Stromverbrauch

Diskutiere und helfe bei Stromverbrauch im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Ich habe ein Problem bzw. eine Frage. Wenn ich mit meinem Rechner zocke, verbrauche ich logischerweise Strom^^ Aber verbrauche ich... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Azzurri, 24. April 2012.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Leute.

    Ich habe ein Problem bzw. eine Frage.

    Wenn ich mit meinem Rechner zocke, verbrauche ich logischerweise Strom^^
    Aber verbrauche ich mehr, wenn ich die Leistung der Grafik etc. erhöhe?
    Ich spiele "WoW", aber nicht auf volllast, weil der Rechner dann wärmer wird als auf niedriger Leistung. Ist der Stromverbrauch durch sowas sehr schwankend?

    Azzurri
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    ein rechner verbraucht mehr strom unter last als im idle.

    dein rechner verbaucht eher mehr strom, wenn du die komponenten übertacktest. an den spieleinstellungen beeinflusst du den stromverbrauch nicht wirklich. unter last bleibt unter last.
     
  3. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Viper, nicht ganz korrekt.

    Dreht man die Auflösung hoch und schaltet man Filter dazu, zieht die Grafikkarte mehr Strom, als wenn Du die Grafikqualität runter schraubst. Ich habe das mal mit einem Wattmeter getestet.

    Auch je nach Spiel ist der Verbrauch unterschiedlich.
    So hatte ich bei Alice - Madness Returns einen Gesamtsystemverbrauch von 320 W
    wobei ich bei Crysis 2, Dx11 HighRes Patch 450W Gesamtverbrauch hatte.

    Ergo um so weniger das Game Grafiklastiger ist um so weniger Strom verbraucht man.
     
    #3 Meschugges, 24. April 2012
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @Meschugges
    gut, da stimmt natürlich. sehr hardwarelastige games fressen natürlich mehr strom als "normale"
     
  5. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Also macht es schon einen Unterschied, wenn ich die Quallität von ultra auf medium stellen würde.
     
  6. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Kommt drauf an.
    Leih oder kauf Dir ein Wattmeter und überprüf das mal, so teuer sind die nicht.
     
    #6 Meschugges, 24. April 2012
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Klar macht das nen Unterschied. Über Crysis2 auf Mid lacht sich mein System tot und verbraucht weniger als Crysis2 auf Ultrahigh mit DX11 Patch und HighRes Texturen.
    Die Grafikkarte muss sich halt nicht so auslasten wie auf mittel.
     
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Naja, ganz pauschal kann man doch wohl sagen:

    Mehr Leistungsaufnahme = mehr Abwärme, resp. mehr Abwärme = mehr Leistungsaufnahme

    Wenn dein Rechner also mit höheren Einstellungen wärmer wird, wird die Karte auch mehr Strom ziehen.
     
Thema:

Stromverbrauch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden