Intel Core i5 2500K auf 4-4,2Ghz Takten aber wie am besten

Diskutiere und helfe bei Intel Core i5 2500K auf 4-4,2Ghz Takten aber wie am besten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend zusammen, Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt da ich früher immer nur grotten schlechte PC's hatte. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Perplex, 23. Februar 2013.

  1. Perplex
    Perplex Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Nabend zusammen,

    Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt da ich früher immer nur grotten schlechte PC's hatte. Nun habe ich einen wirklich guten und möchte diesen nun etwas stärken.

    Mein System:

    CPU: Intel Core i5 2500K
    Kühler: be quiet! Shadow Rock PRO SR1 Premium CPU Kühler
    Mainboard: Gigabyte P67-DS3-B3
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 670
    RAM: 16 GB Corsair Vengeance

    Aktuell lauft die CPU auf Stock und ich würde sie gerne auf 4-4,2 Ghz drehen (glaube mit dem Kühler könnte ich sogar noch mehr aufdrehen :D)

    Soweit ich mich Informiert habe müsste ich ja nur den Multiplikator ändern und die Spannung erhöhen, aber wenn ich nun z.b auf 4,2 GHz gehe auf wie viel müsste ich den nun die Spannung setzen 1,310? oder wie Berechnet man sowas vllt am besten?

    Wäre über ne kleine Hilfe erfreut

    mfg
     
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Meiner läuft 24/7 auf 4.2GHz bei 1,24V. Es ginge sicher noch weniger, aber keine Lust das auszuloten.
     
  3. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    Erste Regel beim OC nie mit brachialer Gewalt Übertakten, sondern mit bedacht. Da Du noch Kein OC betrieben hast empfehle ich dir den Multiplikator in + 1 er Schritten zu erhöhen und dann das System auf Stabilität zu prüfen und die Temperatur im Auge behalten. Aber Schau erstmal wie weit du kommst ohne Volterhöhung da nicht Jede CPU gleich viel Potentzial hat.

    Für deine angepeilten 4 GHz sind 1.3 V meines Erachtens zu viel. Und mehr ist meiner Meinung nach noch nicht notwendig.
     
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Der Kühler reicht locker um das OC zu bewältigen.
    An der Spannung brauchst du im Endeffekt nichts zu machen.
    So gesehen brauchst du einfach nur den Multi auf 42 setzen und die spannungsversorgung auf auto lassen.Das board passt die Voltage automatisch an.Im Normalfall gehen 4,4GHz ohne was großartig einzustellen.
    Du kannst aber die Spannung manuell einstellen,dann sollten 1,2V für 4,4GHz reichen (manchmal sind schon 1,175V je nach Board ausreichend).
     
    #4 amd_man_bavarian, 24. Februar 2013
  5. Perplex
    Perplex Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, ich wieder ^^

    Hab den Multiplikator nun auf 42 gesetzt.

    Hab Prime und CPU-Z laufen lassen.

    CPU-Z zeigte mir meine schönen 4200MHz an und Prime liefe ca 1 Stunde erstmal auf voller last.

    Temperaturen waren bei 50-55°C. Werde nen Extrem Test über 4-5 Stunden am Wochenende machenm da Aktuell wenig Zeit (Spätschicht ^^)

    mfg
     
  6. SLanKi
    SLanKi Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    172872
    Ich hab meinen CPU, bei ner Vcore Voltage von 1,140 auf 4,3 GHz laufen ohne Probleme, weder beim Gamen, noch beim Video Editing oder sonstiges. Wenn dein CPU "Turbo Boost" unterstütz, würde ich das ebenfalls ausschalten. Geht auch im Bios.
     
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Das schaut doch schonmal nicht schlecht aus.Die Temperatur ist auch vertretbar.

    Aus erfahrung kann ich dir aber sagen daß ein test ingame z.B. mehr sicherheit bietet.Ich hatte selbst schon,dass unter Prime alles super war und ingame ist die CPU abgeschmiert.

    @ SLanKi : Jede CPU ist anders.Es spielen auch Board ,Ram und stromversorgung ne Rolle.So Pauschal kann man den Wert nicht festlegen.
    Das muss man einfach ausloten ;)
     
    #7 amd_man_bavarian, 27. Februar 2013
  8. Perplex
    Perplex Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich wieder ^^,

    hab heute Morgen vor der Arbeit, 3 Stunden lang Crysis 3 gezockt mit Grafik High - Very High ohne Probleme. Temperaturen der CPU waren im angenehmen bereich von ca 55 °C (+/-5°C). Denke nicht das ich am Wochenende noch nen Extra Test benötige :)

    mfg
     
  9. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Das schaut doch sehr gut aus !
    Ich gehe stark davon aus ,daß Du alles richtig gemacht hast.Dennoch würde ich testen die Voltage so weit wie möglich abzusenken (wenn die Zeit da ist).
    Um so niedriger die Voltage desto niedriger die Temps; um so niedriger die Temps um so höher die lebensdauer :)

    Auf jeden Fall viel Spaß weiterhin mit Deiner Kampfmaschine :great:
     
    #9 amd_man_bavarian, 28. Februar 2013
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel Core i5 2500K auf 4-4,2Ghz Takten aber wie am besten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. i5 2500k übertakten

    ,
  2. intel 2500k übertakten

    ,
  3. 2500k übertakten

    ,
  4. intel i5 2500k übertakten,
  5. i5 2500k übertakten deutsch,
  6. intel core i5 2500k übertakten,
  7. 2500k übetaktung,
  8. Sweetspot i5-2500k,
  9. i5-2500k übertakten,
  10. i5 2500k übertakten wieviel leistung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden