Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen einem Bildschirm/Monitor und einem...

Diskutiere und helfe bei Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen einem Bildschirm/Monitor und einem... im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Oder warum sonst ist nicht jeder Bildschirm auch einfach ein Fernseher und umgedreht? Ich meine, die Anschlüsse dürften ja kaum ein Problem sein und... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von guitschee, 9. Juni 2023.

1. guitschee
    guitschee Gast

Oder warum sonst ist nicht jeder Bildschirm auch einfach ein Fernseher und umgedreht? Ich meine, die Anschlüsse dürften ja kaum ein Problem sein und man könnte ganz einfach bei der Software verschiedene Modi einbauen, oder?

Also: gibt es irgendwelche technischen Sachen, die unterschiedlich sind - und auch sein müssten?

:)

#1 guitschee, 9. Juni 2023
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

Cyperpunk WQHD vs 4K mit einer 3090

Lupoc schrieb: Mahlzeit. Ich hätte mal eine Frage zum Verständnis in Sachen DSR und Pixeldichte auf dem Bildschirm. Aktuell spiele ich Cyperpunk auf einem WQHD Monitor. Alles auf Ultra (mehr geht nicht). Zusätzlich gibt es zwei Optionen die ich auf Psycho gestellt habe. DLLS auf Qualität. Läuft soweit mit knapp 60fps. Jetzt hätte ich auch die Möglichkeit via DSR auf die 4K Auflösung zu wechseln. Müsste dann aber DLLS von Qualität auf Ausgeglichen stellen. Beide Optionen von Psycho auch Ultra zurück. Sehe aber keinen Unterschied. Liegt es daran das ich technisch eh keine 4K auf einem 2K Bildschirm sehen kann? Stichwort Pixeldichte. Macht es nicht mehr Sinn auf 2K auf Fullpull zu spielen als 4K via DSR? Zum Vergrößern anklicken....
    Was du da vorhast ist technisch gesehen unsinn. Du verschlechterst dein Bild damit.

#3 Gurdi
  3. JoM79
    JoM79 Gast

Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an...

AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Wie heisst der Monitor denn?

#3 JoM79
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

MSI GeForce RTX 20170 Super Ventus - Display Ports aktivieren?

Alle Ausgänge von Grafikkarten sind immer aktiv, man muss nichts irgendwie aktivieren. Die Karte muss aber "bemerken", dass an einem Anschluss ein Monitor angeschlossen ist bzw. dieser muss sich anmelden.
    DisplayPort und HDMI sind sehr verschieden aufgebaut (technisch gesehen), es kommt häufig vor dass ein einfaches Kabel nicht ausreicht um Kompatibilität herzustellen (da der Bildschirm es können muss über ein HDMI-Kabel an DP angeschlossen zu werden). Dafür gibts auch Riesenmengen von Adaptern die sowas regeln sollen und auch mal funktionieren und mal nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann nicht immer so ohne weiteres DP einfach auf HDMI wechseln und/oder umgekehrt. Wenn dein Bildschirm das nicht "versteht" wirst du kein Bild bekommen mit so einem Kabel/Adapter - die Grafikkarte kann dafür nichts. Dass ein PC-Bildschirm keinen DP-Anschluss hat und keine DP-Signale versteht (was seit vielen Jahren DER Standard für PC-Bildschirme ist, HDMI ist eigentlich für TV-Geräte gedacht) ist das Problem.

#3 Incredible Alk
  5. RtZk
    RtZk Gast

Cyperpunk WQHD vs 4K mit einer 3090

Lupoc schrieb: Sehe aber keinen Unterschied. Liegt es daran das ich technisch eh keine 4K auf einem 2K Bildschirm sehen kann? Stichwort Pixeldichte. Macht es nicht mehr Sinn auf 2K auf Fullpull zu spielen als 4K via DSR? Zum Vergrößern anklicken....
    Hochskalieren ist im Endeffekt mehr oder weniger eine Art AA.
    4K ist das nicht was du auf dem Monitor siehst.
    Dafür müsste der Monitor selbst es erst einmal anzeigen können und das kann er eben nicht.
    Inwiefern sich DLSS allerdings auswirkt kann ich dir nicht sagen, da ich Cyberpunk nicht habe.
    Allerdings sieht natives 4k generell deutlich besser aus als natives WQHD.

pseudonymx schrieb: Grundsätzlich ist erst ab so 30"/32" überhaupt n unterschied zu erkennen zwischen WQ- und UHD. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist absolut falsch. Es gibt keine exakte Grenze und man kann es sowieso schon deutlich früher sehen.

#3 RtZk
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an...

AW: Macht es eigentlich ein Unterschied ob ich die fps von einem Spiel über das game Begrenze mit vsync an oder einfach die hz Zahl vom Bildschirm runter stelle mit vsync an?

Oh man, nicht das adaptive Vsync im Nvidia Treiber.
    Ich rede von echtem adaptive Sync.
    Welche Grafikkarte hast du und welchen Monitor?

#3 JoM79
Thema:

Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen einem Bildschirm/Monitor und einem...

Die Seite wird geladen...

Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen einem Bildschirm/Monitor und einem... - Similar Threads - technische Unterschiede Bildschirm

Forum Datum

Fairphone 6: Alle technischen Daten sickern durch

Fairphone 6: Alle technischen Daten sickern durch: Fairphone 6: Alle technischen Daten sickern durch Juni 2025 vorgestellt. Benny hatte ja schon einmal über das nachhaltig konzipierte Smartphone der nächsten Generation berichtet. Fairphone 6:...
User-Neuigkeiten Montag um 14:34 Uhr

OnePlus Pad Lite: Design und technische Daten des kommenden Tablets sickern durch

OnePlus Pad Lite: Design und technische Daten des kommenden Tablets sickern durch: OnePlus Pad Lite: Design und technische Daten des kommenden Tablets sickern durch Offizielle Angaben zu dem mobilen Endgeräten fehlen zwar noch, doch Leaks zeigen nicht nur das Design, sondern...
User-Neuigkeiten Montag um 13:24 Uhr

Google Maps: Wiederherstellung der Timeline-Daten nach technischer Störung möglich

Google Maps: Wiederherstellung der Timeline-Daten nach technischer Störung möglich: Google Maps: Wiederherstellung der Timeline-Daten nach technischer Störung möglich Die Timeline-Funktion, die zur Aufzeichnung der persönlichen Standorthistorie dient, funktioniert wieder...
User-Neuigkeiten 22. März 2025

Technische Probleme bei YouTube: Nutzer klagen über schlechte Videoqualität

Technische Probleme bei YouTube: Nutzer klagen über schlechte Videoqualität: Technische Probleme bei YouTube: Nutzer klagen über schlechte Videoqualität Zahlreiche Nutzer berichten von einer deutlich reduzierten Auflösung ihrer Videos, die sich auch durch manuelle...
User-Neuigkeiten 20. März 2025

Final Fantasy Crystal Chronicles: Square Enix stellt iOS-Version wegen technischer Probleme ein

Final Fantasy Crystal Chronicles: Square Enix stellt iOS-Version wegen technischer Probleme ein: Final Fantasy Crystal Chronicles: Square Enix stellt iOS-Version wegen technischer Probleme ein Der Grund dafür ist ein schwerwiegender technischer Fehler, der sich als unlösbar herausstellte....
User-Neuigkeiten 14. Februar 2025

Oppo Find N5: Zertifizierungsstelle enthüllt die technischen Daten

Oppo Find N5: Zertifizierungsstelle enthüllt die technischen Daten: Oppo Find N5: Zertifizierungsstelle enthüllt die technischen Daten in Deutschland auf den Markt kommen soll. Die offizielle Vorstellung ist bereits für den 20. Oppo Find N5:...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2025

Nothing Phone (3a): Technische Daten des Smartphones sickern vorab durch

Nothing Phone (3a): Technische Daten des Smartphones sickern vorab durch: Nothing Phone (3a): Technische Daten des Smartphones sickern vorab durch März 2025 neue Smartphones vorstellen bzw. mindestens ein neues Modell. Nothing Phone (3a): Technische Daten des...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2025

Google Pixel 9a: Weitere technischen Spezifikationen im Umlauf

Google Pixel 9a: Weitere technischen Spezifikationen im Umlauf: Google Pixel 9a: Weitere technischen Spezifikationen im Umlauf Nach den Flaggschiffen steht das Pixel 9a an. In der Vergangenheit gab es bereits einige Render (siehe Artikelbild) sowie auch...
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2024

Chrome für Android: Geschwindigkeitsverbesserungen durch technische Optimierungen

Chrome für Android: Geschwindigkeitsverbesserungen durch technische Optimierungen: Chrome für Android: Geschwindigkeitsverbesserungen durch technische Optimierungen Die Ergebnisse lesen sich beeindruckend: Seit der Veröffentlichung von Chrome M112 haben sich die Werte im...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2024

Technische Pannen überschatten Box-Event auf Netflix

Technische Pannen überschatten Box-Event auf Netflix: Technische Pannen überschatten Box-Event auf Netflix Der von vielen mit Spannung erwartete Boxkampf zwischen Mike Tyson und Jake Paul wurde von zahlreichen Streaming-Problemen begleitet. Bereits...
User-Neuigkeiten 18. November 2024

Suche nach kostenlosen, technischen Icons (HDD, SSD, RAM) für freie Nutzung?

Suche nach kostenlosen, technischen Icons (HDD, SSD, RAM) für freie Nutzung?: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Website, die technische Icons anbietet, wie zum Beispiel für HDD, SSD, RAM und ähnliche Hardware-Komponenten. Ich habe bereits einige Seiten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2024

Samsung Galaxy Tab S10 Ultra und S10 Plus: Bilder und technische Daten

Samsung Galaxy Tab S10 Ultra und S10 Plus: Bilder und technische Daten: Samsung Galaxy Tab S10 Ultra und S10 Plus: Bilder und technische Daten Inzwischen sind nicht nur neue Bilder durchgesickert, die das Design der Geräte zeigen sollen, sondern auch Angaben zu den...
User-Neuigkeiten 10. September 2024

Xiaomi Mix Flip: Das sind die technischen Daten

Xiaomi Mix Flip: Das sind die technischen Daten: Xiaomi Mix Flip: Das sind die technischen Daten Das Klapphandy kann dabei mit ordentlicher Ausstattung aufwarten. Xiaomi verbaut zwei Displays, unter der Haube kommt der Snapdragon 8 Gen 3 zum...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2024
Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen einem Bildschirm/Monitor und einem... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden