bequite Netzteil kaputt? Wieviel Watt sollte meine neus haben?

Diskutiere und helfe bei bequite Netzteil kaputt? Wieviel Watt sollte meine neus haben? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hatte bisher ein Chieftec Gehäuse mit einem bequite Netzteil. (mein HW Profil: http://www.sysprofile.de/id140850) Ich habe mir ein neues... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von BeoXTC, 26. Januar 2012.

  1. BeoXTC
    BeoXTC Gast

    Hallo,

    ich hatte bisher ein Chieftec Gehäuse mit einem bequite Netzteil. (mein HW Profil: http://www.sysprofile.de/id140850)
    Ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt, mit mehr Lüftern (Chieftec waren 3x 8cm Lüfter).

    Ich hab nun ein Antec Three Hundret (schwarz) und mehrere Lüfter drin: (1x14cm; 4x12cm, +1x12cm vom CPU Kühler)
    Meinboard: p6t se
    RAM: 16gb corsair ramkit (4Module) + 4GB Corsair
    GRAKA: Readon HD 6850
    CPU: i7 920
    CPU-Lüfter: Großclockner o. Gletscherspalte (ich habs vergessen)
    HD: 2x 1500GB + 1x400GB SATA Festplatten

    Mein Problem: Nachdem ich alles angesteckt hab, und gestartet hab, haben die Lüfter augeheult. 5 Sekunden später wars aus und dann nach weiteren 5 Sekunden wiederholte sich diese Prozedur.

    Ich hab dann alle Lüfter bis auf den Hinteren + CPU Lüfter abgehängt --> selbes verhalten
    ich habe noch die drei Festplatten abgehängt --> selbes verhalten
    ich habe die Festplatte vom Strom abgehängt --> immer noch nix
    ich habe alle RAM rausgenommen --> geht immer noch nicht

    CPU + Kühler habe ich beim umbau nicht angefasst, die waren ständig an dem Mainboard befestigt.
    Den Lüfter für den Kühler hab ich kurz ausgetauscht, da ich einen mit 4 Polen benutzen wollte. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass der CPU Lüfter mind. 600U/m benötigt, somit hab ich den Lüfter wieder zurückgetauscht auf den alten, mit dem es schon funktioniert hat.

    Weiß jemand weiter?
    Falls NICHT: wie finde ich heraus wieviel Watt ich brauch? Gibt es irgendeinen Wattrechner im internet für PC komponenten? Ich will von bequite mal weg, da ich mich auf deren Netzteile nicht verlassen kann.

    LG, Martin

    ach und noch was: ich hab das Mainboard CMOS schon resettet.

    Und der Bildschirm bleibt ständig schwarz
     
  2. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962

    Die Watt anzahl kannst du dir doch selber ausrechen oder nicht ?
    Überall an deinen Verbauten teilen steht eine Wert die man einfach mal zusammen rechnen Solte.

    Und am NT steht auch wie viel deins schaft.

    Gruß Hardiii
     
    #2 Hardfighter, 26. Januar 2012
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Also du hattest ein funktionnierender Rechner, baust alles in ein neues Case und nix geht mehr.
    Das ist warscheinlich kein Netzteil Fehler sondern eher ein Fehler im Zusammenbau, ich würd mal in die Richtung suchen. Oder du hast was geschossen dabei.
     
  4. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    #4 IMPERIUM ROMANUM, 26. Januar 2012
    1 Person gefällt das.
  5. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    mist hab mich verklickt... das sollte kein positiver comment werden ^^ wenn das ein admin ändern könnte wärs nett (im Kontrollzentrum scheint das nicht zu funktionieren)

    zum Thema: Django hätte normalerweise Recht mit seiner Theorie, aber laut deinem ersten Post hast du ja schon viel von selbst durchprobiert... ziehe auch nochmal die 24pin und 4pin-atx - stecker vom board. Auch den Netzteilstecker mal ziehen und dann versuchen zu starten... Manchmal hängt irgendwo ne noch ne Spannung quer :D

    Eine Blöde Frage noch: Du hast aber auch die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse eingesetzt oder?
     
    #5 Vorarbeiter, 26. Januar 2012
  6. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Tip mal auf ein zu schwaches Netzteil (Ab 450W aufwärts) in zusammenhing mit 6 Lüftern , 3 SATA , HD6850 und dem ganz anderen Zeug.


    @ BeoXTC solltest noch das in dein Profil http://www.sysprofile.de/id140850 mit rein nehmen:

    Ich hab nun ein Antec Three Hundret (schwarz) und mehrere Lüfter drin: (1x14cm; 4x12cm, + 1x12cm CPU Kühler Großclockner o. Gletscherspalte (ich habs vergessen).

    HDDs: 2 x 1500GB + 1 x 400GB SATA Festplatten.

    Für dich den PSU-Calculator http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44 in den Quickmodus stellen.^^

    Hinweis: Zur Berechnung der empfohlenen Leistung des Netzteils verwenden wir die Peak-/Maximalwerte der einzelnen Komponenten (Herstellerangaben). Der berechnete Leistungsbedarf weicht unter Umständen von dem durchschnittlichen Leistungsbedarf in der Praxis ab. Unsere Empfehlung ermöglicht den Betrieb aller PC-Komponenten unter voller Auslastung.

    Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich.
     
    #6 IMPERIUM ROMANUM, 26. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich denke auch das du was nicht richtig angeschlossen hast oder an den Lüfter ein Kurzschluss verursacht hast. Wenn du mehrere Lüfter über den gleichen Fan anschließt, werden die gelbe Leitung nicht verzweigt. Hier darf die gelbe Steuer-Leitung nur an einem Lüfter angeschlossen werden, alle anderen Lüfter die mit dran hängen dürfen diese Leitung nicht bekommen.

    Kann auch sein dass dein Netzteil durch ein Kurzschluss beschädigt worden ist oder der Kurzschluss bei deinen Tests immer noch vorhanden war. Manche Netzteile schalten sich ab wenn ein Kurzschluss vorhanden ist und gehen erst wenn der Kurzschluss nicht mehr vorhanden ist und das Netzteil einige Minuten ohne Spannung war.

    Manche Netzteile haben auch Stecker eingesteckt, die sich gelöst haben können, falls so was bei dir am Netzteil dran ist, die Stecker wieder rein drücken.
    Prüfe alle Anschlüsse.

    Netzteil sollte eines zwischen 450-550 Watt ausreichen.

    Gruß Coolman
     
    #7 Coolman, 26. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  8. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Vielleicht vorher das erden vergessen ?

    Bei so viellen Lüftern sollte man Fan Y Adapter oder
    Power Adapterplatine/Multi Power Port
    benutzen bzw. darf man ja auch nicht vergessen.

    Hat das Antec Three Hundret so was überhaupt drinnen ?
     
    #8 IMPERIUM ROMANUM, 26. Januar 2012
  9. BeoXTC
    BeoXTC Gast
    WOW, also erstmals ein riesen danke, für alle Antworten. 1. Das ging aber schnell 2. habt ihr mir sehr viele ideen geliefert, ich weiß nicht ob ich es auf den netbook schaff, alles zu beantworten.

    ich fang mal biem netzteil an: ich hab gerade nachgeschaut, es ist ein be quite! E6 600W. Er hat auch ein label mit 80 plus drauf (also soweit ich weiß bedeutet das, dass er mindestens 480W schafft, auf einer Wattrechnerseite ergab es 411 Watt, auf der bequite! seite war es genauer und hat mir 3 Netzteile mit 530-550 Watt ausgespuckt)
    Daran sollte es nicht liegen.

    Mein zweiter Verdacht war, vl meckert er, weil er jetzt am boden sitzt, dass der Lüfter nach oben zeigt (als er oben anmontiert war zeigte der Lüfter vom netzteil nach unten, jetzt ist er gespiegelt unten angebracht)

    zu den Lüftern:
    ich hab die mainboard lüfteranschlüsse dafür benutzt und die HD-Stecker vom Netzteil für die Verteiler für die Lüfter. Beide vorderen Lüfter hängen normal an den HD-Steckern, an einem Strang, der obere Lüfter hängt an einem 3pin stecker davon. Der CPU Lüfter hängt am Mainboard an den CPU Lüfterpins. Der seitliche Lüfter hängt an dem Strang von den Harddisks (3pin Stecker verteiler, war mitgeliefert bei dem Lüfter) Und den Hinteren Lüfter hab ich an den PWR-3Pin stecker von Mainboard gehängt. Also 2 Stränge, 3 und 1 Lüfter am Netzteil, 2 Lüfter am Mainboard.

    Wie teste ich, ob mein Netzteil funktioniert? Reicht es wenn ich einen Lüfter und die Festplatten dran hängen lass? Hab mitbekommen, dass man das Netzteil nicht ohne Last einschalten sollte.

    @vorarbeiter: ja ich hab die "Abstandhalter" montiert, ich könnte mir nicht vorstellen wie ich sonst das Mainboard anbringen könnte ^^, du meinst doch bestimmt diese 6eckigen muttern die man am Gehäuse anbringt bevor das MB draufkommt oder?

    @coolman
    wie erkenne ich einen Kurzschluss? Ich habe kein Multimeter... Bzw wie kann ich es auschließen?

    @imperium: von so einem Ypsilon Dings da hab ich noch nie etwas gehört. Sind es diese Stecker die mit den Lüftern kommen?

    Ich hab mir nämlich 3x Slipstream besorgt, davon 2 PWM Adjustable (hab mich nicht ausgekannt, dafür kann ich jetzt zwei davon manuell steuern haha).

    Ich habe auch einen Alpenföhnlüfter gekauft, den hab ich kurz mit dem alten CPU Lüfter getauscht. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass sich die Geräte abschalten, falls der sich langsamer als 600U/min dreht. Deswegen hab ich beide wieder getauscht (endstand: alter CPU Lüfter ist wieder drauf).

    Ich würde gerne mein Netzteil teste, welche Komponenten kann ich dran lassen, damit ich es testen kann (sodass ich es ohne MB machen kann)


    Nochmals danke an alle die hier geantwortet haben. Ihr seid cool.

    LG, Martin

    PS: sobald ich den PC hab aktualisieren ich mein Profil, am Netbook ist es echt nervig ;)

    Nachtrag:
    Ich habe gerade eben, der das Fehlverhalten meines Netzteiles so genau trifft wie nur möglich, ich werde mich mal einlesen:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435

    Nachtrag2:

    wie erde ich mein Gehäuse?
    Ich dachte das erfolgt übers netzteil? Sollte ich das Netzteil nur dann testen, wenn es im Gehäuse verbaut ist?

    Nachtrag3:

    ich hab bei meinem Mainboard den 8pin stecker dran, der 4pin ist lose...

    ich habe den stromstecker auf einer anderen Buchse angeschlossen (davor Steckleiste). Ich habe das Netzteil in die "richtige" Position gebracht (Lüfter nach unten) und ich habe alle Lüfter bis auf den CPU Lüfter abgesteckt.

    Genau das selbe Symptom, nach 5 Sekunden ist aus und er startet wieder nach 5 sekunden
     
  10. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Beim Mainboard mal den Bios- bzw CMOS-reset gemacht? wirkt manchmal wunder..Also BIOS-Batterie raus nachdem du den rechner komplett vom Strom genommen hast, die Batterie ein paar Minuten draussen lassen und dann wieder einbauen...Im BIOS stimmen die Settings? Ich denke da an AHCI/SATA-Mode..
     
  11. BeoXTC
    BeoXTC Gast
    @GreyFoxX

    ja, ich hab halt das MB CMOS reset gemacht (mit den Jumpern). Ich werde heute noch das mit der Batterie ausprobieren.

    Ins BIOS komme ich gar nicht rein. Der Bildschirm bleibt schwarz...
    Aber alle Lüfter fangen an zu drehen (halt nur für 5 Sekunden)
     
  12. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Meinst diese: http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120-pwm-adjustable-vr.html
    die solltest dann dann auch in dein Profil (unter Sonstiges) auflisten...

    Ich meine Fan (Y) Adapter einige Hersteller packen die mit rein mach jetzt aber keine Werbung denke die Leute hier wissen welche Hersteller ich meine ...

    hier: be quite! E6 600W Datenblatt: http://www.be-quiet.net/admin/Image...0@be-quiet.net&download=true&omitPreview=true

    Gilt dann für die http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435 Betroffen sind BeQuiet Netzteile der Serien P6/7, E5/6/7 und L7 aller Leistungsklassen.

    Nachtrag2: Nein normal erdet man sich selber bevor man Anfängt zu schrauben ...

    Nachtrag3: rein damit bis zum Anschlag am besten noch mal alles checken ob es auch alles Ok ist:alle Stecker an dem richtigen Platz sind.
     
    #12 IMPERIUM ROMANUM, 27. Januar 2012
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hast du kein altes Netzteil oder ein Freund der noch so was herumliegen hat? Denn es wäre gut wenn du zuvor ein anderes Netzteil testen kannst, ob es wirklich am Netzteil liegt. Nicht dass dein Mainboard beim Umbau was abgekommen hat und nun defekt ist.

    Prüfe auch erneut die Anschlüsse der Schalter am Case. Manchmal sind diese nur verkehrt herum eingesteckt.

    Gruß Coolman
     
  14. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    vielleicht einen Abstandhalter falsch eingebaut das er hinterm Board sitzt und einen kurzen verursacht
     
  15. BeoXTC
    BeoXTC Gast
    @Dennis

    Hey, das könnt sein, ich hab nämlich alle abstandhalter montiert, und einige berühren dahinter das MB :(

    muss ich gleich mal testen

    nochmals danke für alle antworten

    Nachtrag:

    so, hab jetzt drei Halterungen rausgenommen. Jetzt dreht er sich nicht mehr nach 5 Sekunden ab. Aber der Bildschirm bleibt schwarz :( genauso wie die Tastatur und die Maus.

    Ich vermute, das Mainboard ist kaputt gegangen. Ich werde es aber nochmals testen (mal alle anderen Lüfter abhängen und nochmals probieren)

    Nachtrag2:

    Hatte einen Schreck, dachte MB funktioniert nicht.

    Hab CMOS reset (mit Jumper) gemacht und siehe das ES GEHT.

    Bin grad mega-happy, da ich mir 110€ für ein neues Netzteil gespart hab.


    Danke an alle, besonders an DENNIS!!!!
     
Thema:

bequite Netzteil kaputt? Wieviel Watt sollte meine neus haben?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden