Absturze (graka schaltet sich ab?)

Diskutiere und helfe bei Absturze (graka schaltet sich ab?) im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, hab mir Anfang März mein neuen Rechner gekauft und jetzt hab ich immer wieder Abstürze nach den folgenden Arten (weis nicht ob es da immer die... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von golem235, 25. April 2011.

  1. golem235
    golem235 Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    hi,

    hab mir Anfang März mein neuen Rechner gekauft und jetzt hab ich immer wieder Abstürze nach den folgenden Arten (weis nicht ob es da immer die gleiche Ursache hat) (immer bei grafiklastigen Anwendungen (Spiele, 3DDemos(humanheaddemo)))
    1. das Bild wird langsamer (von 60fps runter auf ca 5-10) und dann friert das Bild ganz ein, der Sound frisst sich auch in diese unangenehme Minischleifen fest, bis er ganz weg ist -> nur noch ein per Hand Reset Hilft
    2. das Bild bleibt einfach stehen und gleich danach erkennen die Monitore nichts mehr und schalten sich ab, aber das ganze restliche System läuft noch (hatte sogar schon im TS live mein Absturz noch vor dem Reset berichten können)

    Ich kann nur vermuten dass sich aus irgendeinem Grund die Graka(s) abschalten.
    Es kann nicht an Überhitzung liegen (weder CPU noch GPU)(habe das schon überprüft)
    Es kann nicht am zuwenig Netzteilleistung liegen (hatte schon alles gleichzeitig auf Volllast und das ging ohne Probleme)

    http://www.sysprofile.de/id150360
    Grafiktreiber ist aktuell (270er)

    Nun ist die Frage: Was ist hier los?
     
  2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Hast du mal den 265er Treiber versucht, und auch die SLi-Brücke drauf ?
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Schalte mal im Bios diesen Cool & Quit mal zum test aus, denn dieser soll ja die Leistung runter Takten wenn der PC im Leerlauf ist um Strom zu sparen.

    Es gibt auch im Windows Einstellungen hierzu. Ansonsten vielleicht mal zum Test die Latenzzeiten bezüglich der Ramspeicher mal auf Auto stellen und die 1333Mhz (667mhz) einstellen.

    Vielleicht auch mal Memtest86 V.4,20 im Dos durch laufen lassen um sicher zu gehen, dass deine Ramspeicher ok sind. Auch neue Ramspeicher können defekt sein, hatte erst vor kurzem ein Garantie Fall mit neuen (2 Monate alt)Ramspeicher.

    Hast du das System irgendwie übertaktet oder die Grafikkarte?
    Und auch sicher gehen, dass du den Aktuellen Grafiktreiber verwendest.

    Gruß Gero
     
    #3 Coolman, 26. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2011
  4. golem235
    golem235 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich will nicht undankbar klingen aber: gibt nen daumen für fehleranalyse
    -klar hab ich den 265 und co probiert (den 270 als release gibts erst seit n paar tagen)
    -freilich hab ich die brücke drauf, mein händler kann das noch garde so ;)
    -es hat nix mit dem ram zu tun, hat den händler schon alles getestet
    -und es hat nix mit dem ram zu tun weil das bild weg ist aber der restliche rechner noch läuft (ich konnte noch mit leuten im ts reden nachdem die grakas weg waren)

    danke für euren versuch aber bitte genau lesen sonst riskiere ich schäden wenn ich schnellgeschossene tipps ausprobiere ^^
     
  5. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Hast du schon in der Computerverwaltung die Error-Logs geprüft ?
     
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei meinen Tipps wird nichts beschädigt.

    Und was soll man da richtig lesen? Es ist eine Fehlersuche und hier musst man Fehler Ausgrenzen.

    Es kann auch ein Inkompatibilität sein, das sich das Spiel mit deine 6 Kerne nicht verträgt. Hier kann man durch Eingabe von msconfig.exe in der Startebene die CPU mit weniger Kerne laufen lassen.

    Nach der Umstellung musst man den Rechner neu starten und wenn man wieder alle 6 Kerne haben möchte geht man erneut ins msconfig rein und nimmt die Einstellung wieder raus, nach dem Neustart läuft das System wieder mit allen 6 Kerne.

    Das Need for Speed Hot Pursuit, soll angeblich mit mehr Kerne manchmal Probleme bereiten, allerdings nicht bei mir (4Kerne).

    Du kannst auch mal ein Biosupdate machen, wenn dein Board noch nicht die Aktuelle Version hat, denn manchmal kann solch ein Update wahre wunder bewirken. Wobei ich dich hierzu warnen muss, denn es ist nicht so ungefährlich solch ein Update vorzunehmen, ich hatte aber bisher noch nie Probleme, egal ob über Windows oder über Dos.

    Falls dir nicht bekannt ist wie man es genau macht oder mehr Infos hierzu benötigst, frage einfach nochmals danach.

    Gruß Gero
     
    #6 Coolman, 27. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  7. golem235
    golem235 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    im errorlog ist nur die fehlermeldung dass der neugestartet wurde ohne shutdown und davor ist jedes mal nichts komisches

    ich wollte mein rechner weder zum stromfresser, noch zum laubbläser machen oder ihn beschneiden in der leistung (ist ja nicht so sinn der sache, denke das ist verständlich)

    die abstürze kommen eher zufällig und ohne sichtbaren grund (außer eben dass eine graphische anwendung läuft)

    ich mach gleich nochmal ein test mit bc2 (das ist mir letztenz 2mal abgeschmiert)

    das mainboard wurde erst frisch getauscht (wegen sli) und auch gleich biosupdate gemacht -> halte ich für unnötig und immernoch am problem vorbei

    nach wie vor kann ich mir nur vorstellen dass da was mit den grakas nicht stimmt (deren hardware wurde getestet und die sollen in ordnung sein) , da eben nur die weg sind und wirklich ALLES andere läuft noch -> cpu und ram probleme liesen dies nicht zu (da dann ja der ganze rechner freazed)
     
  8. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Dann bau mal das SLi aus und teste die Karten einzeln.

    BTW.: Die 260+ Treiber laufen mit meinem GTX 470 SLi überhaupt nicht - kann nur den 258er Treiber verwenden.
     
Thema:

Absturze (graka schaltet sich ab?)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. graka schaltet immer ab

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden