Wie lange kann ein Computer leben?

Diskutiere und helfe bei Wie lange kann ein Computer leben? im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jetzt mal ehrlich: kann ein Computer überhaupt richtig kaputt gehen? - Ich finde: Nein. Ausgenommen PCs, wo wie Komponenten richtig derbst OCed und... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Mr_Majestro, 19. Juni 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Jetzt mal ehrlich: kann ein Computer überhaupt richtig kaputt gehen? - Ich finde: Nein.
    Ausgenommen PCs, wo wie Komponenten richtig derbst OCed und OVoltaged sind. Ansonsten fallen mir im PC die mechanischen Teile ein, wie Festplatten und CD/DVD-Laufwerke. Und wenn die Lüfter und Kühler und Lüfter schon mit dicken Staubschichten zugedeckt sind und Spinnennester die Grafikkarten belagern, macht der PC auch nicht mehr lange. Auch Spannungschäden die z. B. durch Blitze geschehen können einen PC umbringen. Ganz zu schweigen von fehlerhafter Installation, die den PC schell den Gar ausmacht.
    Aber sonst, bei regelmäßigen Wartungsarbeiten, sachgerechter Benutzung und etwas Investition in neue mechanische Hardware, kann ein PC eine halbe Ewigkeit leben - Sofern man ihn so lange behalten will...
    was meint ihr dazu? wie lange kann/muss ein PC halten?
    (Ich weiß, dieses Topic klingt etwas schnulzig, musste aber aus mir raus:o)
     
    #1 Mr_Majestro, 19. Juni 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    ich sollte schor 2 jahre "leben XD" wie lange die können xD denke ma lange
    sehr lange XD

    mfg da sascha
     
    #2 Just_a_Script, 19. Juni 2007
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    naja ich würde mal sagen das ein Rechner ohne probleme 25 Jahre in Entsprechender Umgebung im Dauerbetrieb arbeiten kann nur wer braucht einen so alten Rechner. Denke in der Praxis wird sowas nie vorkommen da muss man einfach logisch denken und dann sage ich einfach mal solange die Kühlung nicht ausfällt (lüfter sind ja teils sehr schnell abgenutzt) und eine ssd hat kann ein heutiger Rechner bis ans ende aller Tage laufen
     
    #3 bernd das brot, 19. Juni 2007
  4. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Also der Eigenbau PC von um die 1970 (damals hat man die noch selber zusammengelötet o_O) von meinem Vater lebt immernoch - hab den vor nem halben Jahr oder so nochmal vom Speicher geholt und ne runde Vadda-Eigenbau-Snake gezockt XD

    Zum Thema was an nem PC kaputtgehen kann: Sind eigentlich nur die Transistoren - die nur ne begrenzte Zahl an Stromstößen aushalten, vor allem die am CPU, wenn die sich ausbeulen sollte man en neues Board kaufen und natürlich der ganze Mechanische Kram (Festplatten, Laufwerke, Lüfter etc)...
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich stimme Bernd zu..... wen man alles Pflegt und richtig Wartet, laufen PCs ewig. Wobei ich da bei Laufwerken (CD und DVD) sagen muss, das diese recht schnell kaputt gehen bei häufiger Benutzung. Auch Festplatten würde ich nicht länger als 10 Jahre geben.
    Wie lange aber die neuste Technik (von heute) hält.. keine Ahnung. Allerdings hat es sicherlich einen Grund warum die Nasa in ihren Shuttels noch 486 verwendet. Denke nicht das ein Quadcore 25 Jahre hält.
     
  6. Magicman666
    Magicman666 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32321
    Etwa 8-10000 Betriebsstunden kann man als mittlere Lebensdauer eines PCs veranschlagen, dabei wird eine "normale Nutzung" zu Grunde gelegt.
    Als beispiel eine Harddisk - ist für einen 6-8 Stunden betrieb 5 Tage die Woche ausgelegt - und erreicht dann die 8-10000 Betriebsstunden. Man hat sogar keine Garantie wenn man eine platte im 24 Stunden betrieb nutz!
    Mir ist, außer bei einem Notebook :) eine mindest Nutzdauer von 2 Jahren voll zufriedenstellend.
     
    #6 Magicman666, 19. Juni 2007
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    ...grobe Elektronik ist halt nicht so anfällig wie hochmoderne Feinstelektronik^^
     
    #7 Mr_Majestro, 19. Juni 2007
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wenn man an einem Computer nicht ab und zu die Mechanischen Teile auswechseln müsste, weil die nun mal nach einer gewissen Laufzeit das Zeitliche segnen, dann würde ein Computer durchaus sehr lange laufen.
    Aber wie gesagt, die Mechanischen Teile, sprich Festplatte/Lüfter/CD-DVD Laufwerke, die kann man Pflegen wie man will, aber irgendwann ist schluss mit Lustig dann geben die den Geist auf. Das nennt man Verschleiß.
     
  9. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Falsch, die Elektronik vbon 486ern und Pentium 1 sind genauso komplex und fein wie die Modernen (ok vlt net ganz aber fast). Der springende Punkt ist, dass man Pentium 1 durch die Lauferfahrung 100% Bugfrei und zuverlässig machen konnte und sie zudem mit einigen modernisierten Bauteilen komplettz passiv gekühlt werden können. Da die Rechenleistung für die Shuttel-Berechnungen locker ausreicht, fällt die Wahl zwischen Modernem vergleichsweise unzuverlässigen und teurem oder dem Alt Bewährten nicht schwer...
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    naja Laufwerke in einem server und zur platte habe ich ja eine ssd veranschlagt aber macig 8-10000 std genauer hätteste nicht sein können ^^
     
    #10 bernd das brot, 19. Juni 2007
  11. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    Naja, ich finde dass kann man so nicht sagen wie lange nen PC hält... kaputt gehen kann ja immer was... Ich hab z.B noch nen P1 166Mhz und der läuft heute noch und war noch nie was dran kaputt :)
     
    #11 Zahnstocher, 20. Juni 2007
  12. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    ein Rechner sollte schon 10 Jahre halten.. ab und zu kann da auch schon mal was kaputt gehen wie eine Festplatte oder ein Laufwerk. Aber die Haupplatine mit Proc schätze mal 20 Jahre
     
    #12 Michi-Geforce, 20. Juni 2007
  13. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    ...und da sich der durschnitts Zocker jedes Jahr nen neuen PC kauft, sollte die Lebenszeit keine Probleme machen :cool:
     
  14. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    ich hab mal ne seite gefunden da haben sich leute angemeldet und täglich ne kontrollprogramm laufen lassen ob sie n neustart gemacht haben, und der längste heim pc ohne neustart lief bereits 6,5 jahre am stück.

    fals ich den link nochmal finde stell ich ihn natürlich sofort heir rein
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    er meint ja 8000-10000 stunden ;)
     
Thema:

Wie lange kann ein Computer leben?

Die Seite wird geladen...

Wie lange kann ein Computer leben? - Similar Threads - lange Computer leben

Forum Datum

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt

Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt: Oppo Watch X: Wear-OS-Watch mit Hybridsystem und langer Akkulaufzeit vorgestellt Die Smartwatch hat man im Vorfeld zum Mobile World Congress 2024 präsentiert. Hier setzt man unter der Haube jetzt...
User-Neuigkeiten 3. März 2024

Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support

Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support: Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support Laut Microsoft wird man den Support für die Versionen Windows 11, Version 22H2 Enterprise, Education, IoT Enterprise und Enterprise Multisession bis...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

Wie lange sollte ich mein cpu bei 70% auslastungen haben bis es vlt bisschen kritischer wird?

Wie lange sollte ich mein cpu bei 70% auslastungen haben bis es vlt bisschen kritischer wird?: ich lasse mein pc manchmal über nacht an um in einem spiel dinge zu afk farmen benutzte dafür mehrere acc um mehr zu bekommen dabei ist meine cpu bei so 50% bis 70% auslastung ist es schlimm oder...
Prozessoren 28. Februar 2024

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?: Wenn die Speicherzellen einer SSD durch Schreibvorgänge altern, dann müsste eine größere SSD (mehr GByte) bei gleicher Belastung (gleicher Anzahl Schreibzyklen/Zeit) weniger altern. Also längere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

ja! mobil und Penny Mobil: 12 Monate lang 5 GByte Extra-Datenvolumn im 5G-Netz

ja! mobil und Penny Mobil: 12 Monate lang 5 GByte Extra-Datenvolumn im 5G-Netz: ja! mobil und Penny Mobil: 12 Monate lang 5 GByte Extra-Datenvolumn im 5G-Netz So teilt Congstar mit, die Telekom-Tochter steckt ja hinter der Technik, dass Neukunden sich vom 26. Februar bis 3....
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

PC hat extrem lange Ladezeiten. Welche Komponenten austauschen?

PC hat extrem lange Ladezeiten. Welche Komponenten austauschen?: Moin, habe mal meinen alten Gaming-PC aus dem Keller geholt und wollte wieder ein bisschen zocken. Leider lädt eigentlich alles in einem sehr langsamen Tempo. Habe mal als Vergleich Minecraft...
Prozessoren 21. Februar 2024

Neues Notebook: Bedienungsanleitung - "Lassen Sie das Netzteil nur so lange an der...

Neues Notebook: Bedienungsanleitung - "Lassen Sie das Netzteil nur so lange an der...: "Trennen Sie außerdem immer das Netzteil vom Notebook, wenn Sie das Notebook nicht laden." Was bedeutet das genau, muss ich das Notebook immer dann vom Netzteil trennen, wenn der Akku zu 100%...
Stromversorgung 10. Februar 2024

Wie lange dauert euer Langsamster Computer bis er sich fertig gochgefahren hat?

Wie lange dauert euer Langsamster Computer bis er sich fertig gochgefahren hat?: Meiner 14,56 min. Ich weis das ist nicht normal. Wie lange dauert euer Langsamste PC https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-dauert-euer-langsamster-computer-bis-er-sich-fertig-gochgefahren-hat
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. März 2023

Mein neuer Computer braucht extrem lange um zu booten?

Mein neuer Computer braucht extrem lange um zu booten?: Hallo miteinander, ich habe vor 4 Tagen meinen Computer selbst zusammengebaut, allerdings ist mir aufgefallen dass die POST boot sequenz (also bevor der BIOS Splash erscheint) extrem lange (50 -...
Mainboards 28. Februar 2023

Wie lange hält ein Computer-Monitor?

Wie lange hält ein Computer-Monitor?: Ich habe einen BenQ 24 Zoll TFT-Monitor Und wie geschieht das Ausfallen? Schlagartig ? Oder fallen zunächst nur einige Pixel aus?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Juli 2021

computer braucht beim hochfahren sehr lange um alle programme zu laden

computer braucht beim hochfahren sehr lange um alle programme zu laden: computer braucht beim hochfahren sehr lange um alle programme zu laden In letzter Zeit braucht mein pc ewig zum hochfahren. Also bis der Hintergrundbildschirm kommt gehts ja eig noch, aber...
Computerfragen 12. Oktober 2011

Computer brauch aufeinmal sehr lange zum Herunterfahren ! HILFE !

Computer brauch aufeinmal sehr lange zum Herunterfahren ! HILFE !: Hallo SysProfiler , seit ca. 2 Wochen brauch mein Computer mehrere Minuten um herunterzufahren !Das kam aufeinmal ganz plötzlich ! Ich weiß nicht warum ! Mit AntiSpy habe ich schon alles...
Mainboards 28. Juni 2008
Wie lange kann ein Computer leben? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie lange hält ein pc

    ,
  2. wie lange hält ein pc im dauerbetrieb

    ,
  3. wie lange hält ein computer

    ,
  4. Wie lange hält ein Computer?,
  5. wie lange dauert es bis ein computer kaputt geht,
  6. wie lange kann ein PC maximal leben,
  7. wie lange kann ein computer leben wenn ich nur surfe im netz,
  8. wie lange haelt ein computer,
  9. wie lang kann ein windows 10 pc leben,
  10. viel lange hält ein computer
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden