Was ist das günstigste DDR4 Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Was ist das günstigste DDR4 Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; titel sagt alles bis auf 4 Slot mainboard Ram slot Min specs von msi 350b tomahawk https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-guenstigste-ddr4-mainboard Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von RGBFAN, 7. Januar 2022.

  1. RGBFAN
    RGBFAN Gast

    titel sagt alles bis auf 4 Slot mainboard Ram slot Min specs von msi 350b tomahawk

    :)
     
  2. PCGH_Stephan
    PCGH_Stephan Gast

    JEDEC-Standard bei DDR4 - warum wird er kaum beachtet?

    DDR4-3200 bei üblichen Timings wie 16-18-18-36/38 verkraften viel weniger RAM-Kits bei 1,20 Volt stabil als bei 1,35 Volt. Um ein Kit für 1,20 Volt zu spezifizieren, reicht es nicht, wenn es mit 1,20 Volt stabil läuft. Ein Hersteller wird hier mindestens auf einen Puffer von 3, besser 5 Prozent achten, damit Faktoren wie hohe Umgebungstemperaturen oder eine suboptimale Spannungsversorgung nicht gleich zu Instabilität führen. Realistisch gesehen sind wir damit bereits bei ~1,16 bzw. 1,14 Volt. Das geht mit einem deutlich erhöhten Selektionsausschuss einher und begrenzt die sinnvolle Auswahl von Speicherchipmodellen. Beides wirkt sich unmittelbar auf den Preis aus. Damit muss man sich als RAM-Hersteller fragen, ob es genügend Käufer gibt, die für ein DDR4-3200-Kit einen deutlichen Aufpreis zahlen würden, falls es für 1,20 statt 1,35 Volt freigegeben ist. Die Masse der DDR4-3200-Kits mit üblichen Eckdaten (16-18-18-36/38 @ 1,35 V o. ä.) weist nämlich keinen relevanten Aufpreis zu den günstigsten DDR4-Modulen auf (wenn man die Aufpreise für Heatspreader, RGB-LEDs etc. berücksichtigt).

    Zum Orientierung:
    Der günstigste DDR4-Kit im PCGH-Preisvergleich liegt bei 3,224 Euro pro GiByte (und ist für zahme DDR4-2400/17-17-17-39 @ 1,20 Volt freigegeben). Das günstigste DDR4-Kit mit einer Freigabe ab DDR4-3200 liegt bei 3,728 Euro pro GiByte. In Relation zum Takt ist das schnellere Kit also sogar günstiger als der DDR4-2400-Preisbrecher (DDR4-858 pro Euro vs. DDR4-744 pro Euro). Was sagt uns das? Für die DDR4-3200-Spec 16-18-18-36/38 bei 1,35 Volt ist keine relevante Selektion erforderlich, die breite Masse der Chips schafft das.

    Für die Ausgabe 04/2019 habe ich mir zehn günstige RAM-Kits mit einem niedrigen Preis pro GiByte angesehen. Die Taktstufe DDR4-3200 teste ich bei den Tuning-Tests nicht, die Taktstufe DDR4-3333 (Taktplus von 4 Prozent gegenüber DDR4-3200 - kann man also grob mit dem oben angesprochenen Spannungspuffer vergleichen) hat aber lediglich ein einziges Kit mit CL 16 bei 1,20 Volt stabil bewältigt. Bei 1,35 Volt hingegen waren immerhin vier Kits sogar für DDR4-3600 mit CL16 geeignet. Zum Nachlesen: [PLUS] Test: 10 günstige DDR4-RAM-Kits für AMD Ryzen und Intel Core

    1,35 statt 1,20 Volt ist also die einfachste (und breit akzeptierte) Möglichkeit, um Chips (und ggf. PCBs) zu günstigen Preisen mit Specs anzubieten, die auf aktuellen Plattformen eine ordentliche Grundleistung bieten und z. B. die offizielle Taktobergrenze für Ryzen 3000 ausreizen. Hält man an 1,20 Volt fest, geht das nur
    - bei gleichbleibender Chipgüte mit (deutlich) entschärften Timings oder
    - mit höherer Chipgüte zu (deutlich) höheren Preisen.

    Beides wird nicht besonders stark nachgefragt: Im PCGH-Preisvergleich liegt kein einziges DDR4-Kit mit 1,20 Volt in den Top 10. Der PCGH-Einkaufsführer spiegelt hier eigentlich nur die Präferenzen der meisten Anwender wider. Die vom Hersteller vorgesehene Spannung ist zwar (wie der Undervolting-Spielraum) ein Wertungskriterium, spielt gegenüber Aspekten wie Kapazität oder Geschwindigkeit in Benchmarks aber eine untergeordnete Rolle.
     
    #3 PCGH_Stephan
  3. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Probleme mit altem Setup

    Würde hier für den 10600k oder günstiger 10400 nehmen dazu ein Z490 Board. Die 1060 kannst ja erstmal behalten.
    dazu erstmal 16gib DDr4 ram 3600 cl16 bzw 3200 wenn es günstiger sein soll.
    Netzteil würde ich auch tauschen.
     
    #3 Nathenhale
  4. belle
    belle Gast

    Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

    Ich wäre zwar für 32 GB DDR4-3200, aber prinzipiell stimme ich beim günstigen 10400F zu. Da stimmt der Preis.
     
    #3 belle
  5. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Ddr3, vergiss es, ddr4 bei Alternate im Outlet.

    Aber da sind die cpus nicht wirklich günstig.

    Edit: Achja, die xeon kannst du nicht übertakten.
     
    #3 Chris-W201-Fan
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Neue Grafikkarte zeigt ca 5 Sek Windows Logo an und dann nichts mehr

    Würde auch auf ein günstiges Ryzen System umrüsten
    4 komponente müssten aber aufjedenfall neu
    Ram weil DDR4
    Mainboard
    Cpu
    Netzteil weil zu alt
     
    #3 Schwarzseher
Thema:

Was ist das günstigste DDR4 Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Was ist das günstigste DDR4 Mainboard? - Similar Threads - günstigste DDR4 Mainboard

Forum Datum

Facebook und Instagram: Werbefreies Abo soll günstiger werden

Facebook und Instagram: Werbefreies Abo soll günstiger werden: Facebook und Instagram: Werbefreies Abo soll günstiger werden Anfang März wurde bekannt, dass den Bezahlmodellen Ärger droht. Meta soll nun vorgeschlagen haben, die Preise in der EU deutlich zu...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?: Hallo, ich suche nach einem CPU- Kühler für den I5 13400f. Er sollte so günstig wie möglich sein und am besten nicht so laut sein....
Prozessoren 12. März 2024

Günstiger Laptop mit top Qualität?

Günstiger Laptop mit top Qualität?: Ich suche einen Gaming Laptop/ Laptop mit einem guten Prozessor, langer Akkulaufzeit, viel Arbeitsspeicher und Speicher. Meine Top Grenze die ich ausgeben will sind 600€ Vielleicht habt ihr ein...
Prozessoren 7. März 2024

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable

ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable: ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable . . ZTE Libero Flip: Das bislang günstigste Foldable
User-Neuigkeiten 22. Februar 2024

Gutes Günstiges USB Grafikkarten-Gehäuse?

Gutes Günstiges USB Grafikkarten-Gehäuse?: Ich bin auf ein Mini Pc umgestiegen und habe hier noch meine 2060 die ich noch verwenden möchte und mit einem USB Grafikkarten-Gehäuse ist das ja möglich nur leider habe ich keine Ahnung was da...
Grafikkarten 15. Februar 2024

Günstiger Gaming Pc?

Günstiger Gaming Pc?: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem preiswerten Gaming-PC, und ein Freund bietet mir seinen an, den er vor etwa einem halben Jahr erworben hat. Da ich leider keine Ahnung von...
Prozessoren 3. Februar 2024

Welche günstige Grafikkarte moglich 30-70 € (mit hdmi Anschluss) (zocke keine...

Welche günstige Grafikkarte moglich 30-70 € (mit hdmi Anschluss) (zocke keine...: Mainboard PC ESPRIMO P556 Sockel 1151 S26361-D3400-A100 https://www.gutefrage.net/frage/welche-guenstige-grafikkarte-moglich-30-70--mit-hdmi-anschluss-zocke-keine-anspruchsvollen-games
Grafikkarten 2. Februar 2024

Bestes Mainboard für i5 13600k (Günstig)?

Bestes Mainboard für i5 13600k (Günstig)?: Hi, würde mir gerne den i5 13600k holen und ich müsste mein Motherboard dazu upgraden hätte jemand eine gute Günstige Empfehlung.Oder was ist da dass Günstigte was es gibt?...
Prozessoren 30. Januar 2024

Was für eine günstig gute CPU und gpu kann ich holen um in Fortnite um die 180-240 fps schaffe?

Was für eine günstig gute CPU und gpu kann ich holen um in Fortnite um die 180-240 fps schaffe?: Hallo, ich spiele sehr gerne und oft Fortnite, aber habe ein schwachen pc und möchte meine fps verbessern weil meiner ingame 110-150 fps schafft. Ich habe eine I7 4790 und ich eine GTX 980 mit 16...
Prozessoren 29. Januar 2024

Könntet ihr mir ein Besseres Mainboard empfehlen was vielleicht günstiger ist und passt die...

Könntet ihr mir ein Besseres Mainboard empfehlen was vielleicht günstiger ist und passt die...: https://geizhals.de/wishlists/3616775...
Mainboards 14. Januar 2024

ddr5 aktuell günstiger als ddr4?

ddr5 aktuell günstiger als ddr4?: hallo, ich will mir in denn nächsten tagen einen gaming pc bauen und habe mir denn pc auf mindfactory schon grob fertig zusammengestellt sehe aber jetzt kurz vor dem bestellen das statt dem...
Prozessoren 31. Dezember 2022

Welches gutes AMD Mainboard kann man günstig bekommen (DDR4)?

Welches gutes AMD Mainboard kann man günstig bekommen (DDR4)?: Guten Abend GF-Community, kann mir jemand ein paar AMD Mainboard's empfehlen die günstig und sehr gut von der Leistung sind. Muss DDR4 haben. Unter 130€ Mit der CPU AMD 5 2600...
Mainboards 28. Dezember 2020
Was ist das günstigste DDR4 Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden