4x kurze Pieptöne

Diskutiere und helfe bei 4x kurze Pieptöne im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich habe folgendes Problem. Ich baue mir gerade einen Server zusammen, was jetzt ein Problem darstellt. Vor einer Woche kamen meine kompletten... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von cynt4k, 23. Juli 2012.

  1. cynt4k
    cynt4k Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hi

    ich habe folgendes Problem.

    Ich baue mir gerade einen Server zusammen, was jetzt ein Problem darstellt.

    Vor einer Woche kamen meine kompletten Teile und ich wollte diese gleich montieren.

    Als alles angeschlossen war und ich ihn starten wollte, kam kein Bild und das Mainboard fing an 4x kurz zu Piepsen.

    In google fand ich, dass entweder die Batterie, das Mainboard oder ein RAM Defekt ist.

    Danach habe ich alles Rams durchgetauscht und die Spannung von der Batterie gemessen, was aber alles nichts brachte.

    Habe dann das Mainboard eingeschickt und heute ein neues erhalten.

    Ist jetzt aber wieder das selbe Problem.

    Könnt ihr mir helfen?

    Meine Hardware:

    1x Asus P8B-C/4L
    4x Kingston 4gb PC3-12800
    1x Intel Xeon 1230v2
    1x Seasonic SS-520H2U

    MfG
    cynt4k
     
    #1 cynt4k, 23. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  2. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Sicher, dass es 4x kurz piept? Nicht 5x? 4x hab ich noch nie gehört. (was nicht heißen muss, dass es nicht 4x piepen könnte. Ich möchte auch nicht unterstellen, dass du nicht bsi 5 zählen kannst).

    Bei 5x müsste es die CPU sein, ggf. 4/8-Pin-Stecker nicht auf dem Board?
    Neuste BIOS-Version drauf (da der 1230v2 mind. Ver. 2101 benötigt)?
     
    #2 Morgoth, 23. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  3. cynt4k
    cynt4k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja ich bin mir sicher das es 4x kurz piept :)

    das mit BIOS Update weiß ich, aber ich kann ja keins durchführen, wenn ich nichtmal ins BIOS Menü komm, da der Bildschirm schwarz bleibt
     
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Hast du vielleicht einen Aufkleber mit der Revision oder etwas ähnliches auf dem Karton des Mainboards, was die Bios-Version verraten könnte?

    Ohne funktionierende CPU ist ein BIOS-Update m.W.n. nicht möglich. Und ohne BIOS-Update ist die Verwendung mancher CPUs nicht möglich. Teufelskreis.

    Zum Hersteller schicken und BIOS updaten lassen? :neutral:

    Aber wenns 4x piept, muss es ja nicht die CPU sein - das wäre nur interessant fürs Ausschlussverfahren.
     
  5. cynt4k
    cynt4k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ne da steht sowas nicht drauf
    aber das da
    [​IMG]

    Aber es piepst ja 4x und das finde ich komisch, weil im Internet das steht

    4x kurz Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard
     
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Das finde ich nur zum AMI-Bios. Ich denke du dürftest aber ein Award-Bios drauf haben.

    Oder ist das UEFI bei Asus von AMI? [EDIT: hoppala, ist wirklich AMI - sorry.]


    Ja dann.... Was sagt denn die Batterie auf dem Board? Und/Oder der Clear-CMOS-Jumper?
     
    #6 Morgoth, 23. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  7. cynt4k
    cynt4k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    achso

    und woher weißt du, was mein Mainboard für einen BIOS Chip hat?

    Mir fällt gerade ein, wenn man einschaltet kommt ein kurzer Piepton und dann nach 7 Sekunden die anderen 4. zählt das dann für 5 oder ist der Erste. Nur ne Meldung, dass der PC eingeschaltet wurde
     
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Habs korrigiert, ich war der Meinung die UEFIs von Asus kämen von Award.

    Nach 7 sekunden Pause dürfte das nicht mehr zusammenhängen. Aber das klingt ja fast, als würde der POST sauber durchlaufen (1x kurz) und dann später ein Fehler kommen.
     
  9. cynt4k
    cynt4k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    aso
    und was heißt das jetzt?

    ich hol gerade von nem Kumpel einen 1333 MHz RAM und Probier den mal
     
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Tja, gute Frage. Vielleicht mal den Fehler an den Asus-Support melden? Die müssten ja wissen, was das piepen bedeutet. Vielleicht haben die ja auch eine Hotline?

    Ach ja: hast du ECC-Speicher eingesetzt oder NonECC und unterstützt das Board auch den von dir verwendeten Speicher? Ich kenn mich mit Server-Boards nicht aus, und weiß nicht ob die beides vertragen.
     
    #10 Morgoth, 23. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  11. cynt4k
    cynt4k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
Thema:

4x kurze Pieptöne

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. uefi 4x piepen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden