Pcie 5.0 Graka auf Pcie 4.0 mainbaord?

Diskutiere und helfe bei Pcie 5.0 Graka auf Pcie 4.0 mainbaord? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie viel Leistung würde ich verlieren wenn ich z.b die 5070 auf mein b650 pro s wifi packe?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarcelEris28372, 23. Januar 2025.

1. MarcelEris28372
    MarcelEris28372 Gast

Wie viel Leistung würde ich verlieren wenn ich z.b die 5070 auf mein b650 pro s wifi packe?

:)

#1 MarcelEris28372, 23. Januar 2025
  2. Optiki
    Optiki Gast

Kaufberatung: Langfristige Gaming CPU

TURTLE_10 schrieb: Macht keinen Sinn in 3 Jahren eine neue PCIe 5.0 Graka zu holen, während ich einen Midrange CPU verwende? Zum Vergrößern anklicken....
    Das würde auch mit einer 4.0 Schnittstelle funktionieren. In Abhängigkeit davon wie viele Lanes die Karte benutz, kann der Leistungsverlust zwischen minimal und deutlich ausfallen. Es ist halt so, AMD bietet aktuell auch nur PCI 4.0, dann wurde PCI 5.0 jetzt auch sehr schnell auf den Markt geschoben und dann kostet das Board fast so viel wie die CPU. Es ist schwer, eine Aussage darüber zu treffen ob und in wie weit sich das wirklich lohnen wird.

TURTLE_10 schrieb: Ich hab irgendwo mal was schlechtes über die TUF MB gelesen, muss ich mir hier Sorgen machen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hatte jetzt erstmal nur bei Geizhals gefiltert, hattest du das vlt im Zusammenhang mit den Sockelproblemen gelesen?

#3 Optiki
  3. Aldeguerra
    Aldeguerra Gast

Ab wann wird PCIe 4.0 wirklich relevant

Ich stehe vor dem selben Problem, werde aber zu 90% zu 4.0 wechseln. Auf den Roadmaps steht für 2021 PCIe 5.0 an, irgendwie blöd.

#3 Aldeguerra
  4. Gabbaguenter
    Gabbaguenter Gast

Rocket Lake schon im März ! Alder Lake im Herbst 2021 ! Intel Update

was ich mich bei der Übersicht frage ob da PCIe 5.0 im zweiten Halbjahr 2021 schon kommt?
    Weil 4.0 ist ja quasi gerade erst für den gemeinen Gamer verfügbar und da schiebt man schon 5.0 rein klingt irgendwie nach Wunschkonzert.

#3 Gabbaguenter
  5. Threshold
    Threshold Gast

DDR5 Support bei CPUs

RtZk schrieb: Du kannst gerne erklären weshalb, aber die Gerüchte sagen eben 5.0. Zum Vergrößern anklicken....
    Intel bringt 2021 PCIe 4.0 und im selben Jahr soll schon 5.0 folgen?
    Glaubst du das wirklich?

#3 Threshold
  6. Threshold
    Threshold Gast

Ein paar Fragen zu Intels aktuellen und den bald kommenden CPUs

interessierterUser schrieb: Soweit ich über Engineeringsamples informiert bin, wird Intel auch 7nm überspringen und gleich mit 5nm weiter machen. Die nächste Generation Desktop-CPUs wird DDR 5 RAM im Tripelchannel bekommen mit 12 Kernen. dazu PCIe 4.0 und als Sockel 1216 1337, danke JoM79, auf den Markt kommen. Mehr darf ich nicht verraten, aber das wird spannend. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast PCIe 5.0 unterschlagen. Intel überspringt PCIe 4.0 einfach.

#3 Threshold
Thema:

Pcie 5.0 Graka auf Pcie 4.0 mainbaord?

Die Seite wird geladen...

Pcie 5.0 Graka auf Pcie 4.0 mainbaord? - Similar Threads - Pcie Graka Pcie

Forum Datum

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Warum hat mein board ein PCIe 5.0 M.2 anschluss, aber nur einen pcie. 4.0 x 16port für die...

Warum hat mein board ein PCIe 5.0 M.2 anschluss, aber nur einen pcie. 4.0 x 16port für die...: hi ich hab ein PRIME B650M-A WIFI II. hab es gekauft weil ich pcie.5.0 gelesen hatte. jetzt hat das board den aber nur für die M.2. aber soweit ich das finden kann. Und nur ein pcie 4.0 x16 slot....
Mainboards 16. Februar 2025

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?: LG Louis https://www.gutefrage.net/frage/kriegen-die-graka-luefter-ueber-pcie-slot-strom-oder-ueber-den-vga-stecker-vom-netzteil
Stromversorgung 30. März 2023

PCIE 4.0 x8 GraKa in PCIE 3.0 x16 Slot reintun ohne Leistungseinbüssung?

PCIE 4.0 x8 GraKa in PCIE 3.0 x16 Slot reintun ohne Leistungseinbüssung?: Guten Tag alle zusammen, ich habe da mal eine kurze Frage, ich habe nämlich vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe einen guten Deal von einer rx6600 gefunden die mir im Vergleich zur...
Grafikkarten 11. Februar 2022

PCIe-Slot durch Graka beschädigt?

PCIe-Slot durch Graka beschädigt?: Hallo Leute, normalerweise vergewissert man sich nach dem Einbau der Grafikkarte, dass diese "bündig" mit dem Slot der Blende abschliesst, bevor man sie festschraubt. Leider habe ich das...
freie Fragen 15. August 2013

Brauch ma ne neue graka :D - 1024MB XFX Radeon HD 4870 GDDR5 PCIe

Brauch ma ne neue graka :D - 1024MB XFX Radeon HD 4870 GDDR5 PCIe: Hi ich denke das es bei meinem system sinn macht sich ne neue graka anzueignen damit das zocken wieder spass macht :) sollte nich mehr als 100 € kosten lieber etwas darunter :) hatte mir erstmal...
Grafikkarten 14. Oktober 2010

Kaufberatung Graka pcie

Kaufberatung Graka pcie: Hallo suche für mein System ne ordentliche Graka. zum system... Cpu:q9650 (3,825Ghz) Mainboard: Asus P5Q Premium 8Gb Ocz e6400 Ram im moment ist noch eine 8800gt verbaut aber ich möchte...
Grafikkarten 15. Juni 2009

Suche gute/ günstige 256MB PCIe Graka

Suche gute/ günstige 256MB PCIe Graka: Hallo, habe einen Standard-Rechner aus einem Teleshop, wie man meinen >sysprofile http://www.sysprofile.de/id84377 < entnehmen kann habe ich Vista Home Premium drauf und nur 1024MB RAM, auf dem...
Grafikkarten 8. November 2008

OnBoard Graka + PCIE Graka?

OnBoard Graka + PCIE Graka?: Mahlzeit! Zwecks System Stats anzeigen ohne Performanceverlust habe ich eben mal versucht meine Onboard Geforce 6100-430 zu nutzen. Also einfach mal en Monitor drangehangen aber kam kein Bild. Im...
Grafikkarten 24. August 2007
Pcie 5.0 Graka auf Pcie 4.0 mainbaord? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden