Laufwerk C ist voll und ich weiß nicht wieso?

Diskutiere und helfe bei Laufwerk C ist voll und ich weiß nicht wieso? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Auf meinem Rechner ist mein Laufwerk C so gut wie voll (28,8 MB frei von 476 GB) und ich weiß nicht, wieso. Wenn ich es öffne, sind so gut wie alle... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Windows 10 Hilfe GF, 20. Mai 2024.

1. Windows 10 Hilfe GF
    Windows 10 Hilfe GF Gast

Auf meinem Rechner ist mein Laufwerk C so gut wie voll (28,8 MB frei von 476 GB) und ich weiß nicht, wieso. Wenn ich es öffne, sind so gut wie alle Ordner leer oder sehr klein.

Kann mir jemand sagen, wo diese Datenmengen herkommen bzw. wie man da Speicherplatz freigeben kann?

Könnte man auch eine externe Festplatte bspw. mit 1, 2 TB anstecken und das Laufwerk C damit "erweitern", geht das?

:)

#1 Windows 10 Hilfe GF, 20. Mai 2024
  2. Dooma
    Dooma Gast

Laufwerk C: - geändertes Icon

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

#3 Dooma
  3. nikon87
    nikon87 Gast

Problem mit Windows Explorer

Das liegt daran, dass die Namen der Laufwerke zu lang sind (außer bei C*Glücklich :). Deswegen wird die letzte Zeile der Übersicht (Anzeige der Speicherauslastung) ausgeblendet.
    Um das zu ändern markierst du einfach das Laufwerk (als Beispiel C*Glücklich :), drückst auf F2 (Shortcut für Umbenennen), gibst den gewünschten Namen ein (also im Falle von C: bei dir anscheinend "SSD") und drückst Enter.
    Jetzt sollte das Laufwerk nur noch mit "SSD (C*Glücklich :)" angezeigt werden und auch die letzte Zeile ist wieder sichtbar.

Natürlich hat das Umbenennen der Laufwerke keinerlei Einfluss auf bereits installierte Programme oder sonstige Einstellungen.
    Der Rechner funktioniert danach genau so wie vorher, nur sind die Anzeigenamen der Laufwerke anders.

#3 nikon87
  4. fresh_dumbledore
    fresh_dumbledore Gast

XP und Win7 Problem mit Partitionen

Great-Cthulhu schrieb: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe auf meiner Festplatte drei Partitionen, die in dieser Reihenfolge in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden: D: -> C: -> E: Ich hab Windows 7 und XP jeweils auf einer eigenen Partiton installiert. Laufwerk E: ist für Daten und Spiele etc... So, nun das eigentlich Problem: Aus irgendeinem Grund ist C: fast voll. Es sind von 25gb nur noch 1,6gb frei. Jetzt würd ich gern C: vergrößern ohne alles neu aufsetzen zu müssen. Funktioniert das irgendwie? Ich check irgendwie nichtmal mehr welches System jetzt auf welcher Partition ist . Leider sind C und D gleich groß. Ist es über hauptmöglich C ohne Datenverlust zu vergrößern? Ich blick irgendwie nich mehr durch! Danke schonmal für evtl. Antworten. mfg Zum Vergrößern anklicken....
    Also, der Grund warum C: fast voll ist dürfte der sein, dass Win 7 ca. 20 GiByte Platz brauch, da wären 30 - 40 GB schlauer gewesen. Ich würde einfach meine Daten sichern und alles nochmal neu Aufsetzen. Ist am sichersten finde ich.

#3 fresh_dumbledore
  5. KaitoKid
    KaitoKid Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Sagt mal, wenn man eine SSD als OS Platte nutzt und die SSD Laufwerk C ist, hat das Auswirkungen auf Spiele, wenn die dann nicht im Laufwerk C sind?
    Also ich hab da neulich irgendwas komisches gelesen, vonwegen das Spiel muss in Laufwerk C installiert sein für den und den Patch, und wollte mal nachfragen.

Ich wär froh wenn einer das decodieren und mir vielleicht darauf antworten könnte^^

#3 KaitoKid
  6. axxo
    axxo Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

#3 axxo
Thema:

Laufwerk C ist voll und ich weiß nicht wieso?

Die Seite wird geladen...

Laufwerk C ist voll und ich weiß nicht wieso? - Similar Threads - Laufwerk voll

Forum Datum

OneDrive für Mac: Sync jetzt auch mit entfernbaren Laufwerken möglich

OneDrive für Mac: Sync jetzt auch mit entfernbaren Laufwerken möglich: OneDrive für Mac: Sync jetzt auch mit entfernbaren Laufwerken möglich Das war ein häufiger Nutzerwunsch, der jetzt endlich umgesetzt wurde.. . OneDrive für Mac: Sync jetzt auch mit entfernbaren...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2025

Pioneer verlässt den Markt für Disc-Laufwerke

Pioneer verlässt den Markt für Disc-Laufwerke: Pioneer verlässt den Markt für Disc-Laufwerke Früher ein großer und renommierter Player im Audio- und Videosegment, ist man mittlerweile eher ein kleinerer Anbieter. Jetzt hat das Unternehmen...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Dropbox unterstützt externe Laufwerke unter macOS 15.4 Sequoia

Dropbox unterstützt externe Laufwerke unter macOS 15.4 Sequoia: Dropbox unterstützt externe Laufwerke unter macOS 15.4 Sequoia Nun ja, neu ist es nicht ganz, allerdings macht es seit Monaten Ärger. Mit der Betriebssystemversion macOS 15.4 Sequoia ist es jetzt...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

Ps3 jailbrak über externes Laufwerk?

Ps3 jailbrak über externes Laufwerk?: Hallo ich wollte mal wissen ob man die ps3 jealbreaken kann über eine externes Laufwerk da mein Speicher intern nicht ausreicht ob das PlayStation dann erkennt oder nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2025

Xbox: Externe USB-Laufwerke dürfen bald mehr Speicher bieten

Xbox: Externe USB-Laufwerke dürfen bald mehr Speicher bieten: Xbox: Externe USB-Laufwerke dürfen bald mehr Speicher bieten Microsoft ermöglicht damit die Unterstützung für externe USB-Laufwerke, die größer als 16 TB sind, damit Nutzer sicher sein können,...
User-Neuigkeiten 22. Januar 2025

Wie lange arbeiten SSD-Laufwerke zuverlässig?

Wie lange arbeiten SSD-Laufwerke zuverlässig?: Ich habe in meinem PC das Betriebssystem Windows 10 auf eine neue M.2 SSD geklont, vorher war es auf einer "konventionellen" 2.5 Zoll SSD, auf die ich anschließend meine ganzen Daten und Dokumente...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2025

Partition als EXT4 Laufwerk einbinden?

Partition als EXT4 Laufwerk einbinden?: Hallo, zur Erklärung, ich habe ein Multiboot System auf einer 2TB M2 SSD, mit Windows11 und Kubuntu 22.10. Jetzt wollte ich von Windows Speicherplatz für Linux freigeben. Daher habe ich unter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

Wie kann ich den Speicherplatz auf meinen Laufwerken erweitern, und was sollte ich kaufen?

Wie kann ich den Speicherplatz auf meinen Laufwerken erweitern, und was sollte ich kaufen?: Mein C-Laufwerk (250 GB) ist fast voll, mit nur 23,5 GB freiem Speicher, und mein D-Laufwerk (702 GB) hat 229 GB frei. Ich überlege, ob ich eine neue SSD oder zusätzlichen Arbeitsspeicher kaufen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. November 2024

Laufwerk C plötzlich wieder voll?

Laufwerk C plötzlich wieder voll?: Guten Abend liebe Community, ich habe gerade mein Laufwerk C etwas aufgeräumt. Das heißt Programme deinstalliert und so weiter. Kaum hatte ich 5 GB frei gemacht, war das Laufwerk wieder Rand...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Mai 2024

Laufwerk C ist immer voll (Partition)?

Laufwerk C ist immer voll (Partition)?: ich möchte mein Laufwerk C vom Unnötigen Speicher befreien und habe in der Datenträgerverwaltung ca. 20 GB Freien (Fehlerfreien) Wiederherstellungspartition gefunden. Leider kann ich es nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2024

Laufwerk C ist ohne Grund voll - was tun?

Laufwerk C ist ohne Grund voll - was tun?: Das C-Laufwerk meines Computers (eine 250-gb SSD) ist seit einiger Zeit dauerhaft voll. Ich habe bereits alle größeren Dateien auf andere Laufwerke verschoben, aber aus irgendeinem Grund bleibt C...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2023

Windows 10: Data (laufwerk D) ist voll, Auslagerung möglich?

Windows 10: Data (laufwerk D) ist voll, Auslagerung möglich?: Guten Tag, mein Laufwerk D: (Data) meldet mir gerade dass kein Platz mehr vorhanden ist. Kann ich diese Datei unter Windows 10 auf ein externes Laufwerk auslagern? Kann ich ansonsten auch...
Windows 10 30. Oktober 2018

Windows 10: Samsung SSD 850 evo 250Gb Windows Laufwerk nach Update fast voll

Windows 10: Samsung SSD 850 evo 250Gb Windows Laufwerk nach Update fast voll: Guten Tag, Ich habe erst seit einiger Zeit auf Win 10 geupgradet und seit dem April Update ein seltsames Problem. Mein Laptop hat die im Titel genannte Festplatte, 231 Gb als C:\ und der Rest...
Windows 10 12. Juni 2018
Laufwerk C ist voll und ich weiß nicht wieso? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden