Wird der Pc langsamer durch weniger Speicher?

Diskutiere und helfe bei Wird der Pc langsamer durch weniger Speicher? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich hab mir damals eine 1tb ssd eingebaut für Spiele, Videos etc, ich wollte wissen ob mein PC langsamer wird wenn ich zb nurnoch 300gb übrig... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MarlonAxolotl, 22. Juli 2024.

1. MarlonAxolotl
    MarlonAxolotl Gast

Moin, ich hab mir damals eine 1tb ssd eingebaut für Spiele, Videos etc, ich wollte wissen ob mein PC langsamer wird wenn ich zb nurnoch 300gb übrig habe statt 700gb.

:)

#1 MarlonAxolotl, 22. Juli 2024
  2. deady1000
    deady1000 Gast

Battlefield 3 auf Phenom II

Einigen wir uns darauf, dass der PC einfach völlig am Ende seiner Möglichkeiten ist.
    Zu wenig und zu langsamer RAM, zu langsamer Prozessor, zu wenig VRAM.

Hol dir einen Ryzen 5 2600 und günstigen 8GB DDR4-RAM mit 3000MHz, dazu ein B450(M)-Board.
    Behalte für's erste die GTX750Ti und ersetze sie bei Bedarf dann später.
    Davon hast du mehr, als jetzt hier an einem toten System rumzubasteln.

Hier ein Vorschlag:
    Warenkorb | Mindfactory.de

#3 deady1000
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Können schlechte Stromleitungen einen Einfluss auf das Netzteil etc. haben?

AW: Können schlechte Stromleitungen einen Einfluss auf das Netzteil etc. haben?

Sminka schrieb: Nun stelle ich mir die Frage, ob solche Auswirkungen die Probleme meiner Geräte verursachen können? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.

Dein PC-Netzteil gleicht alle Stromschwankungen vollständig über einen großen Primärkondensator aus (der hier überbrückbare Zeitraum nennt sich Holdup-Time und ist sogar genormt für PC-Netzteile).
    Übrigens würde selbst wenn die Spannungen beeinflusst werden würden das keinen Einfluss auf die Performance des PCs haben. Der Zusammenhang ist hier hart digital - entweder es ist genug Leistung (Stromstärke) bei der gewünschten Spannung da dann funktioniert die Hardware mit ihrer Geschwindigkeit X oder es ist zu wenig Leistung oder Spannung da dann geht der PC aus. Es gibt kein "langsamer bei zu wenig Strom".

Was es gibt sind Restwelligkeiten in den vom netzteil gernierten Gleichspannungen deren Stärke und Art abhängig sind von der Qualität des netzteiles und auch beeinflusst sind von der Qualität des Eingangsstromes. Aber auch das ist völlig normal und bei jedem Haushalt so. So lange diese restwelligkeit nicht gewisse Grenzwerte überschreitet ist das kein Problem - und wenn die Grenzwerte überschritten werden wird dein PC auch hier nicht langsamer sondern er geht aus oder schlimmstenfalls kaputt (besonders SSDs/HDDs mögen sowas gar nicht).

#3 Incredible Alk
  4. gandrasch
    gandrasch Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Ich komm mir langsam dumm vor weil ich hier nur von meinen Problem mit der Graka berichte aber ich weiß es nicht mehr weiter.

Die Grafikkarte läuft an sich in Stock. Seit dem sind die seltsamen Fehler auch nicht mehr aufgetreten (hab den Rechner aber auch echt wenig benutzt in letzter Zeit). Edit: Nope, Fehler tritt auch im Stock auf.

Jetzt hab ich aber neuerdings das Problem sobald ich nur Versuche per Wattman etwas zu ändern (und wenn es nur das aktivieren von Custom ist ohne etwas an Spannung oder Hertz zu ändern) der ganze PC abschmiert. Wenn ich eine gespeicherte Konfig lade passiert das nicht, bin mir aber auch nicht sicher ob er die Änderung dann übernimmt. Ich will den PC ja nicht mal mehr übertakten, sondern einfach nur den Stromverbrauch senken durch undervolting.

Passierte mit der alten 19.2.3 und jetzt auch mit der 19.3.1. Bin langsam echt richtig frustriert.

#3 gandrasch
  5. type_o
    type_o Gast

Pc langsam - Festplatte schuld?

Hast du mal mit Windows eigenen Tools defragmentiert und vorher den Datenträger bereinigt?
    Eine HDD is heutzutage nur noch als Datengrab zu benutzen. Eine SSD bringt dir hier sehr viel mehr.

#3 type_o
  6. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

Pc langsam - Festplatte schuld?

@wuselsurfer: HDTune 2.55 bitte NICHT empfehlen und verlinken, diese uralte, seit 9 Jahren nicht mehr gepflegte Version kann ungefragt und ohne Warnung die Energieeinstellungen von Windows zurücksetzten wenn damit ein low level benchmark durchgeführt wird.

#3 Inzersdorfer
Thema:

Wird der Pc langsamer durch weniger Speicher?

Die Seite wird geladen...

Wird der Pc langsamer durch weniger Speicher? - Similar Threads - langsamer Speicher

Forum Datum

Pc extrem langsam nach Windows erneuerung?

Pc extrem langsam nach Windows erneuerung?: Hallo , ich habe folgendes Problem . Vor paar Tagen erschien auf meinem Windows 11 Meldung "Problem beim Starten" . Alle Lösungsvorschläge durchgegangen , samt zurücksetzen was nicht möglich war ....
Software & Treiber 11. Februar 2025

Windows 11: Verbreitung steigt, langsam aber sicher

Windows 11: Verbreitung steigt, langsam aber sicher: Windows 11: Verbreitung steigt, langsam aber sicher Diese Entwicklung zeigt sich in der monatlichen Hardware- und Software-Erhebung der Plattform. Der Aufstieg von Windows 11 geht mit einem...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2025

SSD sehr langsam?

SSD sehr langsam?: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Meine Crucial SSD X10 Pro erreicht nur noch minimale Geschwindigkeiten und ich weiß nicht warum. Vor ungefähr einem Monat hat noch alles sehr schnell...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Februar 2025

Pc langsam geworden?

Pc langsam geworden?: Ich habe meinen PC seit ziemlich genau 2 Jahren (3060, amd 7 5700G, 16 GB RAM) lief vorher ohne Probleme und ich konnte auch auf discord für Freunde streamen oder während im discord sein Youtube...
Prozessoren 26. Januar 2025

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?: Servus =). Ich habe mir vorgestern eine neue CPU verbaut (Ryzen 5700x). Seitdem hab ich allerdings immer wieder kleine Probleme mit dem Pc die davor nie waren. Im Task manager sehe ich bei den...
Prozessoren 20. Januar 2025

PC wird nach 1-2h-Gaming sehr, sehr langsam?

PC wird nach 1-2h-Gaming sehr, sehr langsam?: Tachchen, heute morgen schaute ich etwas Twitch. Danach öffnete ich Counter Strike 2 über Steam und daddelte ein Match. Alles lief gut. Nach dem Match schloss ich CS. Als ich dann auf dem...
Prozessoren 17. Januar 2025

Pc kann nicht alle Kerne booten (bitte um hilfe, ich verzweifle langsam)?

Pc kann nicht alle Kerne booten (bitte um hilfe, ich verzweifle langsam)?: Hallo und zwar hab ich ein problem mit meiner CPU Setup: Geforce RTX 3070Ti Ryzen 9 5950x 16-core MSI B550 towerhawk Mein Problem: Und zwar wenn ich meine CPU mit allen Kernen starten möchte...
Prozessoren 16. Januar 2025

Pc Updates langsam?

Pc Updates langsam?: Irgendwie laden die Updates zur Zeit sehr langsam. Es braucht für ein Prozent einfach 5 Minuten und das auch bei jedem Prozent. Ich hab Windows 11 nur zur info was kann das problem sein?...
Software & Treiber 13. Januar 2025

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?: Hallo, ich habe das Problem, dass die Rocket 5 von Sabrent (PCIe 5.0) im CrystalMark beim Schreiben viel zu niedrigere Werte anzeigt (auch beim AS SSD). Ich habe mir im Dezember das ASUS TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2025

MicroSD Karte übertragungsgeschw. sehr langsam?

MicroSD Karte übertragungsgeschw. sehr langsam?: Habe eine SanDisk Ultra Plus https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultrar-plus-microsdxctmuhsikarte-micro-sdxc-speicherkarte-128-gb-150-mbs-2835199.html?storeId=11&gStoreCode=11 Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2025

Intel Core i5 9600k sollte ich ihn langsam ersetzen?

Intel Core i5 9600k sollte ich ihn langsam ersetzen?: Mein Pc läuft beim spielen mit der Intel Core i5 9600k immer auf 100% während meine gpu nur um die 40% Auslastung hat. Ich glaube ich muss ihn langsam ersetzen, habt ihr Vorschläge welche momentan...
Prozessoren 8. Januar 2025

Kann ich diesen langsamen virtuellen speicher deaktiviren bei games , ich habe mein ram auf...

Kann ich diesen langsamen virtuellen speicher deaktiviren bei games , ich habe mein ram auf...: meine samsung soll auch dram haben über dem ramspeicher...
Prozessoren 26. September 2023

Wird mein pc langsamer wenn ich weniger Speicher habe?

Wird mein pc langsamer wenn ich weniger Speicher habe?: meine ssd hat 250gb habe aber nur noch 160gb und wollte mir ein Spiel zwischen 50-60gb runterladen weil meine Hdd kaputt ist wird der pc denn langsamer wenn ich nur noch 100gb frei habe?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. September 2022
Wird der Pc langsamer durch weniger Speicher? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden