Prozessor und Arbeitsspeicher synchron stellen?

Diskutiere und helfe bei Prozessor und Arbeitsspeicher synchron stellen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn mein i9 mit 6'000 MHz und der DDR 5 Arbeitsspeicher mit 6'000 MHz lauft, laufen sie dann synchron?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Aladin86, 26. April 2023.

1. Aladin86
    Aladin86 Gast

Wenn mein i9 mit 6'000 MHz und der DDR 5 Arbeitsspeicher mit 6'000 MHz lauft, laufen sie dann synchron?

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Kann mein RAM mit 4000 mhz laufen?

Nur weil die Arbeitsspeicher dazu ausgelegt sind muss es nicht heißen das es der Prozessor mit macht, denn der Controller der Arbeitsspeicher wird hiermit auch mit übertaktet. Anscheint geht es mit deinem Prozessor nicht und das kann je Prozessor anders ausfallen. Taste dich daher manuell an den Takt ran was bei dir laufen wird.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvidia Turing Laberthread

Ja aber im GPU-Limit läuft weder der Prozessor, noch der Arbeitsspeicher mit voller Leistung.
    Dazu muss der Prozessor schon im Limit sein damit er und der Arbeitsspeicher die volle Leistung erbringen.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

RAM Probleme (XMP) auf Z490

Intel unterstützt offiziell mit den neuen Prozessoren bis zu DDR4-2933 MHz und alles was darüber hat mit OC des Speichercontroller was zu tun und OC wird nie garantiert. Denn mit dem Arbeitsspeicher wird auch der Controller der sich mit auf dem Prozessor befindet mit übertaktet und das kann gut gehen oder wie in deinem Fall auch wieder nicht. Es kann auch ein Zusammenspiel mit Arbeitsspeicher, Mainboard und Prozessor sein. So das sich dies mit jedem Arbeitsspeicher und/oder Bios Version ändern kann.

Zum Beispiel geht es mit meinem Prozessor problemlos mit 2 Module bis 4266 MHz und mit 4 Module bis 4133 MHz. Als ich mal hier Ergebnisse dazu einstellte kaufte sich jemand mit dem selben Prozessor und selbem Mainboard direkt 4133 MHz speicher und war dann am kotzen weil seine Arbeitsspeicher nur mit 3866 MHz laufen wollte.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

G Skill Trident Z Neo 3600MHz CL18 RGB Beleuchtung asynchron

marcelser schrieb: Ich werde testweise mal noch AURA und Polychrome deinstallieren und schauen ob die G.Skill Software dann besser funzt aber viel Hoffnung habe ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Was willst du mit der AURA Software auf ein Asrock Board ?
    Dir ist bekannt das Asrock nichts mit Asus gemeinsam hat?!

Im allgemeinem soll wenn die Board eigene Software verwendet wird keine Software des Herstellers der Arbeitsspeicher mit verwendet oder installiert werden. Meine Patriot Viper Gaming RGB Arbeitsspeicher laufen ohne die Aura Software auch nicht synchron. Im Bios gibt es bei mir nichts was ich dazu einstellen könnte.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

4266MHz DDR 4 auf Gigabyte Aorus Ultra

Wie hoch ein Arbeitsspeicher laufen wird kann dir keiner Garantieren, da alles über 2667MHz OC ist und OC kann dir keiner Garantieren. Das ganze hat mit dem Mainboard nichts zu tun, da es auf dem Controller was sich mit auf dem Prozessor befindet ankommt. Die Prozessoren fallen je nach Güte unterschiedlich aus und so kann es sich bei jedem wieder unterscheiden.

Intel kommt aber mit schnellen Arbeitsspeicher gut aus und auch wenn es nicht garantiert ist wird der Prozessor eine Takt zwischen 3200 MHz und 3600 MHz gut mit machen. Alles was darüber geht ist halt Glückssache was im einzelnen selbst ausgetestet werden muss. Aber das XMP-Profil liest nur die Spezifikationen für die der Arbeitsspeicher was laut Hersteller bestimmt ist aus und stellt den Arbeitsspeicher von sich aus dann darauf ein. Alles was darüber liegt muss daher selbst bestimmt werden und so muss man sich dann mit Timings und der Spannung beschäftigen um weitere Taktraten im oberen Bereich austesten zu können.

Kaufst du dir 4000 MHz Arbeitsspeicher und stellst das XMP-Profil ein dann kann es passieren wenn es der Prozessor nicht mit macht das der Rechner nicht mehr startet, daher ist das XMP-Profil keine Garantie das der Arbeitsspeicher damit auch laufen wird. Dann lieber langsam laufende Arbeitsspeicher kaufen wo das XMP-Profil eher laufen wird und ggf. selbst weitere höhere Taktraten austesten.

Aber am ende kann man sich das ganze normal auch sparen, da alles zwischen 3200-3600 MHz vollkommen ausreicht und man nicht zwingend noch schnellere Arbeitsspeicher braucht und hier ist halt der Bereich wo es am wenigsten Probleme mit Intel Prozessoren gibt.

#3 IICARUS
Thema:

Prozessor und Arbeitsspeicher synchron stellen?

Die Seite wird geladen...

Prozessor und Arbeitsspeicher synchron stellen? - Similar Threads - Prozessor Arbeitsspeicher synchron

Forum Datum

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor

UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor: UGREEN AI NAS: UGREEN präsentiert KI-NAS mit Intel-Core-Ultra-Prozessor Das neue NASync iDX6011 (Pro) setzt auf aktuelle Intel-Core-Ultra-Prozessoren und bietet vor allem Nutzern etwas, die auf...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar

Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar: Google Drive jetzt nativ für Windows-ARM-Prozessoren verfügbar Diese Entwicklung ist besonders für Nutzer von Notebooks mit Qualcomm Snapdragon Prozessoren interessant, da die Software nun direkt...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt

AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt: AYANEO Pocket S2: Neues Android-Handheld mit Snapdragon-G3-Gen-3-Prozessor vorgestellt Das Pocket S2 ist laut dem Unternehmen das erste Gerät seiner Art, das den neuen Qualcomm Snapdragon G3 Gen...
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren

Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren: Fortnite kommt auf Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren Der beliebte Battle-Royale-Titel Fortnite wird noch in diesem Jahr auf Windows-Geräten mit ARM-basierten Snapdragon-Prozessoren verfügbar...
User-Neuigkeiten 13. März 2025

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren

MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren: MediaTek erweitert Dimensity-Familie mit neuen Smartphone-Prozessoren Die neuen Modelle ergänzen die High-End-Prozessoren Dimensity 9400 und 8400 im mittleren Marktsegment. Die Dimensity 7400 und...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2025

Ist der Prozessor zukunftssicher?

Ist der Prozessor zukunftssicher?: Hallo, ich möchte mir bald einen neuen Prozessor kaufen, den Ryzen 9 7900x und ich wollte fragen ob dieser Prozessor zukunftssicher ist. Danke für eure Antworten xD...
Prozessoren 22. Februar 2025

Welcher Prozessor ist am besten?

Welcher Prozessor ist am besten?: Ein Prozessor hauptsächlich für Gaming, aber auch Multitasking oder evt. Auch Videobearbeitung in Kombination mit der RTX 5090 oder 5080....
Prozessoren 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Pc-Technik; Generelle Frage zum Thema Mainboard, Prozessoren und Arbeitsspeicher?

Pc-Technik; Generelle Frage zum Thema Mainboard, Prozessoren und Arbeitsspeicher?: Hallo, alle Paar Jahre kommen neue Prozessorengenerationen oder neue Prozesorren auf den Makrt. Diese haben in der Regel einen neuen Sockel, sprich man kann nicht einfach den frisch erschienen...
Prozessoren 20. Dezember 2023

Mainboard, Prozessor & Arbeitsspeicher?

Mainboard, Prozessor & Arbeitsspeicher?: Hallo, paßt der Arbeitsspeicher zu Mainboard und Prozessor? Arbeitsspeicher: DDR4 32 GB/3600 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX Mainboard: MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR4 Prozessor: Intel Core i9,...
Prozessoren 11. September 2023

Passen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher zusammen?

Passen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher zusammen?: Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob folgende PC-Komponenten zusammenpassen? Mainboard: ASUS ProArt Z690-Creator WIFI (Sockel 1700) Prozessor: Intel Core i9-12900k boxed CPU-Kühler: Noctua...
Mainboards 7. Juni 2022

Mainboard Prozessor Arbeitsspeicher?

Mainboard Prozessor Arbeitsspeicher?: Hallo zusammen, ich will mir das Mainboard Asrock H570 und den Prozessor i5 11400f kaufen. Welcher Arbeitsspeicher passt dazu? Am besten günstig und 32 GB. Ist das alles auch mit Grafikkarte...
Mainboards 7. April 2021

Notebook erkennt Prozessor und Arbeitsspeicher nicht kann man da was machen ?

Notebook erkennt Prozessor und Arbeitsspeicher nicht kann man da was machen ?: Hay Leute ich brauche dringend eure Hilfe es geht um ein emachines Laptop ein sehr schneller und leistungsstarker gamerlaptop er läuft auf einem 64 Bit System aber leider auf einer gecrackten...
freie Fragen 18. März 2013
Prozessor und Arbeitsspeicher synchron stellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden