PC Lüfter, Drehzahl drosseln?

Diskutiere und helfe bei PC Lüfter, Drehzahl drosseln? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe ein 12V Netzteil an einen PC Lüfter angeschlossen, dazwischen ein Dimmer um die Drehzahl zu reduzieren. Sobald ich aber den... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Patrick2693, 23. Februar 2022.

1. Patrick2693
    Patrick2693 Gast

Hallo zusammen,

Ich habe ein 12V Netzteil an einen PC Lüfter angeschlossen, dazwischen ein Dimmer um die Drehzahl zu reduzieren. Sobald ich aber den Dimmer etwas "dimme" reduziert sich zwar die Drehzahl, allerdings fängt der Lüfter an zu fiepen (so ein hoher Dauerton).

Schließe ich den Lüfter hingegen an eine 9V Blockbatterie, läuft er deutlich langsamer und ruhiger als am 12V Netzteil, fiept allerdings nicht. Woran liegt das?
    Mir passt die Drehzahl und Lautstärker des Lüfters am 9V Block am besten, allerdings möchte ich keine Batterie verwenden.

Sollte ich stattdessen auf ein 9V Netzteil wechseln, oder lässt sich das fiepen anderweitig beseitigen?

Ist ein normaler Plus Minus Lüfter, kein PWM geregelter.

Besten Dank schonmal!

:)

#1 Patrick2693, 23. Februar 2022
Thema:

PC Lüfter, Drehzahl drosseln?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden