Wie CPU Kühler testen ob er geht?

Diskutiere und helfe bei Wie CPU Kühler testen ob er geht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Wie kann ich einen CPU Kühler mal kurz testen ob er geht? Kann ich das Mainboard ohne weitere Komponente am Netzteil anschließen und es... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von zobi3000, 23. Dezember 2023.

1. zobi3000
    zobi3000 Gast

Hallo,

Wie kann ich einen CPU Kühler mal kurz testen ob er geht? Kann ich das Mainboard ohne weitere Komponente am Netzteil anschließen und es anmachen? Kann dabei irgendwas am Board oder Netzteil kaputt gehen, wenn nur der Kühler am angeschlossen ist?

:)

2. Downsampler
    Downsampler Gast

5900x Single Core boost win10/win11

#3 Downsampler
  3. MPH_the_Legend
    MPH_the_Legend Gast

[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

4B11T schrieb: So, dann werd ich auch mal mitmachen. Neues Netzteil ist auf dem Weg, damit ist das 8700K System dann ab morgen komplett. Die Frage ist: erstmal so einbauen & Windows installieren und testen, oder gleich vorm ersten Start noch köpfen? Kann man die CPU ggf. auch ganz kurz ohne Kühler testen: nur kurz ins BIOS booten lassen um zu schauen, dass die gelieferte CPU geht? Oder wird sie über den Heatspreader nicht genügend Wärme los um mal eine Minute im idle zu laufen? Möchte das LM dann nicht nur in der CPU sondern auch zwischen Kühler und HS auftragen und da spare ich mir einmal reinigen, wenn ich nicht erst den Kühler für einen kurzen Test montiere. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja nicht ohne Kühler starten!!!!!!

Ich vermute du hast eine boxed version, weil wenn die CPU nicht booted oder so hast du eben Garantie. Nach dem köpfen ist diese leider weg.

Dann CPU einbauen und testen ob alles läuft, Board Ram usw.
    Ich würde sogar die CPU einmal mit Prime testen ob wirklich alles läuft.

Danach köpfen und Spaß haben*Daumen hoch :daumen:

#3 MPH_the_Legend
  4. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Pc bootet nicht mehr mit 2 RAM riegeln.

Auch mal probeweise mit dem alten CPU-Kühler testen wegen event. Verspannungen der AIO.

#3 gekipptes-Bit
  5. 4B11T
    4B11T Gast

[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

So, dann werd ich auch mal mitmachen. Neues Netzteil ist auf dem Weg, damit ist das 8700K System dann ab morgen komplett.

Die Frage ist: erstmal so einbauen & Windows installieren und testen, oder gleich vorm ersten Start noch köpfen?

Kann man die CPU ggf. auch ganz kurz ohne Kühler testen: nur kurz ins BIOS booten lassen um zu schauen, dass die gelieferte CPU geht? Oder wird sie über den Heatspreader nicht genügend Wärme los um mal eine Minute im idle zu laufen?

Möchte das LM dann nicht nur in der CPU sondern auch zwischen Kühler und HS auftragen und da spare ich mir einmal reinigen, wenn ich nicht erst den Kühler für einen kurzen Test montiere.

#3 4B11T
  6. NuVirus
    NuVirus Gast

Hohe Temperaturen i7 6700

Teste mal folgendes, macht den Kühler locker, mach ein Bild von der WLP und leg den Rechner einfach auf die Seite dann stellst du den Kühler einfach nur auf die CPU und schau wie sich die Temps verhalten - also los schrauben und einfach nur das Gewicht des Kühlers auf der CPU kein verschrauben

#3 NuVirus
Thema:

Wie CPU Kühler testen ob er geht?

Die Seite wird geladen...

Wie CPU Kühler testen ob er geht? - Similar Threads - CPU Kühler testen

Forum Datum

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?: Ich habe mich für den alpenföhn dolomit premium als neuen Kühler entschieden. Wollte aber wegen der Kompatibilität nachfragen ,ob da der RAM im Weg wäre. Ich hab ein wenig bedenken, da hier der...
Mainboards 9. Februar 2025

Guter und einfacher cpu kühler?

Guter und einfacher cpu kühler?: Für eine amd ryzen 5 5600x, und er sollte einfach zum einbauen sein und ohne „schaukel“machsnism https://www.gutefrage.net/frage/guter-und-einfacher-cpu-kuehler
Prozessoren 1. Februar 2025

Cpu kühler wechsel?

Cpu kühler wechsel?: Ich will von einem ryzen 4 5600 auf einen ryzwn 7 5950x gehen und wollte fragen ob ich dafür einen neuen kühler brauche https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-wechsel-2
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?: Moin zusammen, passt dieser CPU-Kühler ins Gehäuse ? Dies soll für einen i7-12700 sein. Das Gehäuse ist: https://image.euronics.de/media/image/bb/44/dd/e3ea8e24-99a2-44fa-801a-d1046e4f2b80.jpg...
Prozessoren 7. Januar 2025

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?: Hi , ich habe mir einen amd Stock kühler gekauft und er passt nicht auf mein Board … habe schon alles ausprobiert aber die Schrauben gehen einfach nicht auf die Backplate ein … hat irgendjemand...
Prozessoren 4. Januar 2025

Packt der CPU Kühler das?

Packt der CPU Kühler das?: Moin, packt der Scythe Mugen 5 den ryzen 7 5800X? Oder wird die Cpu zu warm? Vielen Dank im Vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/packt-der-cpu-kuehler-das
Prozessoren 27. Dezember 2024

Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut?

Warum wird mein CPU-Kühler kurz so laut?: Hallo, bei meinem neuen PC habe ich ein Problem, das ich schon in der Fragestellung steht. Immer wenn ich etwas öffne wird mein CPU-Kühler kurz sehr laut. Ich habe als CPU AMD Ryzen 7 7700X und...
Prozessoren 25. Dezember 2024

Neuer Kühler für CPU?

Neuer Kühler für CPU?: Ich möchte einen Ryzen 7 5700x kaufen und habe nur einen AMD Box Kühler.Soll ich dazu einen neuen Lüfter,also einen großeren luftkühler kaufem? Diesen würde ich holen:upHere 4 Heatpipe...
Prozessoren 25. Dezember 2024

B450m-k RGB Anschluss für CPU Kühler?

B450m-k RGB Anschluss für CPU Kühler?: Hat das B450m-k überhaupt einen? https://www.gutefrage.net/frage/b450m-k-rgb-anschluss-fuer-cpu-kuehler
Prozessoren 24. Dezember 2024

CPU kühler dreht sich nicht mehr was machen?

CPU kühler dreht sich nicht mehr was machen?: Hallo, ich habe eben versucht meinen Pc zu starten aber der CPU kühler dreht sich nicht und der Pc geht dann immer aus und wieder an. Der Kühler dreht sich für circa 1 Sekunde nach dem man den...
Prozessoren 15. Dezember 2024

ich test ja gerne CPU Kühler, bewerte sie und gehen wieder zurück, ist das aber übhaut gut...

ich test ja gerne CPU Kühler, bewerte sie und gehen wieder zurück, ist das aber übhaut gut...: Mein KUmpel meinte ich mach mir mit den montiren und wieder abermontiren was kaputt, ich frag mich nur was ich da bitte kaputt machen soll, ich weiß ja wie man den anbringt und wieder runtertut....
Prozessoren 22. August 2023

CPU Kühler Test - Update auf 22 Kühler !

CPU Kühler Test - Update auf 22 Kühler !: UPDATE vom 24.05.2010: Erweiterung mit 5 CPU Wasserkühlern auf 22 Modelle ! Die Würfel wurden neu gemischt. So oder ähnlich könnte man die neue Testrunde titulieren, denn an der Spitze gab es...
Luft- & Wasserkühlung 25. Mai 2010
Wie CPU Kühler testen ob er geht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden