiste -> Sound Einstellungen öffnen --> unten bei Eingabe das entsprechende Realtekmicrophon auswählen

#3 azzih
Thema:

Mikrofon Probleme ohne erkennbaren grund?

Die Seite wird geladen...

Mikrofon Probleme ohne erkennbaren grund? - Similar Threads - Mikrofon Probleme erkennbaren

Forum Datum

Laptop erkennt mein Mikrofon nicht, was tun?

Laptop erkennt mein Mikrofon nicht, was tun?: Hallo, ich habe ein Marantz Professional Turret Mikrofon geschenkt bekommen. Nun wollte ich es mit meinem Laptop verbinden (Windows) allerdings erkennt der Treiber das Mikrofon nicht. Wenn ich...
Software & Treiber 14. Januar 2025

Shure MV7i: Mikrofon mit eingebautem Zwei-Kanal-Interface

Shure MV7i: Mikrofon mit eingebautem Zwei-Kanal-Interface: Shure MV7i: Mikrofon mit eingebautem Zwei-Kanal-Interface Das Mikrofon verfügt über ein integriertes Audio-Interface, das die gleichzeitige Aufnahme von zwei Kanälen ermöglicht. Die Besonderheit...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2025

Kamera und Mikrofon entfernen am Laptop?

Kamera und Mikrofon entfernen am Laptop?: Das folgende Bild zeigt einen Samsung Notebook Serie 7 (700Z5C). Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, möchte jedoch Kamera und Mikrofon (falls überhaupt vorhanden) entfernen bzw. kappen....
Mainboards 6. Januar 2025

DJI Mic Mini: Kabelloses Mikrofon für das OsmoAudio-System vorgestellt

DJI Mic Mini: Kabelloses Mikrofon für das OsmoAudio-System vorgestellt: DJI Mic Mini: Kabelloses Mikrofon für das OsmoAudio-System vorgestellt Als Zielgruppe visiert man Videomacher an, welche man mit diesem kompakten Mikro zum Einstiegspreis für sich gewinnen will....
User-Neuigkeiten 26. November 2024

Mikrofon funktioniert nicht?

Mikrofon funktioniert nicht?: Ich habe das Samsun Meteor Mic welches nicht mehr funktioniert. Wenn ich es an meinen PC anschließe bekomme ich folgende Meldung (siehe Bild) Mein Mikrofon hat jedoch noch eine Stromversorgung,...
Software & Treiber 28. September 2024

Shure SM4: Neues Homerecording-Mikrofon ist ab sofort erhältlich

Shure SM4: Neues Homerecording-Mikrofon ist ab sofort erhältlich: Shure SM4: Neues Homerecording-Mikrofon ist ab sofort erhältlich Das Großmembran-Kondensatormikrofon bietet z. B. Shure SM4: Neues Homerecording-Mikrofon ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten 25. August 2024

Man hört mich über mein Mikrofon nicht mehr?

Man hört mich über mein Mikrofon nicht mehr?: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem gehabt das man mich über meine Mikrofon an meinem Logitech G Pro Headset nur noch sehr sehr leise gehört hat. Ich habe schon überall probiert mich...
Software & Treiber 6. Juni 2024

Rode stellt neues MagSafe-Zubehör und Mikrofon vor

Rode stellt neues MagSafe-Zubehör und Mikrofon vor: Rode stellt neues MagSafe-Zubehör und Mikrofon vor Zusätzlich gibt es noch ein neues Wireless-Mikrofon, das Interview Pro. Es lässt sich mit den Wireless-Systemen des Herstellers, wie dem Rode...
User-Neuigkeiten 21. April 2024

"Warum wechselt Windows zwischen Mikrofon und anderen Wiedergabegeräten, wenn das Rode...

"Warum wechselt Windows zwischen Mikrofon und anderen Wiedergabegeräten, wenn das Rode...: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe - ich habe an meinem Computer das Rode NT-USB angeschlossen. Es ist ein klasse Mikrophon, das über seine 3,5 mm Buchse gleichzeitig eine Aufnahme...
Software & Treiber 7. April 2024

Google Pixel 2: Android 8.1 soll die Mikrofon-Probleme beheben

Google Pixel 2: Android 8.1 soll die Mikrofon-Probleme beheben: Google Pixel 2: Android 8.1 soll die Mikrofon-Probleme beheben Unter anderem gibt es Schwierigkeiten mit den Mikrofonen bei der Telefonie. Allerdings wollten die Mikrofone leider auch bei der...
User-Neuigkeiten 29. November 2017

Nexus 6P: Nutzer klagen über Probleme mit dem Mikrofon

Nexus 6P: Nutzer klagen über Probleme mit dem Mikrofon: Nexus 6P: Nutzer klagen über Probleme mit dem Mikrofon 22.11.2015 16:30 - In Deutschland verzögerte sich der Start bereits und dort, wo es schon verkauft wird, gibt es Probleme mit springendem...
User-Neuigkeiten 22. November 2015

Laptop erkennt integriertes MIKROFON nicht und andere auch nicht + Tastatur Probleme !

Laptop erkennt integriertes MIKROFON nicht und andere auch nicht + Tastatur Probleme !: Laptop erkennt integriertes MIKROFON nicht und andere auch nicht + Tastatur Probleme ! Hallo :) also ich hab schon fast alles versucht ! integriertes mirko wird nicht erkannt und andere...
Computerfragen 13. April 2012

Probleme mit Mikrofon und Hardware nach Graka-Wechsel und Formatierung

Probleme mit Mikrofon und Hardware nach Graka-Wechsel und Formatierung: Hi, habe jetzt schon seeehr viel Zeit mit googeln verbracht und viel ausprobiert aus einigen Foren komme aber einfach nicht weiter. Mein Problem: Meine alte Graka hat ihren Geist...
Probleme mit Hardware 11. April 2012
Mikrofon Probleme ohne erkennbaren grund? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden