Bottleneck 5900x mit 6900xt?

Diskutiere und helfe bei Bottleneck 5900x mit 6900xt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Gaming-PC. Meine Komponenten: - Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT - CPU: AMD Ryzen 5900x - RAM: 32 GB GSkill... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BenjaminBenjo, 25. Januar 2024.

1. BenjaminBenjo
    BenjaminBenjo Gast

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Gaming-PC.

Meine Komponenten:

- Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT

- CPU: AMD Ryzen 5900x

- RAM: 32 GB GSkill Trident Z Neo CL16 3600 MHz

- SSD: 500GB

- HDD: 1TB

- Mainboard: Asus Dark Hero VIII

- Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 1000W

- CPU Wasserkühlung: NZXT Wasserkühlung

Wenn ich eine Aufnahme mit OBS oder auch mit der AMD Software starte, habe ich FPS-Drops. Die Framerate fällt von 180-240 auf 60 FPS, und es entsteht kurzzeitig ein Standbild. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich meinen Bildschirm über DC übertrage.

Die Auslastung meiner Grafikkarte liegt bei 75-80 % während des Drops auf 50 FPS, dann sinkt sie plötzlich auf 50%.

Die Temperatur der CPU liegt bei 60c GPU bei 65c

Ich spiele auf 1440P und habe AMD Bar sowie XMP aktiviert.

Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem so leistungsstarken PC nur zocken kann und nicht einmal im Hintergrund andere Sachen machen kann. Mit meiner 3060 damals, als ich noch in HD gespielt habe, hatte ich nie Probleme.

:)

#1 BenjaminBenjo, 25. Januar 2024
  2. elmobank
    elmobank Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Pascal3366 schrieb: Mei mei bei den ganzen Ryzen 9 Beistzern hier habe ich immer Angst dass der 5800X ein Bottleneck für die 6900 XT sein könnte Aber Benchmarks sagen nein Bei der Single Core Performance scheint sich der 5800x zum 5900x und 5950x nicht viel zu tun. Glaube ich habe mit dem Ryzen 7 doch die richtige Entscheidung getroffen, da der Rechner zu 99% nur für Gaming benutzt wird . Zum Vergrößern anklicken....
    Der 5800X wird auch keine Bremse sein, bei weitem nicht xD
    Es ist halt immer so eine Sache beim Upgraden, man möchte meistens mehr haben, dies heißt natürlich mehr Leistung, das Problem ist halt nur, es sind dann weiterhin "nur" 8 Kerne - also kein Upgrade im "mehr haben wollen" Sinn.

Deswegen habe ich zwischen dem 5900X und dem 5950X überlegt - wobei dann, auf grund des Preises gestern, für mich kein Weg am 5950X vorbei geführt hat.
    Theoretisch müsste sich der 16er auf einem einzelnen Kern höher takten als der 5900X - ob dies dann einen wirklichen Unterschied macht, das ist dann eine andere Geschichte.

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich dann die nächsten 4 Jahre die CPU nicht mehr anfassen werde xD

Jetzt muss nur noch das Board an Land kommen und der Wunschspeicher verfügbar sein, dann noch der Wasserblock für die 6900XT und ich bin glücklich xD

#3 elmobank
  3. Pascal3366
    Pascal3366 Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mei mei bei den ganzen Ryzen 9 Beistzern hier habe ich immer Angst dass der 5800X ein Bottleneck für die 6900 XT sein könnte

Aber Benchmarks sagen nein

Bei der Single Core Performance scheint sich der 5800x zum 5900x und 5950x nicht viel zu tun.

Glaube ich habe mit dem Ryzen 7 doch die richtige Entscheidung getroffen, da der Rechner zu 99% nur für Gaming benutzt wird *Fettes Grinsen :D.

Achja hatte bisher schon jemand Treiberprobleme mit der 6900 XT? (Blackscreens, Freezese, Stuttering, Atrifacts, Sound Probleme, etc.) ? Man liest ja immer wieder derartige Schauermärchen über die AMD Karten bzw. den Treiber.

#3 Pascal3366
  4. HisN
    HisN Gast

Upgrade vom i5-4570 zu i7-4790K

Marcel2304 schrieb: wenigstens hab ich mit den keine Bottlenecks mit einer 1070 Zum Vergrößern anklicken....
    Wobei Du die bösen "Bottlenecks" in der Hand hast.
    Auswahl der Software, Settings im Game.

Was ist denn jetzt der Bottleneck bei mir? Graka oder CPU?

Die Frage ist halt ... rennst Du dem Bottleneck hinterher oder ist irgendwann mal gut? Wie viel FPS in welchen Settings ist "gut"?

#3 HisN
  5. Finallin
    Finallin Gast

i7 6700 und RTX 3080FE in Cold War

So wie sich das liest in die CPU definitiv an dieser Stelle ein Bottleneck, der vergleichsweise extrem langsame 2.400er RAM macht die Sache natürlich nicht besser. =/

S4rg333 schrieb: Die GPU hat ne Auslastung von ca. 80 %. Denke daher auch, dass deine CPU das Bottleneck ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Deine CPU ist ebenfalls ein Bottleneck, sonst wäre die GPU höher ausgelastet. - 80% ist nicht das was man sich wünscht.

#3 Finallin
  6. manimani89
    manimani89 Gast

Aufrüsten von einem i7 6700k auf z.B. einen Ryzen 39x0x oder i9 9900k - ja/nein?

AW: Aufrüsten von einem i7 6700k auf z.B. einen Ryzen 39x0x oder i9 9900k - ja/nein?

kein bottleneck?? das ist unmöglich wenn du kein bottleneck bei cpu und gpu zugleich haben möchtest^^

#3 manimani89
Thema:

Bottleneck 5900x mit 6900xt?

Die Seite wird geladen...

Bottleneck 5900x mit 6900xt? - Similar Threads - Bottleneck 5900x 6900xt

Forum Datum

wäre es schlauer eine schwäcchere und günstigere cpu zu nehmen wegen bottleneck?

wäre es schlauer eine schwäcchere und günstigere cpu zu nehmen wegen bottleneck?: https://www.gutefrage.net/frage/waere-es-schlauer-eine-schwaecchere-und-guenstigere-cpu-zu-nehmen-wegen-bottleneck
Prozessoren 18. Februar 2025

macht diese Konfig einen Bottleneck?

macht diese Konfig einen Bottleneck?: Grafikkarte: 12GB Nvidia RTX 4070 Prozessor: Intel i5 12400f RAM: 32GB DDR4 3600 https://www.gutefrage.net/frage/macht-diese-konfig-einen-bottleneck
Prozessoren 9. Februar 2025

Ist das ein Bottleneck?

Ist das ein Bottleneck?: Wenn die CPU beim spielen ca 50prozent ausgelastet ist und die gpu ca 35-40prozent? und woran merkt man generell einen bottleneck danke im voraus...
Prozessoren 30. Januar 2025

Bottleneck?

Bottleneck?: Ich kaufe mir eine 9800X3D mit einer RTX 4070 Super habe ich einen starken bottleneck? Spiele hauptsächlich fortnite, cod, warzone, valo https://www.gutefrage.net/frage/bottleneck-86
Prozessoren 22. Januar 2025

PC Bottleneck?

PC Bottleneck?: Hi, ich habe einen Bottleneck Check auf meinem PC laufen lassen. Was hat das Ergebnis zu bedeuten? Noticable Peak GPU Bottleneck, Low AVG, GPU Bottleneck...
Mainboards 18. Januar 2025

Bottleneck?

Bottleneck?: Ich habe eine rtx3060 und eine i7 12700k, ich sehe oft videos in denen zb im meinem fall black ops6 spieler mit einer schlechteren grafikkarte oder auch einer 3060 bessere leistung haben. Ich habe...
Prozessoren 10. Januar 2025

Rtx 5070 ti bottleneck?

Rtx 5070 ti bottleneck?: Moin wollte mich mal erkundigen ob der ryzen 9 5900x gut ist für die kommende 5070 ti hat es viel bottleneck und wenn ja welche cpu mit am4 sockel würdet ihr für die 5070 ti empfehlen...
Grafikkarten 9. Januar 2025

Bottleneck CPU Erkennen?

Bottleneck CPU Erkennen?: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafik Karte gekauft, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich erkennen kann ,ob meine CPU schnell genug ist oder ,ob sie die Grafikkarte...
Prozessoren 3. Januar 2025

Reicht mein i5 12400f für die Rtx 4070 super aus oder kommt es zu einem Bottleneck?

Reicht mein i5 12400f für die Rtx 4070 super aus oder kommt es zu einem Bottleneck?: Wenn es zu einem Bottleneck kommt, was wäre dann ein sinnvolles Upgrade für einen spürbaren Performancezuwachs für einen guten Preis?...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Bottleneck mit dieser PC konfig?

Bottleneck mit dieser PC konfig?: Hallo, ich besitze aktuell eine Yeston RTX 4080 Super und bin nun dabei die richtigen Komponenten zu finden, damit die GPU auch ihre volle Performance nutzen kann. Ich würde mir ein Standard...
Prozessoren 6. Dezember 2024

RX 7700XT mit Ryzen 5 5600X CPU Bottleneck?

RX 7700XT mit Ryzen 5 5600X CPU Bottleneck?: ist diese kombination ein CPU Bottleneck und wen ja welche cpu würde gut passen alternativ https://www.gutefrage.net/frage/rx-7700xt-mit-ryzen-5-5600x-cpu-bottleneck
Prozessoren 30. November 2024

Welche Grafikkarte für Ryzen 9 5900X für den minimalsten Bottleneck in Fortnite?

Welche Grafikkarte für Ryzen 9 5900X für den minimalsten Bottleneck in Fortnite?: Hallo, ich spiele Fortnite mit meinem ryzen 9 5900x im performance mode (low settings). Das Game ist btw cpu based. Welche Grafikkarte sollte ich mir holen für den minimalsten Bottleneck und...
Prozessoren 14. April 2023

Bottleneck bei Ryzen 5 5900x und RTX2080 TRIO?

Bottleneck bei Ryzen 5 5900x und RTX2080 TRIO?: Hey Leute Ich bin gerade dabei meinen Pc aufzurüsten und wollte meine cpu und ram riegel erneuern. Ich hab in meinem PC noch eine 3 Jahre alte 2080 Trio verbaut meint ihr die bottlenecked meinen...
Prozessoren 21. Januar 2022
Bottleneck 5900x mit 6900xt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden