PC hängt sich manchmal auf (laggt und CPU immer zur Hälfte ausgelastet) was tun?

Diskutiere und helfe bei PC hängt sich manchmal auf (laggt und CPU immer zur Hälfte ausgelastet) was tun? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe eine Komplette Systemwiederherstellung gemacht alle updates istalliert SP3, treiber ist alles drauf also mein anliegen ist erst ein mal... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 4. März 2011.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hi,

    habe eine Komplette Systemwiederherstellung gemacht alle updates istalliert SP3, treiber ist alles drauf
    also mein anliegen ist erst ein mal warum mein CPU zur hälfte ausgelastet ist obwohl ich überhaupt garkein Programm gestartet oder der gleichen an ist bzw. verwende.
    Dann laggt mein PC merke es ganz besonders bei Spielen aber auch im internet z.b. bei animierten Bildern war vor der Systemwiederherstellung nicht der Fall alle Spiele alles im internet gingen flüssig das laggen ist immer so im 2 sekunden abstand
    und manchmal wenn ich nicht am PC bin oder nur kurz afk bin bleibt der PC einfach mit einen ton stecken der bildschirm friert dann urplötzlich ein obwohl ich ja nichts gemacht hab.
    Glaube das ich virus oder so hab aber habe schon alles probiert wie antivirus suchlauf etc.
    Also irgentwie komisch da doch vorher vor der systemwiederherstellung alles ging.

    Mein PC Daten:
    Windows XP
    Home Edition
    AMD Athlon 64 X2 Dual
    Core Processor 4200+
    2.19GHz, 1GB RAM
    Grafik:
    ATI Radeon HD 2400 Series


    Hoffe bekomme hilfe und gute lösungen.
    Danke schonmal im vorraus.

    MfG
     
    #1 Unregistriert, 4. März 2011
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    also erstmal ist deine cpu nicht sehr stark, was die hohe auslastung erklären könnte. dann, mit 1GB ram bist du auch nur bedingt gut aufgestellt - da kann schonmal die auslagerung auf die festplatte "laggs" hervorrufen, bzw. das arbeiten wird im allegmeinen langsamer ;)

    die "freezes", die du beschreibst, wärde ich jetzt eher mal in die ecke kaputter/angeschlagener ram stecken.

    was das aber mit der systemwiederherstellung zu tun hat, kann ich dir beim besten willen nicht sagen ;)
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke für die schnelle Antwort

    Also empfiehlt es sich ein besseren RAM ein zubauen um das system im allgemeinen schneller zu machen und die lags zu vermeiden,
    oder seh ich das Falsch
     
    #3 Unregistriert, 5. März 2011
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    teste mal den arbeistspeicher mit mem test. an der cpu dürfte es nicht liegen. haste mal im taskmanager geschaut welcher prozess eine so hohe cpu auslastung hervoruft?
     
    #4 K_Germany, 5. März 2011
  5. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Da das Problem vor der Systemwiederherstellung angeblich nicht bestanden hat, würde ich ne saubere Neuinstallation von XP machen (warum hast überhaupt eine Systemwiederherstellung gemacht, wenn vorher alles wunderbar funktioniert hat?!).

    So schwach ist die CPU sicherlich nicht, dass man damit nicht flüssig arbeiten könnte (web, Office, ...) und dass er im Idle schon 50% Last hat - da stimmt irgendwas mit Betriebssystem/Programmen nicht. Schau mal, wie K_Germany schon vorgeschlagen hat, im Taskmanager, ob ein Programm auffällig viel Resourcen braucht.

    1GB RAM ist allerdings tatsächlich nicht mehr zeitgemäß. 2GB sollten es unter XP 32bit schon sein. RAM testen mit memtest ist immer ne gute Idee.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #5 Ritschie, 6. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  6. Fireb0ng
    Fireb0ng Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    122703
    2. SysProfile:
    139598
    Der CPU ist zwar etwas älter aber für XP hat er noch massig leistung.
    Da ist was faul selbst mit nem 800MHz Pentium 3 läuft es besser als mit den dual?
    Das kann nicht sein.

    Entweder Taskm. schaun oder was ich machen würde neu installieren.

    Wenn du genug Platz auf der Platte hast würde ich auch noch ne Partition für Win7 machen und das mit drauf machen wenn du eins bekommen kannst.

    Und wenn du am partitonieren bist würde ich noch eine partitionfür die Daten machen.
     
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    also
    wegen der Systemwiederherstellung warum ich das gemacht habe, weil ich gehört habe das man das wohl ofters machen sollte und da ich das seit 5 Jahren bei diesen PC nicht gemacht hab hab ich gedacht das es mal Zeit wird. Oder ist das Falsch?

    Nun zum Task-manager da hab ich ein Bild:

    [​IMG]

    auffällig ist halt das unten CPU-Auslastung so um 50% immer ist und der Leerlaufprozess 99
    komisch?


    und habe mir wie empfohlen memtest runtergeladen und zwar den memtest86_-4.20 ist ne win rar und da is ne .bin Datei drin weiß jetzt nicht was ich damit anstellen soll doppelklick drauf passiert nicht kann mir jemand da helfen oder ein link schicken?


    mfg
     
    #7 Unregistriert, 8. März 2011
  8. Criunk
    Criunk Aufsteiger
    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Lösung..........

    Sieht nach nem Virus aus , hatte heute auch einen eingefangen der meinen Pc verlangsamte , und zu internet ausfallen neigte . Also schnell neuinstalliert und schon kann ich crysis2 weiterzocken , hat nur 2 stunden gedauert bis alles drauf war ....
     
  9. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also erstens: never touch a running system! Soll heißen, nicht dran rumpfuschen, wenn alles läuft. Regelmäßige Systemwiederherstellung hab ich noch nie gehört. Nen Wiederherstellungspunkt regelmäßig zu erstellen - ja.

    Nen Virus halte ich auch für unwahrscheinlich. Taucht ja auch nix verdächtiges im Task-Manager auf.

    Ich denke einfach, dass bei der Systemwiederherstellung irgendwas schief gelaufen ist. Installiere XP neu und alles wird sicherlich wieder problemlos laufen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  10. Criunk
    Criunk Aufsteiger
    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so zur Info leerlaufprozess heist ist die Zeit in % In der der prozzessor im Leerlauf ist. .
     
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    was mich nur wunder leerlauf prozess zeigt zwar 99% an, unten steht aber "cpu auslastung 49%"

    eine neunisntallation wäre wohl das beste...
     
    #11 Unregistriert, 13. März 2011
  12. Fireb0ng
    Fireb0ng Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    122703
    2. SysProfile:
    139598

    Soweit ich weiß ist der Leerlauf die % einer großeren zeit weiß jetzt nicht wie lang. der cpu kann zb 30min mit einer cpu auslastung von 1% fahren aber sobald du den Taskmanager öffnest springt er ja gleich auf 50%.
    Der Leerlauf bezieht sich auf die 30 min davor
     
Thema:

PC hängt sich manchmal auf (laggt und CPU immer zur Hälfte ausgelastet) was tun?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden