ATi Radeon HD 2900 XT 512mb - Grafikkarte nach PC Game defekt?

Diskutiere und helfe bei ATi Radeon HD 2900 XT 512mb - Grafikkarte nach PC Game defekt? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Liebes Forum. Ich hab seit 2 Tagen schwerwiegende Probleme mit meiner Grafikkarte (ATi Radeon HD 2900 XT 512mb).... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Mukwiesel, 13. September 2009.

  1. Mukwiesel
    Mukwiesel Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Nils
    1. SysProfile:
    109743

    Hallo Liebes Forum.

    Ich hab seit 2 Tagen schwerwiegende Probleme mit meiner Grafikkarte (ATi Radeon HD 2900 XT 512mb).

    http://www.sysprofile.de/id109743

    Ich habe vor 2 Tagen Company of Heros gespielt auf max Details bei einer Auflösung von 1280 x 800. Alles lief wunderbar.
    Dann habe ich das Spiel beendet und wollte World of Warcraft starten.
    Da kam auf einmal ein VPU Error.
    Natürlich habe ich sofort danach gegooglet und habe herausgefunden, dass der Error wegen einer möglichen Überhitzung zustande gekommen ist.
    Damals habe ich mir mal einen Testbericht angeschaut und da wurde gesagt, das die Karte 1. Viel Strom frisst und 2. Untervollast sehr heiß wird so um die ca. 70°.
    Als erstes hab ich mal gefühlt wie heiß die Karte ist (so gefühlte 60° waren es bestimmt).
    Danach habe ich meinen PC gesäubert. Sprich: Aufgemacht, Kompressor vorsichtig den Staub raus gepustet und mit dem Staubsauger den Wirbel den Staub ein gesaugt.
    Dann gestartet neusten Treiber 9.8 installiert und geschaut ob's nun Funktioniert. Selber Fehler. Dann habe ich ihn erstmal ruhen lassen.
    Am nächsten Tag starte ich den PC und bemerke das beim Booten die Schrift mit komischen strichen bestückt ist.
    Beim Bootscreen von WinXP wahren komische punkte zu sehen.
    Als er mit Booten fertig wahr bekam ich nach 2 min einen Bluescreen der mir sagte das etwas mit der "ati2vag.dll" nicht stimmt und das der Gerätetreiber in einer Endlosschleife sei.
    Ich hab mal die Fehlermeldung bei Mircrosoft rausgesucht: http://support.microsoft.com/?kbid=293078

    So ich habe "Write Combining" deaktiviert und Hardwarebeschleunigung auf Keine gemacht. Jetzt bootet das System wieder ordentlich, aber ich kann damit keine Spiele mehr spielen.

    Frage: Kann ich meine Grafikkarte irgendwie retten oder muss ich mir eine Neue kaufen?

    //Edit:
    Ich habe heute mal den neuen Treiber 9.9 installiert und versucht Crysis zu Spielen...das lustige ist, es hat funktioniert! (zwar hatte ich einmal einen VPU error aber das Spiel lief weiter. Aber bei World of Warcraft hat es mich wieder direkt zum Bluescreen geführt. Also hab ich mal die Videoconfig resettet. Und siehe da es klappt.
    Keine Ahnung was da vorher falsch war aber es scheint zu klappen. Ich denke der neue Treiber hat da seine Finger im Spiel. :)
     
    #1 Mukwiesel, 13. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    hört sich sehr nach kaputter Grafikkarte an.

    kann ich nur zustimmen hatte die karte auch und die wurde sehr heiß und strom zieht sie auch sehr viel

    ggf neu Flashen aber das wird es wohl auch nicht bringen.

    versuch mal die Temps von der Grafikkarte auszulesen auch wenn die manchmal nicht so wirklich stimmen.
     
    #2 ezio_auditore, 13. September 2009
  3. Mukwiesel
    Mukwiesel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Nils
    1. SysProfile:
    109743
    PCB Temp : 57°
    GPU Temp: 75°-77,5° (Normalbetrieb)
    Fan Speed: 38%

    Da scheint irgendwas mit der Kühlung nicht zu funktionieren.
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ö__ö das is normal.. meine HD2900XT 1024MB brauch noch ne ecke mehr Saft und hatte beim spielen (Crysis @ high) öfter so 102°C.
    Würde die Grafikkarte mal in nem anderen System testen wenn möglich!
     
  5. gannjaa
    gannjaa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    110977
    ist denn dein gehäuse sonst gut belüftet?
    wenn die abwärme gut abtransportiert wird sollte es passen.
     
  6. Mukwiesel
    Mukwiesel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Nils
    1. SysProfile:
    109743
    Ja eigentlich schon. Ich mein ich hab die Karte schon über 2 Jahre und hab damit nie Probleme gehabt. Ich Befreie regelmäßig meinen PC von Staub und co.


    Ja, aber ich rede hier vom Normalbetrieb....ich habe die Messung gemacht kurz nach dem Mein PC gestartet ist und davor hab ich den Abkühlen lassen.
     
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    gannjaa: die 2900XT hat nen Dualslotlüfter, von daher stellt das kein problem dar.

    Mukwiesel: da hatte se auch so 69 bis 72°C bei frischluftzufuhr...
     
  8. Mukwiesel
    Mukwiesel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Nils
    1. SysProfile:
    109743

    Okay...sonst irgendjemand eine Idee?
     
Thema:

ATi Radeon HD 2900 XT 512mb - Grafikkarte nach PC Game defekt?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wo bekomme ich eine radeon 2900 xt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden