Erfahrungen mit PS3 slim (Laser defekt?)

Diskutiere und helfe bei Erfahrungen mit PS3 slim (Laser defekt?) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich denke ich bin hier falsch aber ich frag trotzdem mal. Hat jmd von euch erfahrung mit einer ps3? denn ich vermute bei mir ist der laser... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 28. Januar 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo

    ich denke ich bin hier falsch aber ich frag trotzdem mal. Hat jmd von euch erfahrung mit einer ps3? denn ich vermute bei mir ist der laser defekt.

    Problem: Wenn ich ein Film anschauen will läuft er ungefähr 20-30min ohne probleme (Sobald die ps3 vermutlich warm ist). Danach fängt sie an die blue ray nicht mehr richtig lesen und klickt ein wenig. es kommt kein ton und man könnte meinen das der film mit 1,5 facher geschwindigkeit läuft.

    kennt jmd das problem? hab noch in keinem forum das exakt gleiche problem gefunden.

    mfg
     
    #1 Unregistriert, 28. Januar 2014
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Wie Alt ist die PS3? Wenn noch Garantie > einschicken. Wenn nicht, aufmachen und säubern sowie den Laser vom Laufwerk reinigen. Wenn das nicht hilft, Ersatzlaufwerk bestellen und einbauen.
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Klingt für mich eher nach ner defekten Platine - bzw. offenen Lötstelle.
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Vielleicht wird die PS3 tatsächlich auch insgesamt zu heiß? Auch dann würde Poultons Rat mit dem Aufmachen und säubern helfen :) Viel Glück!
     
    #4 bulletpr00f, 28. Januar 2014
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wenn man Google bemüht, ist das ein häufiger Fehler des Laufwerks von Slim-Modellen. Ausgelöst wird das durch Staub/Schmutz auf dem Lesekopf des BR-Laufwerk und/oder durch allgemeine "Verstaubung" des Systems, und die damit einhergehende verringerte Kühlleistung und damit stärkere Aufheizung der Komponenten.
     
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    danke für die hilfe schon mal.

    die ps3 ist 3 jahre alt und kaum benutzt. deswegen versteh ich es nicht ganz.

    also staub frei ist sie ;) und zu heiß wird sie eigentlich auch nicht (zumindest von außen). das die BR überhaupt nicht gelesen werden hab ich schon öfters über google gefunden. aber grad mein problem hatte kaum einer. die linse mach ich dann mal sauber und schraub alles wieder zusammen und teste es nochmal.

    und das eine kalte lötstelle das problem ist hab bisher auch noch nicht gelesen....
     
    #6 Unregistriert, 28. Januar 2014
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Kann ich mir auch eher weniger vorstellen... Funktionieren denn andere Medien? (DVDs, Spiele)

    Dass sie von außen nicht sonderlich warm wird, ist leider kein direkter Indikator für eventuell vollgesetzte Kühlkörper. Gerade bei langem Stehen (erst Recht, wenn du sie in Bodennähe aufgestellt hast) können sich da recht fix Staub und Wollmäuse "verlaufen". Schraub sie einfach mal auf, saug sie vorsichtig aus (ganz besonders beim Laufwerk, die Linsen sind sehr empfindlich) und setz sie wieder zusammen :)
     
    #7 bulletpr00f, 28. Januar 2014
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ja das hatte ich auch vor. aber als ich sie auf geschraubt hab war ich verwundert das wirklich KEIN staub in den kühlrippen war :D wie gesagt ich benütze sie recht selten. wenn dann nur zum filme schaun. aber wäre möglich das vllt das NT bissl wenig luft bekommt und zu heiß wird?!

    ich hab ein spezielles reinigungsmittel für mein cpu zwecks WP entfernen. kann ich das auch zur linsen reinigung her nehmen?
     
    #8 Unregistriert, 28. Januar 2014
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Würde ich von abraten, weiß nicht, wie sich dieses Mittel im Punkto Schmierfilmbildung auf so einer Linsenoberfläche verhält. Hast du evtl. noch eine (alte) Reinigungscd da? Die hat auf der zu lesenden Seite eine Art "Pinsel", welcher durch die Umdrehung immer wieder sanft über die Linse fährt. Das reicht im Allgemeinen völlig.

    Hast du die PS3 denn irgendwo fest verbaut (in der Schrankwand o.ä.), so dass keine Luft rankommen kann?
     
    #9 bulletpr00f, 28. Januar 2014
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    hm ok dann lass ich das mal lieber. weil viele haben geschrieben das sie die linse mit spiritus reinigten.

    ne hab ich leider nicht. halte von solchen cd´s auch nicht viel. kein plan warum ^^

    hab sie liegend auf dem tv tisch.
     
    #10 Unregistriert, 28. Januar 2014
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wattestäbchen mit reinem Alkohol und die Linse säubern. Musst dafür halt erst die PS3 Slim auseinanderbauen und anschließend noch das Laufwerk öffnen um dran zu kommen. In diesem Punkt hat die Superslim einen gewaltigen Vorteil, da man hier problemlos den Lesekopf reinigen kann.
    Das ganze ist aber ein uraltes Problem bei allen Geräten mit Lesekopf, also seit der Datasette, dass diese früher oder später mal verschmutzen (und selbst Steckmodule hatten und haben mit Schmutzablagerungen zu kämpfen).
     
    #11 Poulton, 28. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    hm meine letzte antwort is noch nicht raus?! ja ich versuch es mal. liegt eh schon komplett zerlegt aufm schreibtisch. ein neuer laser mit mechanik kostet 40 euro. aber ich hab nur keine lust das ich ihn tausche und am ende is doch was anderes defekt... :/
     
    #12 Unregistriert, 28. Januar 2014
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Probier erstmal die Linsenreinigung. Was die Preise angeht: Wo kaufst du? Das gibt es für die Hälfte.
     
  14. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ja ok probier ich mal. muss nur mal nach REINEM alkohol schauen :D

    bei amazon kostet er 37,50. aber wie gesagt mit mechanik. ohne hab ich ihn schon für 25 entdeckt.

    was ich auch entdeckt habe ist das es den "KEM450BAA" nicht zum kaufen gibt aber das der "KEM450AAA" passt ^^
     
    #14 Unregistriert, 29. Januar 2014
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Waschbenzin (vllt 5€ bei rossmann) tut es da auch perfekt.
     
Thema:

Erfahrungen mit PS3 slim (Laser defekt?)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ps3 laufwerk justieren

    ,
  2. ps3 grafikkarte defekt

    ,
  3. ps3 slim laser justieren

    ,
  4. ps3 laser reinigen rossmann,
  5. ps3 super slim laser justieren,
  6. defekte lesekopf linse ps3,
  7. playstation 3 slim laufwerk reinigen,
  8. ps3 super slim reinigen linse
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden