Wie erweitere ich einen Eintaktprozessor richtig?

Diskutiere und helfe bei Wie erweitere ich einen Eintaktprozessor richtig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gehen wir davon aus, dass wir einen Eintaktprozessor haben. Nun soll der Eintaktprozessor so erweitert werden, dass er nach der Erweiterung auch einen... Discussion in 'Prozessoren' started by jedrzejkoko, Feb 22, 2024.

1. jedrzejkoko
    jedrzejkoko Gast

Gehen wir davon aus, dass wir einen Eintaktprozessor haben. Nun soll der Eintaktprozessor so erweitert werden, dass er nach der Erweiterung auch einen neuen bestimmten Befehl ebenfalls ausführen kann. Dafür muss ich verstehen, wie all diese Komponenten zusammenhängen, um genau zu wissen, wo ich meinen neuen "Baustein" für den neuen Befehl hinzufügen kann.

Zum Beispiel kann dieser Eintaktprozessor die "add"-Operation ausführen, da er über Register-Dateien, einen Addierer, eine ALU, einen Multiplexer usw. verfügt. Da der Datenpfad für die "add"-Operation, die Operanden von den Registern zum Addierer leitet, das Ergebnis durch die ALU berechnet, und schließlich das Ergebnis in das Zielregister zurückführt...

Nun habe ich eine Beispiel-Aufgabe mit einer Lösung, bin mir aber unsicher, wie man zu dieser Lösung gelangt. Könnte mir jemand das erklären?

Selbst wenn niemand in der Lage ist, mir dies genau zu erklären, kann mir jemand Quellen, Videos oder Bücher empfehlen, damit ich ein besseres Verständnis dafür entwickeln kann?

:)

#1 jedrzejkoko, Feb 22, 2024
Thema:

Wie erweitere ich einen Eintaktprozessor richtig?

Loading...

Wie erweitere ich einen Eintaktprozessor richtig? - Similar Threads - erweitere Eintaktprozessor richtig

Forum Date

Xiaomi YU7: Zwei neue Varianten erweitern die E-Auto-Reihe

Xiaomi YU7: Zwei neue Varianten erweitern die E-Auto-Reihe: Xiaomi YU7: Zwei neue Varianten erweitern die E-Auto-Reihe Die Ergänzung YU7 Standard fungiert als Einstiegsversion. So kostet die Standardversion des E-SUVs umgerechnet ca. Xiaomi YU7: Zwei...
User-Neuigkeiten May 22, 2026

AmbiScape: Smarte Lampen erweitern das Ambilight-Erlebnis auf Philips TVs

AmbiScape: Smarte Lampen erweitern das Ambilight-Erlebnis auf Philips TVs: AmbiScape: Smarte Lampen erweitern das Ambilight-Erlebnis auf Philips TVs Jetzt hat TP Vision die Funktion auch offiziell und großflächig vorgestellt: AmbiScape dient der Erweiterung des...
User-Neuigkeiten Mar 18, 2026

Eufy: NVR-System lässt sich jetzt mit WLAN-Modul um WLAN-Kameras erweitern

Eufy: NVR-System lässt sich jetzt mit WLAN-Modul um WLAN-Kameras erweitern: Eufy: NVR-System lässt sich jetzt mit WLAN-Modul um WLAN-Kameras erweitern Man setzt hierbei auf einen Network Video Recorder (NVR), der bis zu 16 Kameras verwalten kann. Dank Power-over-Ethernet...
User-Neuigkeiten Feb 24, 2026

macOS 26.1: Zwischenablage-Verlauf lässt sich auf sieben Tage erweitern

macOS 26.1: Zwischenablage-Verlauf lässt sich auf sieben Tage erweitern: macOS 26.1: Zwischenablage-Verlauf lässt sich auf sieben Tage erweitern Nutzer können den Verlauf der Zwischenablage jetzt auf bis zu sieben Tage einstellen, statt wie bisher auf die...
User-Neuigkeiten Nov 4, 2025

Glasfaserausbau: Vodafone und Westconnect erweitern ihre Zusammenarbeit

Glasfaserausbau: Vodafone und Westconnect erweitern ihre Zusammenarbeit: Glasfaserausbau: Vodafone und Westconnect erweitern ihre Zusammenarbeit Ein aktuelles Beispiel dafür ist die vertiefte Partnerschaft zwischen Vodafone Deutschland und dem Essener...
User-Neuigkeiten Oct 9, 2025

LG xboom Buds: Zwei neue TWS-Kopfhörer erweitern die Reihe

LG xboom Buds: Zwei neue TWS-Kopfhörer erweitern die Reihe: LG xboom Buds: Zwei neue TWS-Kopfhörer erweitern die Reihe Es handelt sich um die beiden Modelle Buds Lite und Buds Plus. Sie ergänzen die bereits im Januar 2025 veröffentlichten xboom Buds. LG...
User-Neuigkeiten Sep 22, 2025

WhatsApp: „Enge Freunde“-Funktion soll den Status erweitern

WhatsApp: „Enge Freunde“-Funktion soll den Status erweitern: WhatsApp: „Enge Freunde“-Funktion soll den Status erweitern Bisher konnten Status-Updates nur mit allen Kontakten, allen außer bestimmten oder mit ausgewählten geteilt werden. Bald wird die...
User-Neuigkeiten Sep 2, 2025

NVIDIA GeForce NOW: Warhammer 40.000 und Retro-Klassiker erweitern das Cloud-Gaming-Angebot

NVIDIA GeForce NOW: Warhammer 40.000 und Retro-Klassiker erweitern das Cloud-Gaming-Angebot: NVIDIA GeForce NOW: Warhammer 40.000 und Retro-Klassiker erweitern das Cloud-Gaming-Angebot Den Anfang macht die Warhammer 40.000: Dawn of War – Definitive Edition, die direkt zum Release auf der...
User-Neuigkeiten Aug 14, 2025

Snapchat: Neue Tools erweitern die AR-Erstellung

Snapchat: Neue Tools erweitern die AR-Erstellung: Snapchat: Neue Tools erweitern die AR-Erstellung Jetzt geht Snap einen Schritt weiter und präsentiert die Lens Studio iOS-App und ein Web-Tool. Diese experimentellen Neuzugänge sollen die...
User-Neuigkeiten Jun 5, 2025

Apple Arcade: Fünf neue Spiele erweitern das Portfolio

Apple Arcade: Fünf neue Spiele erweitern das Portfolio: Apple Arcade: Fünf neue Spiele erweitern das Portfolio Interessant ist dabei WHAT THE CLASH?, das neue Werk des Indie-Entwicklers Triband. Die Macher des mit dem D.I.C.E. Apple Arcade: Fünf neue...
User-Neuigkeiten May 3, 2025

Android: Google will die Echtzeit-Untertitel um mehr „Expressive Captions“ erweitern

Android: Google will die Echtzeit-Untertitel um mehr „Expressive Captions“ erweitern: Android: Google will die Echtzeit-Untertitel um mehr „Expressive Captions“ erweitern Was bringt das? Nun, statt eben nur stringente Untertitel zu sehen, die das gesprochene Wort wiedergeben,...
User-Neuigkeiten Apr 14, 2025

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?: Ich habe derzeit 32GB DDR4 RAM (3200MHz), benötige aber mehr Speicher, ich mache hauptsächlich Grafikdesign und Spieleentwicklung. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Erweiterung auf 64GB DDR4:...
Mainboards Feb 16, 2025

Laptop Speicher erweitern?

Laptop Speicher erweitern?: Hallo ich wollte mein Laptop vom Speicher her erweitern mit einer Crucial P3 Plus 2TB weil diese für 104 Euro bei Amazon zu haben ist , vorrangig für spiele und deren launcher kann man das machen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 13, 2025
Wie erweitere ich einen Eintaktprozessor richtig? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice