VNand Chip auflöten?

Diskutiere und helfe bei VNand Chip auflöten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab mir heute eine Samsung 990 Evo Plus M.2 1TB SSD gekauft und wenn man sich die so anschaut, hat diese nur einen Speicherchip. Links daneben... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Hannes178, 6. November 2024.

1. Hannes178
    Hannes178 Gast

Hi, ich hab mir heute eine Samsung 990 Evo Plus M.2 1TB SSD gekauft und wenn man sich die so anschaut, hat diese nur einen Speicherchip. Links daneben ist eine Lötfläche für den zweiten, der belegt wird wenn man die 2 TB Version kauft.

Was würde mich abhalten mir nochmal so einen Chip zu kaufen und den da Drauf zu löten? Die kontaktflächen sind sogar schon mit Lötzinn versehen.

:)

2. Tetrahydrocannabinol
    Tetrahydrocannabinol Gast

Gigabyte Aorus Z390 pro wifi zwei BIOS?

Nach meinem Wissen geht das nicht, denn der zweite Chip wird nur in Anspruch genommen, wenn ein Fehler im ersten Chip festgestellt wird. Desweiteren ist auch nur ein Chip veränderbar (der Main-Chip) so habe ich das zumindest bei mir in der Board-Anleitung verstanden. Der zweite Chip ist halt der letzte Notnagel falls bei einem Flash-Vorgang etwas daneben geht und es wäre doch fatal dem User die Möglichkeit zu geben auch an diesem Chip "herumzubasteln".

#3 Tetrahydrocannabinol
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

möglicher ryzen 2 chip aufbau bild

AW: möglicher ryzen 2 chip aufbau bild

Was soll der Superkerner denn kosten?

#3 wuselsurfer
  4. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

möglicher ryzen 2 chip aufbau bild

AW: möglicher ryzen 2 chip aufbau bild

Bitte beachten: Die Abbildung mit dem 512-MiB-L4-Cache zeigt eine Konfiguration mit 128 PCI-E-Lanes, Octachannel-RAM und 64 Kernen. Also Rome. Ryzen hat einen wesentlich kleineren I/O-Die und somit einen weitaus kleineren L4, da Cache das einzig eingezeichnete Element mit großem Platzbedarf ist. 128 MiB würde ich maximal schätzen, eher 64 MiB. Wenn die Cache-Architektur inklusive ist würden also 50 bis 100 Prozent des L4 zur Spiegelung der L3-Caches zweier Chiplets benötigt werden – genau wie in der abgebildeten Rome-Konfiguration. Der L4 steht bei inklusiver Cache-Verwaltung demnach nicht als zusätzlicher Speicher zur Verfügung, sondern reduziert die Latenzen bei Cache-Zugriffen von einem Chiplet auf das andere, weil alle alteren Daten bereits in Kopie auf dem I/O-Die vorliegen.

#3 PCGH_Torsten
  5. DaHell63
    DaHell63 Gast

AMD/Radeons nicht nachvollziehbare Produktpolitik (aus der Sicht eines Radeon Fans)

Chip/Asic oder Boardpower?
    Wird bei AMD die Boardpower inzwischen auch audgelesen, oder immer noch nur der Chip?

#3 DaHell63
  6. Lexx
    Lexx Gast

Grafikkarte RTX 3090 Defekte Teile Identifizieren / Werte bestimmen

Steht sowas nicht eh am Chip drauf?
    (Sehe ich sogar grob am Bild.)
    "Text" vom Chip googeln.

Was ist die Diagnose, warum genau dieser Chip kaputt sein sollte?
    Werkzeug und Fähigkeiten vorhanden, um das Umlöten auch zu
    bewerkstelligen?

#3 Lexx
Thema:

VNand Chip auflöten?

Die Seite wird geladen...

VNand Chip auflöten? - Similar Threads - VNand Chip auflöten

Forum Datum

Internet im Festnetz: Das sollen laut CHIP die besten Anbieter sein

Internet im Festnetz: Das sollen laut CHIP die besten Anbieter sein: Internet im Festnetz: Das sollen laut CHIP die besten Anbieter sein Die Untersuchung basiert auf einer breiten Datenbasis: 1.000 Mini-Computer im Einsatz bei Endkunden, 100.000 validierte...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2025

Nintendo Switch 2: Samsung fertigt offenbar den Chip

Nintendo Switch 2: Samsung fertigt offenbar den Chip: Nintendo Switch 2: Samsung fertigt offenbar den Chip Juni 2025 zum Preis von 469 Euro. Lange müssen wir auf die neue Konsole also nicht mehr warten. Nintendo Switch 2: Samsung fertigt offenbar...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

MediaTek Dimensity 9400e: Neuer Chip für Smartphones der gehobenen Mittelklasse

MediaTek Dimensity 9400e: Neuer Chip für Smartphones der gehobenen Mittelklasse: MediaTek Dimensity 9400e: Neuer Chip für Smartphones der gehobenen Mittelklasse Er ergänzt die bereits verfügbaren Dimensity 9400 und 9400+ um ein neues Einstiegsmodell in die Flaggschiff-SoCs...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Qualcomm Snapdragon 7 Gen 4: Neuer Chip für Mittelklasse-Smartphones

Qualcomm Snapdragon 7 Gen 4: Neuer Chip für Mittelklasse-Smartphones: Qualcomm Snapdragon 7 Gen 4: Neuer Chip für Mittelklasse-Smartphones Er wird in kommenden Mittelklasse-Smartphones stecken. Der Hersteller nennt auch schon erste Partner. Qualcomm Snapdragon 7...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Nintendo Switch 2: Mehr Details zum Chip von Nvidia

Nintendo Switch 2: Mehr Details zum Chip von Nvidia: Nintendo Switch 2: Mehr Details zum Chip von Nvidia Juni 2025. Aktuell ist die Konsole durch Vorbestellungen weitgehend ausverkauft – trotz des, im Vergleich mit dem direkten Vorgängermodell,...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2025

Samsung warnt vor Handelsturbulenzen und deren Auswirkungen auf das Chip-Geschäft

Samsung warnt vor Handelsturbulenzen und deren Auswirkungen auf das Chip-Geschäft: Samsung warnt vor Handelsturbulenzen und deren Auswirkungen auf das Chip-Geschäft Trotz eines leichten Anstiegs des operativen Gewinns im ersten Quartal 2025 auf 6,7 Billionen Won (4,68...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

MediaTek Dimensity 9400+: Neuer Chip für Premium-Smartphones

MediaTek Dimensity 9400+: Neuer Chip für Premium-Smartphones: MediaTek Dimensity 9400+: Neuer Chip für Premium-Smartphones Dabei setzt ma auf ein All-Big-Core-Design. Letzteres kombiniert einen Prime-Core der Reihe ARM Cortex-X925 mit bis zu 3,73 GHz Takt...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

MediaTek Kompanio Ultra: Neuer Chip für leistungsfähige Chromebooks

MediaTek Kompanio Ultra: Neuer Chip für leistungsfähige Chromebooks: MediaTek Kompanio Ultra: Neuer Chip für leistungsfähige Chromebooks Dieser ist für Chromebooks gedacht und soll mit einer KI-Leistung von 50 TOPS punkten. So ist hier eine NPU der 8. MediaTek...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Google Tensor G5: Das soll der kommende Chip bieten

Google Tensor G5: Das soll der kommende Chip bieten: Google Tensor G5: Das soll der kommende Chip bieten Erstmals will man den Chip nämlich ohne Schützenhilfe von Samsung entwickeln. Entstehen soll er entsprechend bei TSMC im 3-Nanometer-Verfahren....
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Neues MacBook Air mit M4-Chip vorgestellt

Neues MacBook Air mit M4-Chip vorgestellt: Neues MacBook Air mit M4-Chip vorgestellt Das Gerät kommt mit dem neuen M4-Chip und einer überarbeiteten Farbpalette, die durch das neue Himmelblau erweitert wird. Der Einstiegspreis wurde auf...
User-Neuigkeiten 5. März 2025

Apple stellt neues iPad Air mit M3-Chip vor

Apple stellt neues iPad Air mit M3-Chip vor: Apple stellt neues iPad Air mit M3-Chip vor Das Tablet wird in zwei Displaygrößen angeboten: 11 Zoll (27,9 cm) und 13 Zoll (33 cm). Der M3-Prozessor bringt eine deutliche Leistungssteigerung –...
User-Neuigkeiten 4. März 2025