Tips für Luftkühlung

Diskutiere und helfe bei Tips für Luftkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Ich bin gerade dabei, mein System komplett neu aufzubauen. Und dabei möchte ich auch die Variante Luftkühlung nicht ausser Acht lassen. Bisher... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von h3ndr1k, 22. Januar 2009.

1. h3ndr1k
    h3ndr1k Grünschnabel
    1. SysProfile:
    83210

Hi!

Ich bin gerade dabei, mein System komplett neu aufzubauen.
    Und dabei möchte ich auch die Variante Luftkühlung nicht ausser Acht lassen.
    Bisher habe ich meine Systeme immer mit Wasserkühlung gebaut.

Meine Idee:
    CPU mit Thermalright Kühler kühlen (120er Lüfter)
    GraKa mit Thermalright Kühler (92er Lüfter)
    Mosfets, NB, SB Thermalright Kühlern passiv kühlen.
    Und 2 120er Gehäuselüfter (zB vorne u. hinten).

Kann mir jemand was zur Lautstärke sagen?
    Denn von der Menge der Lüfter her dürfte so ein System doch nicht lauter sein, als ein WaKü-System, oder?
    Oder laufen die Lüfter bei so einem System schon viel eher auf Volllast?

2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

Kommt natürlich auch drauf an:
    -welche 120er Lüfter du verbauen möchtest
    -welches Case zu möchtest

Auf den Thermalright GPU-Kühler passt auch ein 120mm Lüfter.

Hatte mal ein Stacker 830 mit den Thermalright Kühlern und Revoltec Dark Grey´s auf 7V.
    Ich fand das Sys ziemlich leise.

3. h3ndr1k
    h3ndr1k Grünschnabel
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    83210
    Ich habe bisher mit den Papst 4412 F/2GLL - 120 mm gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe ein Silverstone TJ07

Sehr schön :)

4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Dann bleib bei Papst.

Bei dem Case ist ein ordentlicher Airflow möglich.
    Ganz ja selber beim Komplett-Sys testen.
    Mit Lüftersteuerung kannst du all deine Lüfter schön runterregeln (7V).

5. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Luftkühlung muss nicht zwangsweise laut sein.

Es hängt auch ganz vom persönlichen Empfinden der Lautstärke ab. Heute lege ich mehr wert drauf als früher, daher kauf ich heute eher Lüfter die leiser sind mit weniger Durchsatz. Hatte vorher z.B. SilenX IXtrema 74-14 - Hammer Durchsatz aber das hört man auch.
    Bin dann das Risiko eingegangen und bin auf die mir komplett unbekannte Marke Tacens umgeschwenkt, da optisch sehr ansprechend. Und es war gut ^^

Lautstärke/Durchsatz ist sehr gut, und die hängen alle noch an ner Zalman Lüftersteuerung, womit sie dann unhörbar werden.

Also was ich nur sagen wollte, man muss ein bisschen überlegen und sich nen kleines Konzept machen, dann bekommt man auch ne sehr gute und leise Luftkühlung hin.

6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Es bewährt sich in vielen Fällen auch 140er Yate Loon Lüfter zu verwenden =) Wenn man die Möglichkeit hat solche zu installieren.

Generell ist ein Gleitlager immer leiser als ein Kugellager aber natürlich nicht so langlebig.

Mit Papst hab ich sehr gute Erfahrungen in jede Richtung machen können. Nur nicht, wenn die Lüfter nicht entkoppelt werden. Dan brummen sie manchmal doch relativ stark. Hab einen 92er im kleinen PC als CPU Lüfter, den hört man so wie er da befestigt ist auf 12V so gut wie gar nicht =)
    Auch wenn es um maximale Leistung geht kann Papst selbst Delta übertrumpfen mit der S-Force Serie :)

#6 The_LOD2010, 29. Januar 2009
Thema:

Tips für Luftkühlung

Die Seite wird geladen...

Tips für Luftkühlung - Similar Threads - Tips Luftkühlung

Forum Datum

Pc upgrade tips?

Pc upgrade tips?: Hey ich will mein pc upgraden Habe eine 3050ti Nicht mehr so ein aktuelles motherboard und eine i5 Will mir eine i7 kaufen mit einem neuen motherboard und halt maybe mehr RAM oder so kenne mich...
Prozessoren 18. Februar 2025

Pc Upgrade tips?

Pc Upgrade tips?: Hallo an alle Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Pc fürs spätere Upgrade geholt Ich habe in meinem Rechner: Rtx 3050 Ryzen 5 5500 gigabyte b550 ds3h Ich habe erstmal vor, meine cpu zu...
Prozessoren 7. August 2024

Pc Bau Hilfe/Tips/Verbesserungen?

Pc Bau Hilfe/Tips/Verbesserungen?: Hallo, ich habe über pcpartpicker einpaar Pc Komponente ausgesucht und die sind relativ gut aber auch teuer. Deshalb wollte ich hier mal fragen was so unnötig wäre oder ob es vielleicht das...
Grafikkarten 14. August 2023

Tips/Empfehlung für PC bauen?

Tips/Empfehlung für PC bauen?: Ich möchte mir einen neuen PC bauen, jedoch weiß ich nicht genau welche Komponenten ich auswählen soll, vorallem bei Zeug wie Lüftern oder PSU habe ich absolut keine Ahnung. Der PC wird für...
Prozessoren 29. Juli 2023

Linus Tech Tips: YouTube-Kanal gekapert, Crypto-Scam auf Sendung

Linus Tech Tips: YouTube-Kanal gekapert, Crypto-Scam auf Sendung: Linus Tech Tips: YouTube-Kanal gekapert, Crypto-Scam auf Sendung Dem Team dahinter muss man wohl jetzt die Daumen drücken, dass keine Abonnenten oder Inhalte verloren gehen, denn wieder einmal...
User-Neuigkeiten 23. März 2023

Twitter bringt Tips an den Start, auch Bitcoin möglich

Twitter bringt Tips an den Start, auch Bitcoin möglich: Twitter bringt Tips an den Start, auch Bitcoin möglich Kryptowährungen) zur Auswahl steht. Mit Tips ist es für Nutzer jetzt einfacher, direkt in ihrem Profil auf die eigene Cash App, Patreon,...
User-Neuigkeiten 23. September 2021

Ich will mir eine GPU kaufen, irgendwelche Tips?

Ich will mir eine GPU kaufen, irgendwelche Tips?: Ich will mir beim Release der RX 6700XT gleich um 15:00 eine Referenz-Design Karte kaufen. Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich eher eine bekomme? Wie soll ich mich vorbereiten?...
Grafikkarten 7. März 2021

Apple AirPods Pro: Comply Foam Tips 2.0 angeschaut

Apple AirPods Pro: Comply Foam Tips 2.0 angeschaut: Apple AirPods Pro: Comply Foam Tips 2.0 angeschaut In der Zwischenzeit hat der Hersteller Version 2.0 der Tips vorgestellt, die in einigen Punkten verbessert wurden.. . Apple AirPods Pro: Comply...
User-Neuigkeiten 21. November 2020

Comply Foam Tips für AirPods Pro ausprobiert

Comply Foam Tips für AirPods Pro ausprobiert: Comply Foam Tips für AirPods Pro ausprobiert Caschy bezeichnete die Kopfhörer als gute Allrounder und das kann auch ich nach langer Nutzungszeit bestätigen. Einzig mit den Größen der Ear Tips bin...
User-Neuigkeiten 21. Juni 2020

Ersatz-Tips für die AirPods Pro nun im Doppelpack bei Apple online zu bekommen

Ersatz-Tips für die AirPods Pro nun im Doppelpack bei Apple online zu bekommen: Ersatz-Tips für die AirPods Pro nun im Doppelpack bei Apple online zu bekommen . . Ersatz-Tips für die AirPods Pro nun im Doppelpack bei Apple online zu bekommen
User-Neuigkeiten 15. April 2020

Asus Maximus II Formula mit Intel Q9550 775 OC Tips und fragen

Asus Maximus II Formula mit Intel Q9550 775 OC Tips und fragen: Nabend, habe folgende Fragen zu dem schon in die Jahre gekommenen System. Ich habe die oben genannte Kombit mit 8GB DDR2 400 Standard Valiue Kingston Speicher. Die CPU hab ich auf 3.41 Ghz...
Prozessoren 16. Dezember 2015

Cortana Tips & Tricks

Cortana Tips & Tricks: Die Besten Cortana Tricks Hier soll eine Sammlung der besten Tipps und Tricks zu Cortana entstehen. Cortana: Cortana installieren Cortana: Cortana einrichten Cortana: Cortana starten Cortana:...
Smartphones 31. Dezember 2014

brauche Tips für Maximus II

brauche Tips für Maximus II: wenn ich das Mainboard starte,bekomme ich den hinweis VGH Bios auf dem LCD Poster angezeigt und einen langen fehler Ton angezeigt und drei kurze Töne, Bildschirm bleibt schwarz und komme nicht...
freie Fragen 5. März 2012
Tips für Luftkühlung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden