Wo kommt der RGB Stecker hin?

Diskutiere und helfe bei Wo kommt der RGB Stecker hin? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da steht nur com, phd6øøø, usb34, usb56 https://www.gutefrage.net/frage/wo-kommt-der-rgb-stecker-hin Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Lollllolol, 12. Dezember 2023.

1. Lollllolol
    Lollllolol Gast

Da steht nur com, phd6øøø, usb34, usb56

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

A-RGB, 4 pin kabel als Verlängerung möglich?

Habe schon RGB Kabel als Verlängerungen oder Splitter verwendet die aus 4-Pins bestehen.

Die Stecker sind identisch und der einzige unterschied liegt daran das der 3-Pin bei D-RGB verschlossen ist. Es gibt sogar von EK D-RGB und EK baut da einfach ein ganz normalen 4-Pin Stecker dran, der dann auch versehentlich an 4-Pin RGB angeschlossen werden kann. Denn hier wird der dritte Pin dann nicht verschlossen und ein versehentliches Einstecken dadurch nicht verhindert.

Wenn du weißt was du tust kannst auch ein 4-Pin Kabel der RGBs verwenden.
    Die Belegung ist 5v | Data | frei | Masse.

Bei Verlängerungen oder Splitter sind oft auch solche Adapter zum zwischen stecken mit dabei und wenn deine Stecker den dritten Pin verschlossen haben dann musst du an diesem Adapter den dritten Pin weg knipsen oder mit einer Flachzange versuchen raus zu ziehen.

Stecke auch immer den kleine Pfeil am Stecker auf den 5v Pin.
    Der 5v Pin ist der erste Links bei den zwei Pins die zusammen stehen.

#3 IICARUS
  3. cudyyy
    cudyyy Gast

RGB Gehäuse

AW: RGB Gehäuse

Ich glaube er meint die d/a-rgb 3 Pin Stecker der Lüfter oder? Dass die Beleuchtung bei den neuen Lüftern nicht automatisch beim 4pin pwm stecker mitgespeist wird, weiß er denke ich?

#3 cudyyy
  4. Killermarkus81
    Killermarkus81 Gast

Rgb lüfter direkt ans mainboard anschließen?

AW: Rgb lüfter direkt ans mainboard anschließen?

Du verwechselst was
    Der PWM Stecker ist genormt und passt auch aufs Mainboard, könnte man machen.
    Aber die RGB Anschlüsse werden über ein separates Kabel angesteuert und der Stecker selbst ist eine Eigenkreation von Corsair,der passt nur in den mitgelieferten USB Hub der per intern USB ans Mainboard angeschlossen werden muss.

#3 Killermarkus81
  5. Optiki
    Optiki Gast

RAM Upgrade

Du brauchst also LED RAM, weil rgb bringt ja bekanntlich mehr Fps?

Auf dein Board kommt DDR3 RAM und aktuell wird nur noch DDR4 verbaut. Musst dich jetzt also entscheiden, ob du noch in eine alte Plattform Geld stecken willst, weil wiederverwenden kannst du es definitiv nicht. In 1- 2 Jahren wird wohl auch schon DDR5 RAM an der Türe klopfen.

#3 Optiki
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

BIOS-Update - Never change a running System?

Unterschied ist einfach... normales RGB mit 12v und 4-Pins steuert alle LEDs zu gleich, du kannst also kein Regenbogen oder irgendwelche Wellen als Effekte darstellen. Also immer der komplette Streifen in einer Farbe zugleich.

Das D-RGB (WS2812B) hingegen hat statt 12v nur 5v und auch nur 3-Pins.
    Hier verläuft als zweiter Pin ein Datenkabel/Verbindung und dadurch kann jede einzelne LED einzeln angesteuert werden. Damit kannst du dann auch Effekte wie Regenbogen und Wellen usw. darstellen. Die LEDs werden daher mittels Script adressiert und angesteuert.

Es sind zwei unterschiedliche Systeme und können nicht untereinander verbunden werden, da jedes System sein eigenen Controller benötigt.
    Mein Mainboard bietet beides an und so habe ich auch beide Stecker und würde ich ein Stecker vom D-RGB auf den normalem RGB was ja mehr Volt hat drauf stecken würden die LEDs innerhalb kurzer Zeit durchbrennen.

#3 IICARUS
Thema:

Wo kommt der RGB Stecker hin?

Die Seite wird geladen...

Wo kommt der RGB Stecker hin? - Similar Threads - RGB Stecker

Forum Datum

Samsung beginnt bald mit der Testproduktion seines „RGB Micro LED TVs“

Samsung beginnt bald mit der Testproduktion seines „RGB Micro LED TVs“: Samsung beginnt bald mit der Testproduktion seines „RGB Micro LED TVs“ Dabei handelt es sich allerdings mitnichten um einen Bildschirm mit Micro-LED-Technik, sondern um einen klassischen LCD-TV....
User-Neuigkeiten Donnerstag um 19:14 Uhr

Samsung stellt „RGB Micro LED“ vor – meint damit aber einen LCD-TV

Samsung stellt „RGB Micro LED“ vor – meint damit aber einen LCD-TV: Samsung stellt „RGB Micro LED“ vor – meint damit aber einen LCD-TV Die Besonderheit: Der neue TV mit stattlichen 115 Zoll Diagonale verwendet eine moderne RGB-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, wie...
User-Neuigkeiten 9. April 2025

Sony präsentiert neuartige RGB-LED-Technik für LCD-Fernseher

Sony präsentiert neuartige RGB-LED-Technik für LCD-Fernseher: Sony präsentiert neuartige RGB-LED-Technik für LCD-Fernseher So will man RGB-LEDs für die Hintergrundbeleuchtung einsetzen. Alle LEDs sollen sich einzeln ansteuern lassen. Sony präsentiert...
User-Neuigkeiten 15. März 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

RGB Anschluss IntelCore i7-10700 @2.90GHz?

RGB Anschluss IntelCore i7-10700 @2.90GHz?: Hallo zusammen, ich würde gern meinen Gehäuselüfter gegen einen mit RGB austauschen. Kann mir eventuell jemand verraten, wie die Bezeichnung für den RGB Stecker auf dem Mainboard heißt? Danke im...
Mainboards 31. Januar 2025

PC gibt weder von Grafikkarte noch Mainbord ein Bild, RGB Lüfter leuchten, drehen aber nicht?

PC gibt weder von Grafikkarte noch Mainbord ein Bild, RGB Lüfter leuchten, drehen aber nicht?: Hallo zusammen, ich hatte gestern alles aus meinem alten Case behutsam und Stromfrei rausgeholt und wollte es ins neue einbauen.( Grafikkarte, Mainbord etc.) Dann hab ich gemerkt das dass neue...
Mainboards 31. Januar 2025

TCL CSOT: RGB-OLED mit eigenen Vor- und Nachteilen gegenüber WOLED und QD-OLED

TCL CSOT: RGB-OLED mit eigenen Vor- und Nachteilen gegenüber WOLED und QD-OLED: TCL CSOT: RGB-OLED mit eigenen Vor- und Nachteilen gegenüber WOLED und QD-OLED Dass die Massenproduktion begonnen hat, hatte ich ja schon Ende 2024 aufgegriffen. Im ersten Schritt kommen diese...
User-Neuigkeiten 21. Januar 2025

Gaming PC bauen mit RGB?

Gaming PC bauen mit RGB?: Hallo, ich möchte mir bald einen Gaming PC bauen. Ich habe mich auch schon für gute Komponenten entschieden. Meine Frage ist, ob man im gleichen Preisbereich mit der gleichen Leistung auch noch...
Mainboards 19. Januar 2025

Würde es komisch aussehen wenn nur der CPU Cooler und RAM RGB im Build haben?

Würde es komisch aussehen wenn nur der CPU Cooler und RAM RGB im Build haben?: Asus Prime AP201 als Case. https://www.gutefrage.net/frage/wuerde-es-komisch-aussehen-wenn-nur-der-cpu-cooler-und-ram-rgb-im-build-haben
Prozessoren 9. Januar 2025

Panasonic Z95B: Neuer OLED-TV mit RGB-Tandem-Panel

Panasonic Z95B: Neuer OLED-TV mit RGB-Tandem-Panel: Panasonic Z95B: Neuer OLED-TV mit RGB-Tandem-Panel Erneut kommt hier leider Fire TV als Plattform zum Einsatz. Ich selbst bin kein großer Fan der Amazon-Plattform, aber immerhin garantiert sie...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2025

Mainboard ohne 3pwn rgb stecker?

Mainboard ohne 3pwn rgb stecker?: Hallo zusammen, bei caseking gab es die letzten Tage eine Rabatt Aktion für Lian Li Produkte. Habe direkt zugeschlagen und mir die CPU AIO geholt. Heute ist sie angekommen und ich habe...
Prozessoren 12. August 2023

Wo soll ich den Rgb-Stecker aufm Mainboard reinstcken?

Wo soll ich den Rgb-Stecker aufm Mainboard reinstcken?: Hallo, ich habe mir neulich das Gehäuse Aerocool Cylon mini gekauft und wollte fragen was das Rgb kabel ist und wo ich es montieren sollte. ( Mainboard : Gigabyte B460 aorus pro) (Mein erster Pc....
Mainboards 25. Januar 2021

Wie kann ich an diesem Mainboard den RGB Stecker vom Lüfter anbringen?

Wie kann ich an diesem Mainboard den RGB Stecker vom Lüfter anbringen?: Mir ist aufgefallen das meine zwei neuen RGB Lüftzer nicht von meinem Mainboard unterstützt werden gibt es da andere Möglichkwiten z.B Adapter?...
Mainboards 18. November 2020
Wo kommt der RGB Stecker hin? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden