Gigaherz einfach zusammenrechnen/ergibt das sinn?

Diskutiere und helfe bei Gigaherz einfach zusammenrechnen/ergibt das sinn? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich habe hier zwei Beispiele von Prozessoren (mobile): A16 Bionic: insgesammt: 6 Kerne...: 2x mit 3,46 GHz+ 4x mit 2,02 GHz. Snapdragon 8 Gen2... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von klingklongklung, 2. November 2022.

1. klingklongklung
    klingklongklung Gast

Moin,

Ich habe hier zwei Beispiele von Prozessoren (mobile):

A16 Bionic: insgesammt: 6 Kerne...: 2x mit 3,46 GHz+ 4x mit 2,02 GHz.

Snapdragon 8 Gen2 (der kommt bald...) : insgesammt: 8 Kerne...: 1 x mit 3,2 GHz+ 4x 2,8 GHz+ 4x 2,0 GHz.

Meine Frage ist nun, ob man den Takt einfach so zusammen rechnen kann um zu bestimmen wer Theoretisch den höheren Takt hat? Beispiel:

A16 Bionic: 2x 3,46 GHz = 6,92+ 4x 2,02 GHz= 8,08. Insgesammt dann 15GHz mit allen Kernen zusammen? (die gleiche Rechnung mit dem anderen Prozessor natürlich auch, aber das dient ja eh nur als Beispiel...)

Geht das nun oder ist die Rechnung "total falsch"?

:)

#1 klingklongklung, 2. November 2022
  2. AchtBit
    AchtBit Gast

Neues Netzteil zerstört Hardware???

AW: Neues Netzteil zerstört Hardware???

Deine Rechnung ist auch falsch. Du musst alle 12v Verbraucher zusammenrechnen. Dann check am NT die max. Leistung der 12v Versorgung. Das sind meistens ca. 75% der Gesamtleistung . Vorsicht wenn der 12v output in mehrere Schiene gesplittet ist. Die Leistung verteilt sich dann gleich, entsprechend der Schienenanzahl. Bsp. 12v Gesamtleistung max. 400W, in 4 Schienen gesplittet, ergibt max. 100W je Schiene.

#3 AchtBit
  3. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

500€ 144hz 1440p Kaufberatung

@TE
    Wenn ich die Teile alle bei Geizhals nachschaue und dann zusammenrechne, komme ich auf 400€ weniger.

#3 Lichtbringer1
  4. Sixxer
    Sixxer Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Simsonius schrieb: Danke für die Antworten und die Links. Das tendiert alles eher gegen den 4100er Zum Vergrößern anklicken....
    Hier in diesem Forum tendiert doch fast alles und fast jeder, mit ein paar Ausnahmen, gegen den Bulldozer. Einfach nur traurig. So ist das eben: das Größte, das Beste, das Schnellste. Nur eins und eins zusammenrechnen kann keiner mehr. Da ist man zu blöd dazu.*Ugly :ugly:*Ugly :ugly:

#3 Sixxer
  5. HisN
    HisN Gast

RAM Upgrade für kommende Ryzen CPU

Die Menge war von je her wichtiger als die Geschwindigkeit.
    Beispiel:
    Ich habe 16GB Speicher mit zig Millionen Gigaherz, aber mein Programm braucht 20GB ... was wird passieren? Die Systemleistung wird ständig einbrechen, weil das System damit beschäftigt ist die Daten zwischen RAM und SSD hin und her zu jonglieren.

Wenn ich 32GB habe und mein Programm 20GB braucht ... dann kann das RAM so lahm sein wie es will, das System wird nicht so stark einbrechen wie bei dem System mit 16GB Speicher der zig Millionen Gigaherz leistet.

Das muss nur noch beim Gamer ankommen.

Solange Du keine Games hast die mehr als 16GB RAM brauchen (inkl. Windows und Tools natürlich), solange ist der schnellere Speicher natürlich besser. Deshalb: Die Menge ist wichtiger als die Geschwindigkeit. Du müsstest Dir halt darüber klar werden wie groß die Menge sein muss.

TESO und GW2 werden mit 16GB auskommen, der FS2020 verliert schon an Leistung mit nur 16GB. Ladezeiten und Streaming leiden darunter. Bei mir hat der FS2020 übrigens auch 32GB schon überfüllt. Also nur für den Hinterkopf.

Und schon hast Du Dir die Frage selbst beantwortet was nun besser ist .. 16GB schnell oder 32GB langsam.

#3 HisN
  6. Friendlyfire1968
    Friendlyfire1968 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich überlege mein Board Asus P6t-Wt und den Xeon X 5675 +12Giga 2000Mhz Corsair mit aktiven Speicherkühler bei Ebay anzubieten.
    Macht bei mir mit 1,32V 4,4 Gigaherz.
    Wollte mir mal ein Dual Board gönnen.
    Mit was kann ich da bei Ebay ansetzen? Wills ja nicht übertreiben..

Denke aber das sich ein Verkauf immer noch nicht lohnt. Alles neuere kostet wie blöde und ist auch nicht viel schneller.
    Nur noch gibt es ein paar Euros dafür.. Ist echt die Frage, Ja oder nein..

#3 Friendlyfire1968
Thema:

Gigaherz einfach zusammenrechnen/ergibt das sinn?

Die Seite wird geladen...

Gigaherz einfach zusammenrechnen/ergibt das sinn? - Similar Threads - Gigaherz zusammenrechnen ergibt

Forum Datum

Ergibt das ein krassen Bottleneck? kann man damit was anfangen?

Ergibt das ein krassen Bottleneck? kann man damit was anfangen?: AMD Ryzen 3 1200 Gtx 1060 6gb Ich möchte eigentlich nur in Full HD spielen zb. GTA, Call of Duty usw. https://www.gutefrage.net/frage/ergibt-das-ein-krassen-bottleneck-kann-man-damit-was-anfangen
Grafikkarten 6. November 2022

Ergibt es Sinn bei meinem Gigabyte B450M Gaming Mainboard eine 3070 anzuschaffen?

Ergibt es Sinn bei meinem Gigabyte B450M Gaming Mainboard eine 3070 anzuschaffen?: Ich frage mich, ob es sinnvoll ist eine 3070 anzuschaffen, wenn mein Mainboard ein Gigabyte B450M Gaming ist....
Grafikkarten 1. März 2022

Warum wird 50% von meinem ram benutzt?Das was in meinem Taskmanager aufgelistet ist ergibt...

Warum wird 50% von meinem ram benutzt?Das was in meinem Taskmanager aufgelistet ist ergibt...: Ich habe 8gb ram. Hier mal paar screenshots von irgendwelchen sachen die hilfreich sein könnten [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
Prozessoren 28. Juli 2021

Kann man zwei Grafikkarten zusammenrechnen?

Kann man zwei Grafikkarten zusammenrechnen?: Ich hab gerade eine 2GB Grafikkarte und möchte mir noch eine 8GB Grafikkarte holen wenn ich die dann beide anschließe an den Computer heißt das dann das ich 10 GB Grafikspeicher habe oder nur 8GB?...
Grafikkarten 1. Januar 2021

Untersuchung ergibt: Keine chinesischen Spionage-Chips auf den Motherboards für Amazon und...

Untersuchung ergibt: Keine chinesischen Spionage-Chips auf den Motherboards für Amazon und...: Untersuchung ergibt: Keine chinesischen Spionage-Chips auf den Motherboards für Amazon und Apple Motherboards von Super Micro für Rechenzentren von Amazon und Apple sollen mit chinesischen...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2018

Android M: Nutzung von SD-Karten ergibt wieder Sinn

Android M: Nutzung von SD-Karten ergibt wieder Sinn: Android M: Nutzung von SD-Karten ergibt wieder Sinn 29.05.2015 13:30 - Google selbst verzichtet bei seinen Nexus-Geräten auf den Einsatz dieser, aus gutem Grund, die Einbindung ist nicht optimal....
User-Neuigkeiten 29. Mai 2015
Gigaherz einfach zusammenrechnen/ergibt das sinn? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden