Kann ich das so kaufen (PC SETUP)?

Diskutiere und helfe bei Kann ich das so kaufen (PC SETUP)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte eigentlich nicht mehr als 1k ausgeben.... kann ich/muss ich vielleicht was ändern? Und ja den RAM kann man günstiger bekommen, ich weiß. Das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von border5511, 31. Januar 2025.

1. border5511
    border5511 Gast

Wollte eigentlich nicht mehr als 1k ausgeben.... kann ich/muss ich vielleicht was ändern? Und ja den RAM kann man günstiger bekommen, ich weiß.

Das wäre die Liste:

https://geizhals.de/wishlists/4291741

:)

#1 border5511, 31. Januar 2025
  2. hoffgang
    hoffgang Gast

Only Streaming PC - Ryzen 1700 oder 8700K

CHRiSSLYi schrieb: Der Lag der beim Streamen ensteht ist nicht die Netzwerkverzögerung sondern in irgendeiner Art und Weise reagiert die Eingabe in jedem Spiel verzögert. Ziehe ich die Maus nach rechts fühlt es sich schwammig an und man merkt einfach den Unterschied wenn man nicht streamt. Eine Capture Card kostet eben nochmal 120€ idR, welche ich ungern für einen Streaming PC ausgeben will, zumal es auch noch Softwarelösungen gibt die man nur einmal einrichten muss. Neulich hab ich auch das NDI Plugin von OBS entdeckt, was das ganze auch ohne komplizierte Softwareeinstellungen ermöglichen soll. EASY TWO PC STREAM SETUP IN OBS [NO CAPTURE CARD NEEDED] - YouTube Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du Dir sowieso einen zweiten PC für streamen zulegst, dann sind 120€ nicht die Welt.

Was sind deine Möglichkeiten?

1 PC Setup, gamen & streamen gleichzeitig
    2 PC Setup mit Capture Card
    2 PC Setup mit Softwarelösung

Am Ende steht doch die Frage: Wieviel ist Dir streaming wert. Ist es ein Hobby, verdienst du damit Geld, willst du damit Geld verdienen?
    Wenn Dir das 1 PC Setup nicht zusagt / ausreicht und du sowieso einen ZweitPC in Betracht ziehst, einfach mal die Softwarelösung testen, v.a. wenn diese kostenlos ist.
    Sollte das nicht so funktionieren wie du denkst muss eben eine Capture Card herhalten.

Das sinnloseste in meinen Augen (Achtung, persönliche Meinung) ist es, Geld in die Hand zu nehmen um das 1 PC Setup gegen ein etwas besseres 1 PC Setup zu tauschen.
    Zumal, willst du "nur" streamen, oder auch auf YT mit selbst erstellten Videos unterwegs sein?

#3 hoffgang
  3. Downsampler
    Downsampler Gast

Stromverbrauch bei 1187h bei meinem PC Setup

Ja das ist aus den 90er Jahren. Damals hat ein großer Kühlschrank um die 200 KW/h verbraucht. Ein PC mit Monitor war da ungefähr gleichauf. Das mit den 80 KW/h sind aber nur A mit zig + Zeichen hintendran. Und schau dir mal die großen Kühlschränke an, sooo viel hat sich da nicht verändert. *Glücklich :)

Man kann ja nicht immer vom Single-Studentenhaushalt ausgehen.

#3 Downsampler
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Stryke7 schrieb: Demnach liegt mein Jahresverbrauch zum Betrieb des Rechners bei schätzungsweise 1,8 MW/h. Zum Vergrößern anklicken....
    Dein Rechner braucht 1,8 Megawatt pro Stunde?

Mann, mann, mann ... .

#3 wuselsurfer
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Selbst dann ists nicht vergleichbar. Der PC des Threaderstellers hat in 3 Monaten etwa 270 kWh verbraucht. Und die Hardware die du im Startpost siehst ist genauso wenig besonders Stromhungrig wie das Nutzungsprofil von "75% nur surfen".

Wenn du ne echte Gamingmöhre hast und da jeden Tag 8 Stunden daddelst als Extremfall reden wir von Größenordnung 1500-2000 kWh/Jahr. Oder irgendwas zwischen 20 und 30 Kühlschränken. *sm_B-D :-D

#3 Incredible Alk
  6. Stryke7
    Stryke7 Gast

Die einfachste Lösung: Kauf dir so einen Stromzähler als Steckdosenaufsatz und häng den PC mal einen Tag lang da dran, um zu schauen, was er denn so verbraucht wenn er nicht viel tut. Diesen Zustand wird er ja vermutlich zu >95% der Zeit haben.

Den Rest solltest du dann eigentlich hinbekommen, so viel Rechnen bekommt hier doch jeder beigebracht *Fettes Grinsen :D

Als Vergleichswert: Meine IT verbraucht die meiste Zeit etwa 230W, wobei davon ca. 100W an den PC gehen (der allerdings auch sehr alt und sehr ineffizient ist), ca. 50W an den Monitor und 25-30W an den Server. Den Rest teilen sich Router, Switch, WAP, und Freifunk-Knoten.

Für weniger als 1% der Zeit braucht der PC dann mal deutlich mehr, aber maximal 500W. Ich vermute mal, in der Gesamtstatistik macht das keinen Unterschied. Der Monitor läuft den halben Tag lang.

Demnach liegt mein Jahresverbrauch zum Betrieb des Rechners bei schätzungsweise 1,8 MW/h.

#3 Stryke7
Thema:

Kann ich das so kaufen (PC SETUP)?

Die Seite wird geladen...

Kann ich das so kaufen (PC SETUP)? - Similar Threads - kaufen SETUP

Forum Datum

Umfrage April 2025: Kaufst du die Nintendo Switch 2?

Umfrage April 2025: Kaufst du die Nintendo Switch 2?: Umfrage April 2025: Kaufst du die Nintendo Switch 2? So erscheint die Spielekonsole offiziell am 5. Juni 2025. Umfrage April 2025: Kaufst du die Nintendo Switch 2?
User-Neuigkeiten 5. April 2025

Auswertung Umfrage März 2025: Nachhaltigkeit spielt beim Tech-Kauf für viele keine Rolle

Auswertung Umfrage März 2025: Nachhaltigkeit spielt beim Tech-Kauf für viele keine Rolle: Auswertung Umfrage März 2025: Nachhaltigkeit spielt beim Tech-Kauf für viele keine Rolle 3.729 Leser haben sich beteiligt – erst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme! Das Ergebnis fällt...
User-Neuigkeiten 5. April 2025

AVM FRITZ!Box 7530 AX: Augen auf beim Kauf

AVM FRITZ!Box 7530 AX: Augen auf beim Kauf: AVM FRITZ!Box 7530 AX: Augen auf beim Kauf Wir haben Zuschriften von einem Leser erhalten, der ein Bundle bestehend aus FRITZ!Box 7530 AX und Repeater 1200 AX erworben hat. Im Paket war...
User-Neuigkeiten 11. März 2025

TikTok: Laut Donald Trump sind vier potenzielle Käufer im Rennen

TikTok: Laut Donald Trump sind vier potenzielle Käufer im Rennen: TikTok: Laut Donald Trump sind vier potenzielle Käufer im Rennen Ursache sind Bedenken der Regierung und einzelner Bundesstaaten, dass die Plattform die Daten von US-Bürgern der chinesischen...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit?

Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit?: Umfrage März 2025: Achtest du beim Technik-Kauf auf Nachhaltigkeit? Im Februar 2025 hatte ich euch ja danach gefragt, ob ihr bei euren Streaming-Abos in diesem Jahr Kürzungen vornehmen wollt. Das...
User-Neuigkeiten 8. März 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?: Hallo an die Experten hier! Ich brauche eure Hilfe. Mein Budget ist ca. 500 Euro und ich bin auch ein Gamer. Ich besitze GeForce Now, demnach brauche ich keinen krassen . Dennoch stehe ich...
Mainboards 25. Februar 2025

Neuen PC kaufen?

Neuen PC kaufen?: Wo bekommt man günstig oder gratis PC parts wie Grafikkarte oder einen PC? https://www.gutefrage.net/frage/neuen-pc-kaufen-8
Grafikkarten 24. Februar 2025

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?: Ich habe mir vor kurzem den HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft, kann aber nicht spiele spielen und ladet sehr langsam. Verbaut sind ein 240 Watt Netzteil, 4GB Ramm, 1 TB HHD und ein I5 3470. Welche...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Welche NVME Festplatte kaufen?

Welche NVME Festplatte kaufen?: Brauche 2TB und suche was solides https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvme-festplatte-kaufen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2025

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?: Ich will mir derzeit einen Budget-Gaming-PC zusammenbauen. Kann ich ein Netzteil (SFX) von Corsair oder anderen Herstellern gebraucht z.B. auf Kleinanzeigen kaufen oder sollte ich lieber 40-60€...
Stromversorgung 17. Februar 2025

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?: Ich baue mir so langsam mein pc zusammen und kaufe meine teile mit der zeit so langsam wie möglich in dem ich auch recherchiere und somit auch lerne (bin anfänger) mir ist aber auch aufgefallen...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Kann man diese SSD kaufen als Zweitfestplatte zum Zocken (UMIS) - auf CampusPoint?

Kann man diese SSD kaufen als Zweitfestplatte zum Zocken (UMIS) - auf CampusPoint?: Ich habe auf CampusPoint eine sehr interessante SSD gefunden, die anscheinend von Union Memory ist. Im Internet ist nicht viel auffindbar, nur ein paar Hinweise, dass es sich um Lenovos eigene...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2025
Kann ich das so kaufen (PC SETUP)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden