Wie sinnvoll ist ein 4k Monitor bei meinem Setup?

Diskutiere und helfe bei Wie sinnvoll ist ein 4k Monitor bei meinem Setup? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, ich bin am Überlegen mir einen neuen Monitor zu kaufen, da ich nun seit etwa 2 Jahren auf einem 75hz HD Monitor spiele und dieser meines... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von SupernudelTv, 6. September 2022.

1. SupernudelTv
    SupernudelTv Gast

Servus,

ich bin am Überlegen mir einen neuen Monitor zu kaufen, da ich nun seit etwa 2 Jahren auf einem 75hz HD Monitor spiele und dieser meines erachtens nicht mehr zeitgemäß ist. Da ich mir vor kürzerer Zeit einen neuen PC zugelegt habe (Rtx 3060, i5 10400), spiele ich nun mit dem Gedanken mir einen 144hz Monitor zu kaufen. Jetzt jedoch zur eigentlichen Frage, da ich viel Singleplayer Spiele spiele und mich extrem auf das The Last of Us 1 Remake freue, bin ich am Überlegen ob ich mir einen WQHD oder einen 4k Monitor zulege. Ich bin mir dabei nicht sicher in wie fern mein PC 4k in Ultra/hoch in spielen wie Cyperpunk, Red Dead etc. schafft und ob der Preis unterschied zwischen 4k und WQHD dies auch Wert ist. Macht die Auflösung wirklich einen so riesigen unterschied?

Hat jemand von euch dies bezüglich bereits Erfahrungen sammeln können?

:)

#1 SupernudelTv, 6. September 2022
  2. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Neuer Monitor 4k oder WQHD mit Blick auf Setup und Zukunft

Am PC ist WQHD sinnvoller, aber da die PS5 kein WQHD Ausgabe Unterstützt ist wohl wenn beides benutzt werden soll 4k Sinnvoller. Wichtig ist für die PS5 ein HDMI 2.1 Eingang.
    HDR ist egal da richtiges HDR bei Monitore erst ab 1700€ Losgeht , und sonst nur die Oleds ab 48 Zoll sinnvoll sind oder die MiniLeds.
    HDR400 kann man direkt ignorieren und auch HDR600 ist eher zum Testen gut also zum erleben.

#3 Nathenhale
  3. Eyren
    Eyren Gast

Neu GPU für Gaming PC (4k-Gaming)

Und ein weiterer Hinweis zum Thema startpost:

"4k Gaming" ist so eine Aussage wie: "ich möchte Fahrradfahren."
    Was möchtest du denn auf deinem 4k Monitor so spielen?

-Mahjong? Gut da reicht die Karte doch noch.

-Battlefield/CoD maxed out? Da gibt es wie Gurdi sagt keine sinnvolles Upgrade in dem Preisbereich.

#3 Eyren
  4. SaPass
    SaPass Gast

4K Monitor mit 1440p Auflösung sinnvoll???

Welche Grafikkarte verwendest du? Wie groß ist der Monitor?

Edit: Was soll gespielt werden? Falls der Monitor noch gekauft werden soll: Wie groß soll er werden/wie viel Platz hast du dafür?

#3 SaPass
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Wenn du einen 4K TFT mit WQHD betreobst muss dieser interpolieren. Das resultiert in einem unschärferen bzw. etwas verwaschenem Bild. Wie schlimm das für dich ist bzw. ob der Effekt dich überhaupt stört können wir dir nicht sagen. Manche sagen das ist gar kein Problem, andere halten das Bild für unerträglich (um die Extremfälle zu nennen).

Fakt ist, dass das Bild eines 4K-TFTs den man mit WQHD ansteuert etwas schlechter ist als ein Monitor, der nativ WQHD ist. Dafür haste aber im 2D-Betrieb alle Vorteile von 4K und kannst natürlich auch ältere Spiele in 4K Spielen (die deine aktuelle GPU so schafft) und den TFT weiter benutzen wenn es irgendwann mal eine schnellere Grafikkarte gibt.

Persönlich würde ich hier immer zum 4K greifen. Der eine Nachteil, dass intrerpolieren etwas unschärfer wird steht gegen tonnenweise Vorteile von 4K und kann zumeist auch umgangen werden (denn statt Spiele in der Auflkösung zu reduzieren kannst du sie auch in 4K spielen und die Grafiksettings etwas reduzieren, das reicht oftmals auch dass es flüssig ist).

#3 Incredible Alk
  6. SaPass
    SaPass Gast

Für den Office-Betrieb kommt es meiner Meinung nach auf die Größe des Monitors an. Bei einer zu hohen Pixeldichte wird das Bild und die Schrift einfach zu klein. Man kann sich dann mit der Skalierungsoption von Windows etwas Abhilfe verschaffen, aber ich bin kein Freund von dieser Lösung. Das funktioniert nicht immer zuverlässig. Unter 32 Zoll für UHD würde ich nicht anfangen. Und das ist dann noch ein "sehr kleines" Bild.

Bei Spielen würde ich, falls in den Grafikoptionen angeboten, das Bild in geringerer Auflösung berechnen, hochskalieren und die Schärfefilter der Grafiktreiber verwenden. Die kosten kaum Leistung und das Resultat ist von nativem 4k kaum zu unterscheiden.

#3 SaPass
Thema:

Wie sinnvoll ist ein 4k Monitor bei meinem Setup?

Die Seite wird geladen...

Wie sinnvoll ist ein 4k Monitor bei meinem Setup? - Similar Threads - sinnvoll Monitor Setup

Forum Datum

Welcher 4K Monitor, also Hertz ist sinnvoll bei einer RTX 2070 Super und I5 13600KF Prozessor?

Welcher 4K Monitor, also Hertz ist sinnvoll bei einer RTX 2070 Super und I5 13600KF Prozessor?: Hallo, Die Frage steht ja schon oben! Danke schonmal für die Antworten https://www.gutefrage.net/frage/welcher-4k-monitor-also-hertz-ist-sinnvoll-bei-einer-rtx-2070-super-und-i5-13600kf-prozessor
Grafikkarten 10. Januar 2025

1440p monitor sinnvoll?

1440p monitor sinnvoll?: zocke derzeit auf einen 1080p monitor,nur das problem ist das es alles k*cke aussicht,alles verschwommen und pixelig und so, man kann fast keine gegner aus der ferne sehen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. November 2024

Wie sinnvoll ist ein 500 Hz Monitor?

Wie sinnvoll ist ein 500 Hz Monitor?: Hallo Leute! Alienware verkauft zwei https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-25-gamingmonitor-aw2523hf/apd/210-bfim/monitore-und-monitorzubeh%25C3%25B6r, die beide eine gute Hz-Geschnwindigkeit...
Grafikkarten 24. Oktober 2024

Neuer Monitor sinnvoll?

Neuer Monitor sinnvoll?: Ich habe einen Ryzen 5 5600x und habe mir jetzt eine RTX 4070 Ti gekauft. Macht es Sinn, um meine Graka mehr auszulasten, einen WQHD Bildschirm zu kaufen, anstatt weiterhin in FullHD zu spielen?...
Grafikkarten 13. August 2024

Wäre ein 4k Monitor sinnvoll?

Wäre ein 4k Monitor sinnvoll?: Ich möchte mir einen Monitor (SAMSUNG Monitor LU28R550UQPXEN, UHD 4K, 28 Zoll, 60Hz, 4ms, 300cd, IPS, HDR10) holen und mein Laptop (Lenovo Ideapad 5 mit Intel iris Xe Graphics) und mein...
Grafikkarten 8. Oktober 2023

120 Hertz Monitor für mich bei Ps5 sinnvoll?

120 Hertz Monitor für mich bei Ps5 sinnvoll?: Ich möchte ps4 spiele spielen aber auch die neuesten ps5 Spiele. Ich spiele nicht wieklich mehr einen shooter wie cod oder so. Fifa und Battlefield schaffen meines wissens mach nur 60 momentan....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. August 2023

Was ist sinnvoller für eine Playstation 4 slim: FullHD Monitor oder 4K Monitor?

Was ist sinnvoller für eine Playstation 4 slim: FullHD Monitor oder 4K Monitor?: Mein Kollege möchte sich einen Monitor kaufen um seine PlayStation 4 slim version anzuschließen. Würdet ihr von einem 4K Monitor mit 144hz oder höher abraten weil die Playstation nur FullHD 60...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Mai 2022

PS5 WQHD Monitor sinnvoll?

PS5 WQHD Monitor sinnvoll?: Moin. Wie oben geschrieben, frage ich mich, ob es sinnvoll ist einen WQHD Monitor für die PS5 zu kaufen, da diese ja noch kein WQHD unterstützt. Sind die Auswirkungen stark, wenn das Bild dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. März 2022

Kann ich den Monitor mit meinem neuen PC weiter nutzen, oder wäre es sinnvoll einen neuen...

Kann ich den Monitor mit meinem neuen PC weiter nutzen, oder wäre es sinnvoll einen neuen...: [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-den-monitor-mit-meinem-neuen-pc-weiter-nutzen-oder-waere-es-sinnvoll-einen-neuen-zu-holen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2022

Verbindung der zwei Monitoren sinnvoll?

Verbindung der zwei Monitoren sinnvoll?: Hallo, ich habe momentan einen Full HD Monitor mit 75hz. Der wird als zweit-Monitor benutzt ich möchte mir noch einen kaufen der 144hz und wqhd hat. Der wird als Haupt-Monitor benutzt, fürs...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Dezember 2021

Ultra-wide Monitor an Laptop sinnvoll?

Ultra-wide Monitor an Laptop sinnvoll?: Hallo zusammen, Ich überlege momentan für mein Homeoffice und Privatbereich einen neuen Monitor anzuschaffen. Mein Privatlaptop: https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+x120ng+288814 Mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Dezember 2021

Ist Vsync bei einem 144hz Monitor sinnvoll?

Ist Vsync bei einem 144hz Monitor sinnvoll?: Wenn nein welche ist die bessere Alternative? Für Amd Grafikkarten. Oft ist es so das man bei vsync mit einem 144hz Monitor weniger fps hat als wenn mans deaktiviert....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. November 2021

Sinnvoll für tripple Monitor setup?

Sinnvoll für tripple Monitor setup?: Hi ich möchte mir eine Monitor wandhalterung zulegen für ein tripple setup und ich wollte wissen ob es sinnvoll ist 3 einzelne haltrungen zu kaufen oder nicht....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. August 2021
Wie sinnvoll ist ein 4k Monitor bei meinem Setup? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden