CPU Last Sporadisch auf 100%?

Diskutiere und helfe bei CPU Last Sporadisch auf 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle, beim Nutzen von dem Programm Cubase 5 (Tonbearbeitung, Mix&Mastering) kommt mein Prozessor sporadisch auf 100% Last und das ohne... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von cocakola, 28. Dezember 2021.

1. cocakola
    cocakola Gast

Hallo an alle,

beim Nutzen von dem Programm Cubase 5 (Tonbearbeitung, Mix&Mastering) kommt mein Prozessor sporadisch auf 100% Last und das ohne weiteren Grund. Man sieht es deutlich beim Task Manager, alles läuft ruhig ich kann ohne weiteres am Programm arbeiten und plötzlich bleibt alles kurz hängen so 2-5 Sekunden lang und läuft danach problemlos weiter. In dem Moment wo es hängt oder kurz davor wurde nichts gemacht was die Last aufeinmal auf 100% schießen könnte. Im Normalfall läuft der Prozessor auf 30-50% Last und das dauerhaft.

Nun meine Frage an die Experten, woran kann das ganze liegen ich würde mir ungern neue PC Komponenten zulegen.

Setup:

i5-7500, ASRock H110m, 16gb ddr4, Nvidia Quadro FX580.

:)

2. Ocmaster
    Ocmaster Gast

CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100%

defekte cpu oder windoof 10 macht probleme

#3 Ocmaster
  3. fotoman
    fotoman Gast

CPU Auslastung auf Kern 1 sporadisch auf 100%

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese
    Windows 8.1: Hohe CPU-Last durch Systemunterbrechungen (DPC) | Borns IT- und Windows-Blog
    (ja das war für Win 8.1), dann hing das Problem wohl oft mit irgendwelchen Energiesparoptionen zusammen.

Was dann auch zum Dienstnamen passen würde: Windwos wartet auf die Antwort von irgenteinem Gerät und blockiert dabei einfach alles. Es ist halt kein Echtzeitsystem, womit ein Treiber sowas mal eben "kann".

Das erinnert mich schon fast an meine Win 7 VM. Starte ich dort den Browser (in dem es ein Plugin zur Nutzung eines VPN-Dienstes gibt, der aber nur im Browser genutzt wird), dann ist trotzdem für ein paar Sekunden in der kompletten VM der Netzwerkzugriff (inkl. Share-Folder) tot. Und damit z.B. auch der Explorer, wenn ich gleichzeit auf das Netzwerk zugreife. Irgendwie schafft es FF/das Plugin, kurzzeitig den Netzwerktreiber von Windows lahm zu legen.

Eine defekte CPU würde ich ausschließen, dafür sind solche Probleme viel zu häufig. Einen Versuch ist es u,U. wert, mal alle Energiesparoptionen auszuschalten. Also nicht nur den Energiesparplan = höchstliestung nutzen, sondern (nach einem Backup *Glücklich :) ) auch alle verfügbarne Geräte/Treiber durchgehen und die Stromsparfunktionen einzeln abschalten.

#3 fotoman
  4. GEChun
    GEChun Gast

Mikro-Ruckler mit Powercoler Red Devil 6800XT

Ich habe diese "Mikroruckler" auch, es scheint aber nicht an der CPU und GPU zu liegen... und sie treten sehr sporadisch auf, teilweise gehen sie mit Neustart des Games für eine Zeitlang weg.

Bei mir treten Sie auch nur auf (bisher noch nicht anders beobachtet) wenn ich die Grafik- CPU Last sehr weit nach Oben drehe... also die CPU und GPU kommen damit noch klar meist um die 100-120 FPS. (z.B. Details Warzone Ultra @ 3440x1440 und DSR1.2.
    Aber irgendwas scheint dann einen Flaschenhals zu bilden habe ich das Gefühl...

Mit dem Hochtakten meines RAMs und dem Festplattentausch wurde es etwas besser habe ich das Gefühl...

Frage mich ob das beim TE vielleicht identische Beobachtungen sind?

#3 GEChun
  5. DeFi
    DeFi Gast

Plötzlicher System Absturz beim Spielen

AW: Plötzlicher System Absturz beim Spielen

Was passiert denn allgemein, wenn du jetzt die Graka oder die CPU unter Last stellst? Wenn es so sporadisch ist, ist es schwer was festzustellen, wenn jetzt alles geht.

En Elektriker wird wahrscheinlich auch keinen Kurzschluss finden, wenn grad alle Lampen im Haus gehen *Zwinker ;)

#3 DeFi
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

CPU Last sofort auf 100% bei Spielen

Yotashi schrieb: Verbaut ist alles ordnungsgemäß und Wärmeleitpaste ist auch drauf. Zum Vergrößern anklicken....
    Hoffst du zumindest *Ugly :ugly:
    Schori schrieb: Liste bitte das KOMPLETTE SYSTEM auf. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, das und dann schnapp dir mal HWInfo und lass es mal mitlaufen. Starten mit der Option "sensors-only".
    Zeig dann bitte mal einen screenshot von den Temperaturen des Systems im "idle" und unter Last.

Tipp: Mit dem selben Tool kannst du auch deine gesamte Hardware auslesen und uns hier präsentieren *Zwinker ;)
    Mit "Summary-only" starten, da sehen wir schon mal die wichtigsten inneren Organe.
    Ansonsten guckst du auf einer Rechnung oder so nach, weil z.B. das Netzteil nicht per Software ausgelesen werden kann.

#3 chill_eule
Thema:

CPU Last Sporadisch auf 100%?

Die Seite wird geladen...

CPU Last Sporadisch auf 100%? - Similar Threads - CPU Last Sporadisch

Forum Datum

Cpu bei last auf 100grad?

Cpu bei last auf 100grad?: Ich habe eine i5 11400f mit dem standart kühler und seit 3 wochen sind meine Temperaturen richtig schlimm hab die Wärmeleitpaste gewechselt und jetzt ist es schlimmer wenn ich den pc anmach geht...
Prozessoren 15. Februar 2025

CPU unter Last 45 Grad?

CPU unter Last 45 Grad?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC zusammengebaut und mir mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte angesehen. Ich nutze einen Ryzen 5 7500F und unter hoher Last...
Prozessoren 8. Februar 2024

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen Prozessor im PC eingebaut. Den Ryzen 9 5900X (GPU: RTX 3070 v. Gigabyte) Er hat einen Basistakt von 3.7Ghz und Maximaltakt von 4.8Ghz. Ich habe nun...
Prozessoren 17. Januar 2024

Meine cpu macht unter normaler spiele last. Also bei Rainbow six solch komische ausschläge....

Meine cpu macht unter normaler spiele last. Also bei Rainbow six solch komische ausschläge....: Die cpu wird von einer msi c360 wasserkühlung gekühlt was eig völlig übertrieben ist, jedoch die kern temp der cpu hat trotzdem immer über 60 grad unter last. Ist das auch normal?...
Prozessoren 25. September 2023

Nvidia veröffentlicht Treiber-Fix gegen hohe CPU-Last

Nvidia veröffentlicht Treiber-Fix gegen hohe CPU-Last: Nvidia veröffentlicht Treiber-Fix gegen hohe CPU-Last Der „GeForce Hotfix Driver (Version 531.26)“ behebt das Problem, welches eine höhere CPU-Auslastung nach Start oder Beenden eines Spiels...
User-Neuigkeiten 7. März 2023

Führt ein größerer Bildschirm zu einer größeren CPU last?

Führt ein größerer Bildschirm zu einer größeren CPU last?: Hallo, meine Frage lautet, wenn man nen PC hat und den jetzt an nen Fernseher anschließt, muss die CPU, dann mehr Rechen Leistung erbringen?...
Prozessoren 17. Dezember 2022

CPU | Last verringern?

CPU | Last verringern?: Kann man die last der CPU verringern? https://www.gutefrage.net/frage/cpu--last-verringern
Prozessoren 22. August 2022

Pc hängt sich auf bei hoher CPU last?

Pc hängt sich auf bei hoher CPU last?: Mein pc stürzt 1x oder 2x mal am Tag ab. Wobei ich denke das es die CPU ist, wenn sie eine zu hohe last hat. An den Temperaturen kann es auch nicht liegen da ich immer unter 70°C bin. (Auch wenn...
Prozessoren 19. August 2022

AMD Radeon RX 570 Full-HD Video aus dem Netz trotdem hohe CPU-Lasten?

AMD Radeon RX 570 Full-HD Video aus dem Netz trotdem hohe CPU-Lasten?: Mal ganz allgemein gefragt: Wenn ich mir irgendwo einen TV-LIvestream in Full-HD aus dem Netz ziehe, ist, wenn ich im Windows Task-Manager schaue, die CPU-Last trotzdem recht hoch. Meine kphne...
Grafikkarten 12. August 2022

Wie lang darf die CPU Last nach dem Start höher sein?

Wie lang darf die CPU Last nach dem Start höher sein?: Hi Gute-Frage Community, wenn ich meinen Pc einschalte bleibt er ca 7-10 Minuten auf 10-11 Prozent Auslastung . danach fällt er wie gewohnt auf seine 1-3 Prozent ab. warum dauert das so lange...
Prozessoren 14. Juli 2022

PC crasht unter Last mit neuer CPU?

PC crasht unter Last mit neuer CPU?: Hey, ich habe mein Asrock B450 Pro4 Mainboard aufgerüstet mit einem Ryzen 5 5600x von einem r5 2600x. dazu habe ich nun meinen RAM von 2933mhz auf 3200mhz getaktet, den mein RAM allerdings auch...
Prozessoren 26. März 2022

CPU 75°C unter maximaler last?

CPU 75°C unter maximaler last?: Ist das normal? CPU: Ryzen 7 5800x Kühler: be quiet! Dark rock pro 4 Case: Sharkoon TG7m RGB 4 case lüfter (3 vorne 1 hinten) Im Idle ungefähr 50°C bei 400 - 500 RPM CPU kühler...
Prozessoren 16. Februar 2022

Cpu 0% Last?

Cpu 0% Last?: Hallo Leute seit einigen Tagen habe ich das Problem das meine CPU auf 0% in gta rp läuft das Spiel läuft auch nicht ht flüssig das ist doch nicht normal oder...
Prozessoren 29. September 2021
CPU Last Sporadisch auf 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden