Windows XP 32Bit vs 64Bit

Diskutiere und helfe bei Windows XP 32Bit vs 64Bit im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Grüsse euch. Ich benutze seid Jahren das Windows XP Pro 32Bit system. Nun habe ich aber schon seid 6Monaten einen 64Bit CPU, und mein System müsste... Discussion in 'Windows Vista, XP & älter' started by dbilas dynamic, Apr 18, 2008.

1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

Grüsse euch. Ich benutze seid Jahren das Windows XP Pro 32Bit system.

Nun habe ich aber schon seid 6Monaten einen 64Bit CPU, und mein System müsste mal langsam neu aufgespielt werden.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich die 64Bit Version von XP draufhauen soll?
    Benutzt wird mein Rechner zum Surven, DJ im Netz und für Games.

Wäre für eure Ratschläge Dankbar

#1 dbilas dynamic, Apr 18, 2008
  2. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510

Also in erster Linie lohnt sich 64bit nur, wenn du 4 Gb Ram nutzen willst bzw. dann sind 4 Gb Ram schon fast erforderlich.
    Falls dass der Fall sein sollte, dann solltest du unbedingt nach Treibern suchen. Für Vista 64bit gibt es schon häufig Probs mit Hardware, aber XP64 Treiber sind wohl am seltensten!
    Deswegen würde ich dir sowieso raten, dass wenn 64bit, dann auch schon Vista, weil XP64 Treiber nurnoch selten von den Herstellern aktuallisiert werden.

XP64 hat nur den Ram Vorteil, mehr nicht. Sonst hast du nur Stress mit Treibern. Ich habe zB eine Tv-Karte drin, da gibt es keine ordentlichen Treiber für, weder für Vista noch für XP64, deshalb bin ich auch ncoh bei XP32, womit ich auch sehr zufrieden bin!

Also ich würde an deiner Stelle schon auf Vista umsteigen, XP64 ist ein Rückschritt von normalem XP.

Gruß

#2 RayPhenom, Apr 18, 2008
  3. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Muss fast das gleiche machen, habe jetzt 4gb und vista x32 erkennt nur 2,5gb.
    Das ist schon mal schlecht. Nun gut habe mir Vista x64 schon bestellt. Damit ich die vollen 4gb nutzen kann. Ausserdem müsste ich auch mal neuinst. damit ich Raid 0 betreiben kann´, aber mir fehlt leider die Externe Festplatte. Habe einfach zuviele Daten.
    An deiner Stelle bleib lieber bei XP32 da es führ XP64 kaum vernüftige Unterstützung gibt, hatte das OS selber schon drauf.
    Dann besorge dir auch lieber Vista 64, damit biste worklich besser dran!!!

#3 nemesis28021982, Apr 18, 2008
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    Für dein Vorhaben ist ein 64bit OS sicherlich übertrieben und man mag es kaum glauben, ein 64bit OS hat mehr Vorteile als nur eine größere Adressierung des Rams...

auch von den immer wieder angesprochenen fehlenden Treibern kann ich nicht verstehen, Vista hat bei mir sofort alles erkannt bis auf den Chipsatztreiber vom Mainboard, der musste manuell nachinstalliert werden, bei XP x64 war es ähnlich, allerdings habe ich dort keinen passenden und funktionierenden Treiber für's W-Lan gefunden, aber sonst ohne irgendwelche Beanstandungen gelaufen

wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, das ich XP im Gegensatz zu Vista zickiger fand', was die Stabilität und Auswahl an Software anging...

#4 regenrohr, Apr 18, 2008
  5. nemesis28021982
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Hatte am anfang nur Bluescreens mit X64 oder auch erst mit X32 Vista bei mir lag es am Soundtreiber der ständig mein System freezte. Wollte auch für Crysis & Co Vx64 draufmachen. Aber das mit den 2,5GB die Vista x32 unterstützt nervt mich richtig, da hat man schon 4GB und es wird net richtig unterstützt. Raid 0 wollte ich sowieso machen
    Jetzt läuft mein Vista auch saugeil......und ich werde nie wieder auf XP umsteigen!!!
    Gruß Nemesis

#5 nemesis28021982, Apr 18, 2008
  6. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Also ich hatte mal Testweise vom Kumpel die Vista 32Bit Ultimate auf meinem Rechner Instaliert (Mein alten Rechner AMD Ahtlon XP 3200+). Das System lief genau so schnell wie XP, allerdings liefen nicht alle spiele ohne Probleme, wie z.b Counterstrike. Dort hatte ich immer FPS einbussen!?

Dessweiteren gab es jedesmal ein Prob beim Instalieren, und es wurde 1000x nachgefragt ob ich würklich auf die seite oder das Programm öffnen möchte.

Jetzt weiss ich nicht ob es dieses Problem noch bei Vista gibt? Ich hatte das OS bei mir draufgehauen als Vista gerade erschienen ist. Gibbet dafür mittlerweile ein Service Pack?

Meine überlegung warum ich ein 64Bit System wechsel möchte, da die Darstellung sicherlich noch besser sein wird? Kumpel von mir hat XP 64 Instaliert und das Desktop Bild sieht schon bedeutend besser aus. Aber ich habe auch nur 2048DDR 2 Speicher.

#6 dbilas dynamic, Apr 18, 2008
  7. nemesis28021982
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Für Vista gibt es das SP1, 2GB reichen auch noch aus, klar besser wären 4 oder mehr.
    Das mit dem nachfragen das hat Vista immernoch das ist die Benutzerkontensteuerung, die läst sich aber ganz einfach ausstellen.
    Aber dein PC ist ja ansich fit für Vista...nur vllt. mal die Graka tauschen ne 8800GS/8800GT oder 9600GT kosten ja net mehr die welt.

#7 nemesis28021982, Apr 18, 2008
  8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    hmm ich weiss nicht so recht. Habe eigentlich nur schlechtest über Vista gehört und gelesen. Ist das erste mal das man mir Vista empfehlen würde

#8 dbilas dynamic, Apr 18, 2008
    Last edited by a moderator: Apr 18, 2008
  9. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Welche Version von Vista müsste ich mir Kaufen? Die Ultimate?

#9 dbilas dynamic, Apr 18, 2008
  10. nemesis28021982
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Es reicht wenn du vista home premium kaufts

#10 nemesis28021982, Apr 18, 2008
  11. nemesis28021982
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    zu XP würde ich dir nur raten wegen deiner Graka den vista zieht schon ein bischen mehr an der Hardware

#11 nemesis28021982, Apr 18, 2008
    Last edited: Apr 18, 2008
  12. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Oki, und wie schaut es mit der sogenannten OEM Version aus? Was genau bedeutet das, und gibbet unterschiede zwischen OEM und Normal?

#12 dbilas dynamic, Apr 18, 2008
  13. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    1. SysProfile:
    37553
    Könnt ihr beide mal die Editierfunktion verwenden? Ist ja furchtbar.

Mal fix zu Vista:
    Deine Graka kommt mit Vista klar, da würde ich mich sehr wundern wenn das nicht gehen sollte. Brauchst also keine neue kaufen, wenn du keine neue willst.

Also kannst du die Empfehlung von nemesis28021982 ignorieren.

Ich bin mir nur nicht sicher ob deine Soundkarte unter Vistax64 läuft. Da musst du dich mal schlaumachen. Creative bietet vielleicht Treiber an.

Eine OEM ist so weit ich weiß eine ganz normale Version die du nur auf einem Rechner istallieren darfst. (Die normalen Versionen kannst du z.B. auf deinem PC und deinem Notebook installieren.)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

Gruß Kruemel

#13 Kruemelino, Apr 18, 2008
  14. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Habe gerade mal geschaut. Chreative bietet Treiber für Vista 64.

Dann würde ich sagen....ich bestelle mir mal Vista 64Bit. Bedanke mich für eure Hilfe

#14 dbilas dynamic, Apr 18, 2008
  15. nemesis28021982
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Eine 8600GT ist ja schon für aktuelle Spiele etwas zu lahm oder meinste net. Ok kommt drauf an was wie Spiele man spielt, trotzdem klaut Vista ein paar FPS. Das ist so und um so schlechter die Graka ist umso weniger Spaß hat man damit. Wenn er aber z.B. Crysis spielt wird es ernst in schönen Detail zu spielen.
    War ja nur ein Rat, klar für vista reicht die Karte locker aus.
    Es ging nur um die Performance in den Games.
    Gruß Nemesis

#15 nemesis28021982, Apr 18, 2008
Thema:

Windows XP 32Bit vs 64Bit

Loading...

Windows XP 32Bit vs 64Bit - Similar Threads - Windows 32Bit 64Bit

Forum Date

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar: Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar Während die Build 26200.5733 im Dev Channel einige kleinere Neuerungen und eine Reihe von Fehlerbehebungen mit sich bringt,...
User-Neuigkeiten Yesterday at 10:22 PM

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows: Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows Die neue Desktop-Anwendung steht ab sofort für macOS und Windows zum Download bereit und vereinfacht die Interaktion mit verschiedenen...
User-Neuigkeiten Yesterday at 8:22 PM

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel: Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel Der Build trägt die Nummer 27913 und konzentriert sich in erster Linie auf Fehlerbehebungen und kleinere...
User-Neuigkeiten Wednesday at 11:33 PM

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet: Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet Die neue Version ist für Windows-Computer mit Qualcomm Snapdragon X Series ARM-Prozessoren konzipiert.. . Adobe Premiere Pro: Windows on ARM...
User-Neuigkeiten Wednesday at 7:14 PM

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus: Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus Die Version 11.2.0 der Windows App (was für ein bescheuerter Name dafür) bringt einige Neuerungen mit sich, die den...
User-Neuigkeiten Tuesday at 3:02 PM

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen: Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen Das Update steht sowohl für den Dev- als auch den Beta-Channel zur Verfügung. Nutzer im Dev-Channel können das kumulative Update KB5062669...
User-Neuigkeiten Tuesday at 9:33 AM

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2 Das Update KB5062663 richtet sich an Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 und behebt mehrere Probleme im System....
User-Neuigkeiten Jul 22, 2025

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten Jul 21, 2025
Windows XP 32Bit vs 64Bit solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice