Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck?

Diskutiere und helfe bei Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, aktuell spiele ich Cyberpunk 2077 und habe ein Bottleneck bemerkt der die FPS ziemlich weit unten hält. Bitte alles durchlesen um alles zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LeAidan, 4. Oktober 2022.

1. LeAidan
    LeAidan Gast

Hey, aktuell spiele ich Cyberpunk 2077 und habe ein Bottleneck bemerkt der die FPS ziemlich weit unten hält. Bitte alles durchlesen um alles zu verstehen! Aber erstmal meine Hardware:

GPU: AMD rx 5600XT 6GB.

CPU: Ryzen 5 2600X.

Ram: 2x8GB 2133mhz.

Netzteil: BeQuiet 10 - 550 Watt.

ANMERKUNG: wenn ich im BIOS (msi) den 'Game Mode' aktiviere, bekomme ich auf Ultra Settings in Cyberpunk zwischen 60 und 90 FPS (ja, kein Witz, mit dieser CPU). Allerdings hält das ganze für 10min und dann habe ich einen Blackscreen. Nicht wegen Überhitzung oder so, die Werte gehe nicht über 75°C hinaus, meine CPU akzeptiert es nur irgendwie nicht und macht dann dicht. Wie auch immer, ich muss also ohne den Overclocking-Modus spielen, was zufolge hat, dass die FPS irgendwo zwischen 40 und 60 FPS vor sich her dümpeln.

DER WICHTIGE PART:

Wenn ich das Spiel auf Ultra Settings habe ohne Overclocking, und meine frames brechen in einer bestimmten Region im Spiel ein, dann sinkt meine GPU auslastung drastisch, währenddessen meine CPU Auslastung drastisch hochgeht. Was bedeutet das und was sagt mir das? Ist die CPU zu schwach, oder die GPU? Ich VERMUTE es ist die CPU, denn wenn ich die Grafiklastigen Dinge runterschraube, tut sich nichts an den FPS. Wenn ich von 1080p heruntergehe auf 720p oder weniger, bekomme ich vielleicht 3-4 FPS mehr.

0_big.png

Wenn ich konstant gute FPS habe, also im besten Fall meine Monitor FPS von 75hz, ist die GPU Auslastung bei so ~90% bis 98%, wie es sein sollte. CPU hängt dann bei so ~50% bis 60%. MEINE FRAGE: Ist das ganze ein CPU oder GPU bottleneck, wenn bei Lags die GPU Auslastung sinkt und CPU ansteigt? Ich bin nicht begabt wenn es um Technik geht, würde aber gerne das jeweilige Element austauschen und eine neue CPU oder GPU kaufen, ist nämlich nicht das einzige Spiel wo ich das bemerkt habe.

Weitere Infos: Nein, es läuft kein Anti-Virus oder Browser im Hintergrund, alle Treiber sind aktuell, Windows auf dem neusten Stand, kein Staub im Gehäuse, Spiel läuft auf SSD, RAM funktioniert einwandfrei usw. ^^

:)

2. markus1612
    markus1612 Gast

CPU & GPU Upgraden oder nicht?

blackslider91 schrieb: Was meinst du mit Overkill? Würde gerne bei Intel bleiben. Weiß auch nicht warum, hatte schon immer Intel. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein 200€ Board ist unnötig.

Schau dir halt mal Benchmarks zum 3600 an.

#3 markus1612
  3. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

Kannst auch gerne im Markplatz vorbeischauen bei mir. (Darf ich das? Sonst bitte löschen).
    Würde dir dann nur noch ein MB fehlen.

Ansonsten, nimm kein 200€ Mobo. Solange du nicht die Anschlüsse benötigst mach es gerade bei ein 3600 null Sinn meiner Meinung nach.

#3 IphoneBenz
  4. facehugger
    facehugger Gast

Shit, Double...

#3 facehugger
  5. facehugger
    facehugger Gast

KrHome schrieb: Wie lange du die CPU sinnvoll nutzen kannst, kann derzeit überhaupt niemand sagen, da nächstes Jahr die neuen Konsolen mit Zen2 - 8 Kerne 16Threads kommen. Es hängt davon ab, wie hoch deren CPUs takten und wieviele Kerne das Konsolen OS für sich beansprucht, ob eine 6 Kern PC CPU (egal ob Coffee Lake oder Zen2) dann noch ausreichend ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit den Konsolen ist es jedesmal das gleiche. Die werden vorher teils in den Himmel gehypt und dann sind die Erwartungen wieder mal höher wie die Realität*Zwinker ;)

Noch einmal, trotz der neuen Konsolen (und wieviele Kerne/Threads die auch bieten werden) wird der Ryzen 3600 in den nächsten Jahren eine gute Spiele-CPU sein...

Gruß

#3 facehugger
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Dann muss ich jetzt noch mal das Gegenteil loswerden *Zunge :p

Meiner Meinung nach ist es nachhaltiger in ein vernünftiges Mainboard zu investieren, grade in Bezug auf die AM4 Plattform von AMD. Diese wird auch nächtes Jahr noch mit neuen Zen3 CPUs versorgt.
    Allerdings nicht mehr garantiert jeder "Chipsatz". Es ist ja aktuell auch schon ein ganz schönes gefrickel durch die Board-Hersteller die Zen2 CPUs auf X370 (oder darunter) Boards zum laufen zu bekommen.
    Dazu kommt, dass die X570er schon PCI-E 4.0 bieten, wo auch höchstwahrscheinlich bald Nvidia ankommen wird.

Nun ist die Überlegung:

Ein aktuelles X570 Board kaufen, welches Stand heute ziemlich overpowered ist, auf dem ich aber auch in den nächsten Jahren nochmal eine schnellere CPU betreiben kann + null Einbußen mit einer eventuellen neuen Graka die PCI-E 4.0 unterstützt?

ODER:

Eine CPU kaufen, die Stand jetzt auch overpowered ist, aber dann evtl. das Board tauschen muss, weil ich meine neue Graka mit PCI-E 4.0 betreiben will?

*Huh :huh:

Ein "nachhaltiges" System zu kaufen ist immer mit zahlreichen Kompromissen, vor allem im Hinblick auf das Budget, verbunden.
    Ich bin halt der Meinung, dass man mit einem guten Mainboard, welches einem in Zukunft noch Möglichkeiten bietet, prinzipiell erstmal nix verkehrt macht.
    Und ganz ehrlich, CPU oder GPU austauschen dauert nicht so lange, wie ein neues Mainboard ins System zu pflanzen *Fettes Grinsen :D

Beim RAM muss man auch nicht zwingend schon 32Gb kaufen. Zwei Riegel hinterher nach zu rüsten dauert auch nur 2 Minuten. Und man muss ja auch nicht immer nur in 2er Potenzen denken, 2x8Gb + 2x4Gb laufen auch und ergeben dann lockerflockig 24 statt 16Gb *Daumen hoch :daumen:

#3 chill_eule
Thema:

Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck?

Die Seite wird geladen...

Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck? - Similar Threads - CPU GPU bottleneck

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

Netzteil/CPU oder GPU?

Netzteil/CPU oder GPU?: Hey sieht das für euch nach einem: CPU oder GPU Bottleneck aus oder nach zu wenig Watt im Netzteil? (Rtx4090, 5800x3d, 850w Netzteil) CPU3 ist nie über 75%. Danke schonmal :)...
Stromversorgung 27. Januar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Welche GPU und CPU?

Welche GPU und CPU?: Ich habe einen etwas älteren Computer mit der Nvidia GeForce GTX 770 und dem Intel Core i5-4570. Ich weiß nur nicht, was ich mir holen soll. Ich brauche den PC nur für Office und recht selten für...
Prozessoren 23. Januar 2025

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?: Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614...
Prozessoren 11. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

Bottleneck cpu und gpu?

Bottleneck cpu und gpu?: Hallo ich besitze ein 12400f und eine rx6600xt mein Problem ist nun das ich extreme Shutter habe weil die cpu bei 100% ist und die gpu bei 50%-60%. Ich habe da mir überlegt nun die CPU(amd...
Prozessoren 25. Juli 2024

CPU und GPU Kompatibilität oder eher Bottleneck?

CPU und GPU Kompatibilität oder eher Bottleneck?: Cpu: I9-11900KF 3.50Ghz GPU: Nvidia Geforce RTX 4060 TI 16GB Ist das kompatibel oder gibt's es einen Starken Bottleneck....
Prozessoren 15. April 2024

bin ich im gpu oder cpu bottleneck?

bin ich im gpu oder cpu bottleneck?: Hallo an alle. ich habe eine gtx 970 (4gb) von manli in meinem pc verbaut und einen i7 950 und erreiche in spiderman remastered damit auf niedrigsten einstellungen gerade so 30-50 fps auf die 60...
Prozessoren 15. August 2023

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?

Frage zum Bottleneck von CPU und GPU?: Habe mal getestet, und hätte mit der Kombi: Prozessor: amd ryzen 5 3600 und Grafikkarte: nvidia gtx 950 einen 18% Bottleneck (also die Grafikkarte ist schwächer) und jetzt frage ich mich, ob...
Prozessoren 23. Oktober 2021

CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck?

CPU vs GPU, wo ist der Bottleneck?: GPU - RTX 2060 super (Super Ventus OC MSI) CPU - AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz Mich würde mal interessieren welcher Teil meines PCs der Bottleneck ist, ich beschwere mich nicht über Performance,...
Prozessoren 6. Oktober 2021

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?: Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in...
Prozessoren 19. April 2021
Habe ich ein CPU oder GPU bottleneck? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden