Warum speichert das ASUS Bios nicht richtig?

Diskutiere und helfe bei Warum speichert das ASUS Bios nicht richtig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe auf YouTube gesehen dass man für mehr Performance Resizable BAR einschalten sollte. Ich habe das im Bios gemacht und auch gespeichert.... Discussion in 'Prozessoren' started by AgentAntu, Oct 6, 2023.

1. AgentAntu
    AgentAntu Gast

Hallo,

Ich habe auf YouTube gesehen dass man für mehr Performance Resizable BAR einschalten sollte. Ich habe das im Bios gemacht und auch gespeichert. wenn ich zurück ins Bios gehe dann bleibt es auch gespeichert. Wenn ich in Windows das Programm: GPU Z starte dann steht darin dass Resizable Bar nicht an ist.

Ein ähnliches Problem habe ich beim Undervolting. Dafür wollte ich das Programm: Intel Extreme Tuning Utility verwenden. Dort konnte ich einige einstellungen nicht vornehmen, da hier stand das ich im Bios "undervolting protection" an habe. Da habe ich natürlich nachgeschaut und da stand sogar dass es schon ausgeschaltet ist.

Ein Problem dass glaube ich mit den anderen Problemen zusammenhängt, ist das der Cursor im Bios nicht richtig funktioniert. Der Cursor ansich funktioniert schon, doch ich kann nicht anklicken. Dafür kann ich mich wenigstens mit der Tastatur navigieren.

Ich habe auch ein erflogreiches Bios Update auf die neuste Version durchgeführt aber das half mir nicht bei meinen Problemen.

Meine PC Konfiguration:

Mainboard: Asus ROG STRIX B760-F Gaming Wifi

CPU: Intel® Core™ i5-13600KF

Ram: Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 16 GB

GPU: MSI Geforce RTX 3070 Gaming x Trio

Danke für die Hilfe!

:)

#1 AgentAntu, Oct 6, 2023
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

BIOS speichert die HDD Einstellung von AHCI zu IDE nicht (nach dem herunterfahren springt es immer zurück)

AW: BIOS speichert die HDD Einstellung von AHCI zu IDE nicht (nach dem herunterfahren springt es immer zurück)

Linsta schrieb: Das Mainboard ist ein Asus B85M-G. Die Bios-Batterie ist nicht gewechselt und es wurde nicht zurückgesetzt. Ich habe einfach nur das Bios über einen USB-Stick geupdatet. Zum Vergrößern anklicken....
    Na dann ... .

#3 wuselsurfer
  3. Quat
    Quat Gast

BIOS speichert keine Einstellungen / 8GB RAM für Hardware..

AW: BIOS speichert keine Einstellungen / 8GB RAM für Hardware..

RAM erstmal einzeln testen, würd ich meinen.
    Zur Batterie; bleibt das Datum erhalten, ist es nicht die Batterie.
    Einstellungen nach Neustart; Das Board startet nicht einfach neu, sondern der Neustart scheitert und das Board startet dann mit setupdefaults.
    Ich drück die Daumen!

#3 Quat
  4. Quat
    Quat Gast

Das mit dem Neustart war nicht als Eventualität gemeint.
    Das Board kann offensichtlich mit beiden Riegeln und deinen Einstellungen nicht starten.
    Das kann an den Einstellungen liegen, am RAM oder am Board. Das ist jetzt aber tatsächlich geschätzt.
    Fang klein an! Nur das Board, beide RAM Riegel, die CPU, Netzteil, Tastatur und die Grafik. ALLES andere trennen.
    Taucht der Fehler immer noch auf und der RAM wird nicht korrekt erkannt, ist mindestens eines nicht i.O oder aber inkompatibel.
    Steht der RAM in der Kompatibilitätslist von MSI für das Board? ... MSIs Supportseite.
    Ok, wir wissen, dass die nicht alle testen. Es wär trotzdem ein Hinweiß.
    Nochmal zurück zum Test der einzelnen RAM Riegel!
    Waren die RAM Riegel jeweils in der Bank in der sie auch stecken würden, wenn beide montiert sind; also Riegel 1 in Slot 2 und Riegel 2 in Slot 4? Wenn nicht nochmal testen.

#3 Quat
  5. Quat
    Quat Gast

Ah, es geht um die Reservierung!?
    Sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm, dabei steht‘s sogar in der Überschrift.
    Und nochmal sorry! Ich hab keine Ahnung, warum irgendwas, außer einer CPU-Grafik, in einem einfachem System, überhaupt Arbeitsspeicher reserviert.
    Interessant fänd‘ ich, ob das überhaupt Auswirkungen hat, für Windows und somit irgendwelche Programme. Normalerweise schon, nur scheint das irgendwie halt nicht normal zu sein.
    Das könnte man z.B. mit einer 8GB RAM-Disc oder zwei mit 4GB testen. (nein, nicht nötig, würd‘ mich nur interessieren)

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass das BOARD nicht beide Riegel gleichzeitig korrekt initialisieren kann. Sie zwar erkennt, dabei aber irgendwas klemmt.
    Mögliche Ursachen bleiben bestehen; Board, CPU, RAM, BIOS, BIOS-Einstellungen. Selbst eine angeschlossene Maus und auch Tastatur hab ich erlebt, die für Fehler bei der BIOS-Initialisierung sorgten.

Als Tip; Falls du an BIOS-Updates denkst, nimm dabei nur einen Riegel! Du schreibst zwar das das Neuste drauf ist, aber sowas macht man ja auch um ein BOARD komplett zu „resetten“ (pervers! sowas steht im Duden!). Behalt‘s einfach im Hinterkopf.

Ich hatte zwar gehofft, dass noch andere Meinungen erscheinen, der Thread scheint aber verbrannt.
    Ohne neue Erkenntnisse bin ich leider am Ende.

#3 Quat
  6. DARPA
    DARPA Gast

ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Warum?

#3 DARPA
Thema:

Warum speichert das ASUS Bios nicht richtig?

Loading...

Warum speichert das ASUS Bios nicht richtig? - Similar Threads - speichert ASUS Bios

Forum Date

Speichert eine Firewire Karte meine Daten?

Speichert eine Firewire Karte meine Daten?: Speichert dieses Gerät irgendwie meine Daten, wenn ich es weiterverkaufen sollte? Es handelt sich um eine Firewire Karte, welche man am Mainboard installieren kann. Ich brauche eine Firewire...
Mainboards Dec 2, 2024

ChatGPT für macOS speicherte Chats im Klartext

ChatGPT für macOS speicherte Chats im Klartext: ChatGPT für macOS speicherte Chats im Klartext Diese speicherte bis vor Kurzem Chatverläufe im Ordner (~/Library/Application| Support/com.openai.chat/conversations-[uuid]/) im Klartext. Pedro...
User-Neuigkeiten Jul 4, 2024

Eeprom flash Speichert nicht?

Eeprom flash Speichert nicht?: Moin, ich wollte mein bios mit einem eeprom flasher flashen aber irgendwie speichert der Chip das nicht, comos Batterie hab ich entfernt, kann mir jemand helfen?...
Prozessoren Jun 15, 2024

Speichert der Drucker ausgedruckte Dokumente?

Speichert der Drucker ausgedruckte Dokumente?: Hallo, ich besitze den Canon PIXMA TS3452 und ich frage mich, ob der Drucker alle Aufträge speichert, die ich bisher aufgeben habe (egal ob ich etwas kopiert oder ausgedruckt habe)? Falls ja, wie...
Software & Treiber Apr 26, 2024

[Umfrage] Auf welchen Speichermedium speichert ihr die Daten?

[Umfrage] Auf welchen Speichermedium speichert ihr die Daten?: Hallo an Alle!, Ich wollte euch mal fragen: Auf welchen Speichermedium ihr eure Daten speichert! Ich z.b über: Externe Festplatte (ggf auch Cloud) USB Sticks Selten auch CD / DVD Liebe Grüße,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mar 31, 2023

Schufa speichert Daten nach Privatinsolvenzen kürzer

Schufa speichert Daten nach Privatinsolvenzen kürzer: Schufa speichert Daten nach Privatinsolvenzen kürzer Nach Abschluss einer Privatinsolvenz hält die Schufa entsprechende Daten in Zukunft nur noch sechs Monate vor. Wer annimmt, die Schufa hätte...
User-Neuigkeiten Mar 28, 2023

Speichert der Rechner daten vom Monitor ab?

Speichert der Rechner daten vom Monitor ab?: Ich habe mir einen neuen Rechner und Monitor zugelegt, jedoch ist der monitor noch nicht angekommen und ich würde den alten monitor gern schon einmal am neuen Rechner anschließen. jedoch sagt mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Mar 8, 2023

Speichert ihr eure Launcher immer auf C: oder auch mal auf den anderen SSDs?

Speichert ihr eure Launcher immer auf C: oder auch mal auf den anderen SSDs?: Steam usw. https://www.gutefrage.net/frage/speichert-ihr-eure-launcher-immer-auf-c-oder-auch-mal-auf-den-anderen-ssds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 30, 2022

SingleFile: Erweiterung speichert Webseiten in einer Datei

SingleFile: Erweiterung speichert Webseiten in einer Datei: SingleFile: Erweiterung speichert Webseiten in einer Datei Nutzer können die Erweiterung installieren und sich quasi eine Art Wissensarchiv aufbauen, denn SingleFile speichert Webseiten mitsamt...
User-Neuigkeiten Nov 25, 2022

1Password speichert nun auch Infos zum Single-Sign-On-Dienst

1Password speichert nun auch Infos zum Single-Sign-On-Dienst: 1Password speichert nun auch Infos zum Single-Sign-On-Dienst Ihr kennt das alle vermutlich selbst: Möchte man sich irgendwo einloggen, dann kann man dies oft auf unterschiedliche Art und Weise...
User-Neuigkeiten Jun 29, 2022

REGEDIT Änderung speichert sich nicht?

REGEDIT Änderung speichert sich nicht?: Ich versuche im "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\StartOverride" Verzeichnis den Wert von "3" auf "0" zu Stellen doch meine Änderung speichert sich nach dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 4, 2022

Reset factory keys im bios ausgewählt, mein pc speichert die bootreihenfolge nicht mehr was...

Reset factory keys im bios ausgewählt, mein pc speichert die bootreihenfolge nicht mehr was...: Die keys um ins bootmenü zu gelangen gehen nicht mehr, ich muss immer über windows hineinbooten über windows settings -> system und sicherheit -> erweiterter start was tun, ist mein bootmenü...
Prozessoren Jul 26, 2021

Welche Datrn speichert man auf ner HDD. Welche auf ne SSD?

Welche Datrn speichert man auf ner HDD. Welche auf ne SSD?: Ich habe eine 256GB Große SSD (C:\) und eine 1TB Große HDD (D:\) in meinem Computer. Das Betriebssystem Windows 10 läuft auf der SSD. Soll ich Programme, Apps, Spiele, Bilder, ... auf der SSD oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jul 25, 2021
Warum speichert das ASUS Bios nicht richtig? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice