Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Diskutiere und helfe bei Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Assassination, 25. Februar 2024.

1. Assassination
    Assassination Gast

Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist das der einzige unterschied? Und würde das überhaupt etwas bei meinem Ryzen 7 5700x etwas bringen?

:)

#1 Assassination, 25. Februar 2024
  2. Shinna
    Shinna Gast

DDR5 und Latenzzeit. Welcher RAM ist besser ?

Der Unterschied von DDDR4 2133MT/s zu 3600MT/s beträgt je nach Anwendung ca. 20%. Bei speicherlastigen Anwendungen auch etwas mehr. Dafür beim Gaming etwas weniger. Der Unterschied von DDR4 zu DDDR5 ist sehr stark Anwendungsgebunden. Es gibt Anwendungen die profitieren stark von DDR5. Und andere profitieren gar nicht oder sind sogar etwas langsamer. Das gilt in Bezug auf DDR4 3600MT/s((mit guten Timings) vs. DDR5.

Egal ob Du dich für ein Mainboard mit DDR4 oder DDR5 als Unterbau entscheidest. Den alten RAM solltest Du austauschen. DDR4 Ram kostet zurzeit nicht viel. Und wenn man augenscheinlich mit Intel 12th Gen liebäugelt sollte man nicht gleich einen Teil der Performance aus dem Fenster werfen.

#3 Shinna
  3. Threshold
    Threshold Gast

Was bringt DDR5 Ram eigentlich an Mehrleistung ?

DDR5 wird anfangs vor allem teuer sein. Der Unterschied zu DDR4 eher bescheiden.
    Ich würde auch nicht auf irgendeine RAM Spezifikationen schauen.
    Neuen RAM nimmst man sowieso irgendwann mit, wenn man sich was Neues kauft.
    Wenn du also jetzt was Neues willst, kauf jetzt.

#3 Threshold
  4. Zocker_Boy
    Zocker_Boy Gast

DDR4 oder DDR5?

DDR 5 RAM kommt frühestens 2021 auf den Markt und dann wahrscheinlich auch zuerst im Server-Bereich. Bei Home-PCs rechne ich nicht vor 2022 mit DDR 5 Speicher. Und selbst wenn, dauert es noch ein paar Monate länger, bis Speicherriegel mit guten Taktraten und Latenzen kommen.

#3 Zocker_Boy
  5. Threshold
    Threshold Gast

DDR4 oder DDR5?

Skurrrer schrieb: Wenn ich auf DDR5 warten sollte muss ich dann ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, mit DDR5 gibt es neue Mainboards und neue CPUs. Der alte Kram ist nicht mehr kompatibel.

#3 Threshold
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

DDR4 oder DDR5?

Wenn du jetzt mehr RAM brauchst dann jetzt kaufen.

Wenn du warten kannst was nächstes Jahr abgeht dann warten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
Thema:

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Die Seite wird geladen...

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM? - Similar Threads - unterschied DDR4 DDR5

Forum Datum

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede

Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede: Micro LED vs. Mini LED: Das sind die Unterschiede Plot-Twist: Es handelt sich aber entgegen dem Namen gar nicht um ein Gerät mit Micro-LED-Technik, sondern um einen LCD-Fernseher mit...
User-Neuigkeiten 19. April 2025

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?: Intel Core i9 vs AMD ryzen 5 Ddr4 Speicher versus DDR5 Speicher https://www.gutefrage.net/frage/wo-wo-sind-die-unterschiede-im-sinne-von-was-ist-besser
Prozessoren 26. Februar 2025

Preise sehr unterschiedlich?

Preise sehr unterschiedlich?: Hi, ich hab bemerkt das der Preis von dem gleichen Monitor auf verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich ist. Auf Amazon sollte der eigentlich 299,99 Euro sein und auf Mediamarkt eigentlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-der-beiden-cpu-varianten
Prozessoren 11. Februar 2025

Unterschied DisplayPort & HDMI?

Unterschied DisplayPort & HDMI?: Moin, Ich MUSS jetzt für meinen Gaming Monitor mit 144hz DP benutzen, hab ich da nachteile? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-displayport--hdmi
Grafikkarten 9. Februar 2025

Unterschiedlich große RAM-Riegel?

Unterschiedlich große RAM-Riegel?: Hey, Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein...
Prozessoren 8. Februar 2025

Was ist der Unterschied (RAM)?

Was ist der Unterschied (RAM)?: Was ist der unterschied zwischen https://www.amazon.de/dp/B082DJ19CK und https://www.amazon.de/dp/B082DGZJ9C , wenn ich ein AMD Ryzen 7 5700X und RTX3070ti hab welchen sollte ich ehr nehmen?...
Prozessoren 26. Januar 2025

Unterschied zwischen XMP I und II, sowie DDR4-3000 und 3603?

Unterschied zwischen XMP I und II, sowie DDR4-3000 und 3603?: Frage im Titel Was sind die Unterschiede? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-xmp-i-und-ii-sowie-ddr4-3000-und-3603
Prozessoren 16. Dezember 2024

Unterschied zwischen DDR4 und DDR5?

Unterschied zwischen DDR4 und DDR5?: Hallo, Ich wollte fragen was der unterschied zwischen DDR4 und DDR5 Mainboards sind und was ich brauchen würde DDR4 oder DDR5. https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-ddr4-und-ddr5
Mainboards 1. Januar 2024

DDR4 vs DDR5? Gibt es einen großen Unterschied, vorallem im Gaming Bereich?

DDR4 vs DDR5? Gibt es einen großen Unterschied, vorallem im Gaming Bereich?: Ist es wert zu DDR5 zu wechseln bzw. zu kaufen für ein neues System? Vorallem weil es DDR5 nicht so lange gibt und Verbesserungen usw in der Zukunft erscheinen wird....
Prozessoren 11. März 2023

Ddr3 oder ddr4 unterschied?

Ddr3 oder ddr4 unterschied?: Hallo, Ist es möglich einen Pc am laufen zu haben, wenn der Prozessor ddr3 unterstützt und das mainboard ddr4. Oder passiert dann einfach nichts...
Mainboards 28. November 2022

DDR4, DDR4-SDRAM, DIMM wo liegen unterschiede?

DDR4, DDR4-SDRAM, DIMM wo liegen unterschiede?: Moin, ich suche gerade um meinen PC Umzubauen (zum ersten mal) die nötige Hardware zusammen. Ich hatte mich dann für die schönen Corsair Vengeance RGB Pro als Arbeitsspeicher entschieden....
Mainboards 7. November 2020
Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden